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bus mit 18 - Kaufberatung

VW T3
Themenstarteram 20. Mai 2005 um 6:56

hi,

hätte eine frage: bin 18 und würde mir gerne einen T2 oder T3 kaufen. wollte mal die schwächen - stärken der busse wissen. hab schon gesehen, dass die ohne ende laufen. wie siehts aber aus mit rost usw. und natürlich das wichtigste --> die kosten. wie gesagt, bin 18, fahre auf 100% und wohne nähe bremen. was zahlt man an versicherungen uns steuern? fahre höchstens 12000km im jahr. ist halt die frage ob diesel oder benziner. möchte aber kein westfalia o.ä. sollte schon sitze haben und vielleicht auch eine liegefläche ;)

kann man schon einen für so 1000€ bekommen, der noch so einigermaßen in schuss ist?

so nun genug der fragerei, kann man ja kaum alles beantworten. :)

vielen dank im voraus

gruß alfila

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10 Antworten
am 20. Mai 2005 um 10:59

Hab meinen Bulli auch mit 18 gekauft.

super teil möbel das ding schon seit fast 5 jahren auf.

zu deinen fragen :

nen Bulli ist kein rennwagen und darin liegt das problem wenn du dich immer schön im zaum hältst und immer schön ölwechsel machst kannst du ewig dran spaß hsben. bin mit meinem jetzt schon 80tausen gefahren er hat jetzt 185000 und es war noch nix.

1000€ is halt nen bissel wenig, die busse für das geld wurden halt meistens schon gerockt.

und wenn einen für 1000 dann nen wassergekühlten. wenn diesel am besten einen mit 2. motor und vorallem keinen mit nur 50ps. bei benzinern kenn ich mich nicht so aus

mfg

am 20. Mai 2005 um 12:05

HI,

kommt drauf an, was genau du mit dem Bus vorhast.

Solls dein Fun-Fahrzeug werden oder eher das Auto mit dem du zur Arbeit kommst? Ich wollte eins das beides kann...:D

Ich habe mir nen Multivan mit MV Benziner und Automatik gekauft, bei Autoscout wohlgemerkt.

Die Kiste hat 95PS und Servo, weitere Ausstatungsmerkmale eines Multivans; 2 Sitze entgegn Fahrtrichtung, Motorraummatratze, umklappbare Rückbank, gardinen, Dachstaufach, etc.

Der Bus steht immer noch sehr gut da, der/die 3! Vorbesitzer haben ihn allerdings sehr gut gepflegt. Habe ihn jetzt seit 2 Jahren und habe ihn auch schon etwas "gepimpt". Einziger Nachteil ist der horrende Spritverbrauch....obwohl das auch an meiner Fahrweise hängt; mit 60 Litern im Tank war mein Maximum 444km, dann war der Sprit alle und ich bin stehen geblieben. *lol*

Wenn du ein einigermassen gutes solides Fahrzeug willst solltest du öfters mal bei den Autobörsen schauen. Lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe fast zwei Jahre gesucht, aber nun hab ich nen geschmeidigen Bulli der einwandfrei läuft und von der Karosse gut dasteht. So gut wie null Rost.

Vielleicht solltest du deine Preisspanne etwas erweitern, wenn du einen Bus willst bei dem du nicht erst jahre schraubst bis er wieder fährt.

Allerdings sollte man in der Lage sein kleinere Rep. selber zu machen...du sparst bares geld, das gute am Bulli: Man kann viel selber machen....

Jo, hoffe du kannst mit den Infos was anfangen...lass dich nicht abschrecken; einmal Bulli immer Bulli...*lol*

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:44

hi,

@ casper: ja stimmt genau. soll beides sein. will spaß dran haben und ihn mir wenns möglich ist, nach meinen wünschen einrichten. sollte halt aber günstig in versicherung und steuern sein. tja das mit dem sprit ist auch so ne sache..... 60 liter und 444km ist hammer. möchte wenns geht einen t3 mit den viereckigen scheinwerfern haben und bin mir aber nciht sicher ob ich einen diesel oder benziner nehemen soll. könnt ihr mir da was vorschlagen und vor allem auch das modell.... gibt ja multivan, carravelle und transporter oder so.

ich hab auf jeden fall vor, vieles selber zu machen. und wenns mal zu schwierig wir, hab ich einen freund --> kfzler

@ da swiss: bin zwar ab und zu recht sportlich dabei aber dieses auto hat ja andere eigenschaften und da könnte ich mich auch zurückhalten. wieviel sollte ich denn deiner meinung investieren? und vor allem welche maschine? ich möchte auch auf jeden fall, dass er als lkw oder so zugelassen ist, wegen den steuern.

kenn mich halt nicht mit der modellreihe so aus. wäre geil, wenn ihr mir einen vorschlag machen könntet ;)

gruß

alfila

am 23. Mai 2005 um 10:42

Also wenn du was hübsches suchst solltest du auf die Multivan oder Caravelle-Ausstattung zurückgreifen, da ist meistens schon viel Komfort drin, kommt aber auch drauf an, ich habe Multivans gesehen, da war alles verheizt, Löcher, kaputte Inneneinrichtung, Dachhimmel versaut, etc...da sahen manche Baustellentransporter innen besser aus, kein Witz. Wenn du allerdings eh viel neu, ändern oder frisch aufbauen möchtest, kannst du genausogut auf den Transporter zurückgreifen...da kann man viel draus machen, vor allem ist da nicht viel drinne.

Zum verbrauch:

95PS MV-Motor mit Digifant Einspritzanlage

Automatikgetriebe

meine Angaben beziehen sich auf durchschnittliche bis schnelle Fahrt, d.h. 80km/h (bei 2800U/min) bis 120km/h (bei 4000U/min)....die Automatik leistet mