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Tuning Golf IV -> Fragen über Fragen

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 14:26

Wie in DIESEM Thread beschrieben ist der Gebrauchtwagenkauf eines Golf IV beschlossene Sache, motortechnisch wird's auf einen 1,6er hinauslaufen, Automatik oder nicht dürfte für meine Fragen erstmal irrelevant sein. Und zwar: Der Wagen soll schon etwas individueller gestaltet werden, um Gottes Willen aber kein Show-Car ;)! Einfach nur ein bisschen für's Auge, wobei es schon preislich "im Rahmen" bleiben soll. Planen tue ich folgende Sachen, weiß aber nicht genau, ob so machbar oder was genau, hoffe Ihr könnt mir helfen?

1. Sportfahrwerk/ Tieferlegung: Plane so zwischen 30-50 mm tiefer, nur weiß ich nicht, ob es gleich ein ganzes Fahrwerk sein muss oder ob reine Tieferlegungsfedern reichen? Je nachdem, was würdet Ihr empfehlen (bitte kein Gewinde-Fahrwerk, ist in meinen Augen für mich Quatsch)?

2. Felgen: MAM-Felgen sind so gut wie beschlossen (ja, haben viele aber ich mag die :)), nur weiß ich nicht, ob gewünschte 18" in Kombination mit der Tieferlegung ohne weiteres auf den Golf passen?

3. ESD (Endschalldämpfer, net Schiebedach :D) + Luftfilter: Der ESD soll schlicht sein (kein Duplex-4-Rohr oder sowas!) aber klanglich schon etwas hermachen, ohne dass mir auf der Autobahn das Ohr abfällt. Was könnt Ihr da empfehlen? Liebäugeln tue ich ja eigentlich mit einem Magnaflow-ESD, nur keine Ahnung, wie der klanglich ist.

Abgesehen von der ESD-Wahl, welchen LuFi kann ich dann noch verbauen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein offener TÜV-mäßig nicht möglich, aber ein "normaler" Baumwollfilter (sind doch die, oder?) ist erlaubt?

4. Scheinwerfer/ Heckleuchten: Heckleuchten dürften ja ohne Probleme machbar sein, will eigentlich nur optisch dezentere in rot/ weiß. Bei den Frontscheinwerfern möchte ich gerne auf Angel-Eyes umsteigen weil ich das ganz nett finde (davon abgesehen kommt früher oder später eh das Tagfahrlicht-blabla). Ich habe gesehen, die gibt's für den fast selben Preis mit automatischer Leuchtweitenregulierung - ist das technisch ohne weiteres möglich?

Ich weiß, soviele Fragen, so wenig Ahnung, aber ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir fundierte Antworten liefern könnt, hier sind doch einige Leute, die Ahnung zu haben scheinen. Besonders beim ESD wäre mir mit Videos oder Soundfiles geholfen :)! Ach ja, ich vergas zu erwähnen: ich bin technisch zwar versiert, denke aber, dass ich Ein-/ Umbauten nicht selber vornehmen werden, sondern in der Werkstatt, es sei denn es ist Pipifax Eurer Meinung nach (falls Fragen wegen meiner technischen Kompetenz aufkommen :D). Vielen Dank im Voraus :)!

Grüße

PS: Andere Ideen, Kritik/ Änderungen an meinen Plänen usw. sind gern gesehen!

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18 Antworten

du willst dir ne karre für unter 5000euro kaufen und dann noch aufmotzen?

dann kratz lieber etwas mehr kohle zusammen und leg dir lieber einen golf an, der keine getriebe probleme hat.... ich werde solche leute nieee verstehen....

oder kauf dir gleich nen g3, am besten schon: tuned by prolleten

edit: ausserdem sind luftfilter fürn arsch. benutze die sufu und du wirst wissen warum

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

du willst dir ne karre für unter 5000euro kaufen und dann noch aufmotzen?

dann kratz lieber etwas mehr kohle zusammen und leg dir lieber einen golf an, der keine getriebe probleme hat.... ich werde solche leute nieee verstehen....

oder kauf dir gleich nen g3, am besten schon: tuned by prolleten

edit: ausserdem sind luftfilter fürn arsch. benutze die sufu und du wirst wissen warum

Wieso denn nicht :confused:? Ich wage zumindest zu bezweifeln, dass alles in der Kategorie mit Schrott gleichzusetzen ist. Außerdem will ich ja nicht beim erstbesten Angebot zuschlagen, sondern schon etwas den Markt sondieren ;). Desweiteren habe ich nunmal nicht die monetären Verhältnisse, um mehr für's Auto auszugeben, leider.

Unter "Aufmotzen" verstehe ich das Prolleten-Tuning, was Du ansprichst, genau deswegen kaufe ich mir ja nun KEIN bereits getuntes Auto, davon abgesehen wäre Golf III ja nun kein Schritt vorwärts im Vergleich zu jetzt (ebenfalls Golf III).

Mit dem Luftfilter habe ich gesucht, allerdings nichts gefunden, was sie als negativ "entlarven" würde, was meinst Du denn? Ansonsten nehme ich die Kritik an, auch wenn ich mir eigentlich weniger destruktive Meinungen wünschen würde... :)

am 23. Januar 2008 um 17:53

hast du die suche auch benutzt zum thema pseudo sportluftfilter? oder hast du sie dir nur angesehen :confused:;)

1. hängt von vielen vielen verschiedenen faktoren ab...Laufleistung deines neuen autos,verschließ des bisherigen fahrwerkes, dein budget...aber wenn dann bitte nur namenhafte hersteller like billstein, kw etc. die Suche hätte auch hier weitergeholfen

2. ohne weitere daten z.b. et der felge, kann man hier nur raten

3. ohne mich zu wiederholen aber die Suche hätte mal wieder weitergeholfen

4. entweder du benutzt die suche, oder du gehst gleich zu hella und kaufst dir die cellis (müssten ja so heißen...)

bekommt man eigentlich schon nen vernünftigen 1.6 für 5t€?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:31

Ich habe die Suche-Funktion benutzt und dort "Luftfilter" eingegeben, da kam aber eigentlich immer nur etwas von diesen 57i-Bausätzen, die will ich ja gar nicht. Ich bitte auch darum, niht auf mir rumzuhacken, in diesem Punkt habe ich einfach null Ahnung und dachte eigentlich, dass das halt den Klang etwas verändert, die 30 € wär's mir wert gewesen. Aber wenn ich richtig verstehe sollte ich wohl die lieber in einen vernünftigen ESD investieren... Um den zu finden werde ich, sowie auch für alles andere halt die Su-Fu nutzen, ich dachte halt nur, dass vielleicht jemand mir das so gesammelt vorlegt. Ja, der Mensch ist manchmal von Natur aus halt faul ;). Trotzdem danke für die Links :)!

Für das Geld findet man zwar wenige aber trotzdem ein paar Golf IV für das Budget, die zumindest rein optisch und der Beschreibung nach in Ordnung scheinen. Aber das ist halt der Nachteil, ich kann ja auch nich quer durch die Republik fahren und mir alls anschauen ;).

Grüße

EDIT: Felgen meinte ich eigentlich "Standard" 8*18". Dachte eigentlich, dass es da eher auf den Felgen-Durchmesser ankommt?

am 24. Januar 2008 um 20:17

war auch nicht als rumhacken gemeint ;)

fragen sind ja auch berechtigt, jedoch sollte man einmal die suche benutzen, jedoch nicht im "Styling und optisches Tuning" Forum, sondern direkt im Golf IV forum, dort tauchen ständing irgendwelche threads zum thema luftfilter auf und ständig muss man den leuten die werbung aus dem kopf schlagen. (akutelles beispiel ist ja vorhanden). Genervt sind die user auch noch, wie man ja an der ersten antwort hier sieht :rolleyes:

aber wenn du dein auto nicht sofort benötigst, würde ich auch noch warten und das geld, welches du ins tunings stecken willst, erst einmal in einen "vernünftigen" 1.6 stecken, so ab bj 02/03 und highline, da brauchst wenigstens optische erst einmal nicht viel zu tun...(ausser vielleicht felgen oder so)

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:26

Inwiefern optisch? Ist denn am 1,4er im Vergleich zum 1,6er mehr zu tun? Oder heißt das bloß, dass die 1,6er besser in Schuss sind? Wie dem auch sei...

Ich habe das auch gar nicht so negativ aufgefasst, wo käme man da hin, wenn man gleich so nachtragend wäre ;). Ich habe mich jetzt auch ein bisschen durchgesucht, bin beim Thema Auspuff schon zu einer Entscheidung gekommen (Bastuck + V6-Lippe), Rückleuchten und Frontleuchen auch. Thema Felgen ist denke ich auch geklärt weil bei den gewünschten 30mm Tieferlegung eigentlich 8*18" drunterpassen sollte ohne was machen zu müssen.

Nur beim Thema Fahrwerk bin ich noch nicht fündig geworden, ob es gleich ein ganzes Fahrwerk sein muss oder ob mir rein theoretisch auch nur Federn reichen. Aber auch das werde ich bei der Masse an Usern und Threads bestimmt bald rausfinden :).

Was kann man denn im Innenraum so einfaches machen? Also ich habe wie gesagt nicht so das technische Know-How und Verständnis, lese hier aber die ganze Zeit was von ein bisschen an der Elektronik "spielen" und schon gibt's Coming-Home-Funktion und sowas, ist das wirklich so einfach? Oder Tachobeleuchtung ändern etc. Vielleicht habt Ihr ja da ein paar Tipps (oder ein Link in der Su-Fu :P)?

Grüße

am 25. Januar 2008 um 10:01

Innenraum einige shops:

Klick1

Klick2

Klick3

coming-leaving-home kann man sich zum bsp beim :) freischalten lassen.(sofern man sowas wirkich braucht). Innen würde ich in jeden fall das (orginale) alu dekor empfehlen.

federn sind im allgemeinen zwargut, und tun auch ihrer dinste, nur ist halt ein fahrwerk aals gesamtpaket eher zu empfehlen. (ich spare zur zeit z.b. für eine billstein b14 pss)

optisch(aussen) meinte ich es so, dass man z.b. seine stoßleisten sowie die türgriffe lackieren sollte, und da die kleineren motoren auch meist auch eine "kleine" ausstattungsvariante haben sind die eben meist nicht lackiert.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:43

Also so ein Tachoumbau wäre schon ganz nach meinem Geschmack, so mit beleuchteten Zeigern sieht schon nett aus. Ist der Umbau dafür wirklich so einfach, wie es dargestellt wird? Bzw. kann man mit einem Golf IV Tacho alles so machen, also ich sage mal quasi Plasmatacho usw.?

Das mit den Schutzleisten, ja gut, ich denke wenn die bei den "höheren" Ausstattungslinien eh dabei sind dann wird's schon gemacht sein. Wenn nicht, dann hat das für mich aber nicht unbedingt die höchste Priorität.

am 25. Januar 2008 um 15:53

über den dritten link weiß ich auch noch nicht zu viel...

tachoscheiben wechseln ist sehr einfach, ich werde mir demnächst aber auch nur eine einfache tachoscheibe bestellen, statt plasmatacho...erkennt eh keiner den unterschied

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:00

Dumme Frage aber wo liegt denn da der Unterschied? Ich stelle mir Tachoscheiben im Golf V Stil oder im OPC-Stil (weil die schick aussehen) vor, kann man sowas für'n Golf IV ohne weiteres bekommen? Bei K-TEC gibt's die OPC-Style zwar aber ich werde net schlau, ob die das nur für Opel-Modelle anbieten.

Die Beleuchtung ändern ist genauso einfach wie Tachoscheiben?

@master

lesen kannst du doch oder? weil bei K-Tec steht 10000000000% eindeutig:

Zitat:

Es gibt keine festen Designs nur für ein Fahrzeug, jedes Design was Sie rechts sehen oder auf unserer Homepage verteilt kann theoretisch für jedes Fahrzeug hergestellt werden.

zur Beleuchtung, hier müssen LED´s umgelötet werden. also nicht so einfach wie eine Tachoscheibe einzubauen

@breaker

zum nicht unterschied wissen hilft lesen auch manchmal.

stellt euch doch net so an.

am 25. Januar 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von darkpark

@breaker

zum nicht unterschied wissen hilft lesen auch manchmal.

stellt euch doch net so an.

stimmt jetzt kenn ich den unterschied. muss aber gestehen, dass ich mich vorher nicht für die plasmatachoscheiben interessiert hab und sie mir daher auch nicht angeschaut hab :cool:

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 22:53

Nein, lesen kann ich nicht... :rolleyes:

Natürlich kann ich lesen aber ich wollte lieber nochmal nachfragen, es scheint mir nicht unbedingt selbstverständlich, dass für jedes Fahrzeugmodell (wo doch jeder Tacho anders aufgebaut ist) jedes Design möglich ist. Nur weil die da stehen haben, dass jedes Teil individuell angefertigt ist muss es ja nicht so sein ;). Aber gut, jetzt weiß ich es ja.

am 28. Januar 2008 um 11:26

also Auspuff kann ich dir auch einen Inoxcar empfehlen. Wir haben uns letztens einen aus Edelstahl für unseren 1er Golf gekauft. Das ding war gleich drin ohne irgendwelchen anpassungen machen zu müssen und hat auch eine ABE.

vom Klang her muss ich sagen echt gut und ohne das dir innen die ohren abfallen bei langer fahrt.

Das beste ist aber das ich 5 Jahre Garantie auf den Auspuff hab. (www.danera.de) dort haben wir gekauft.

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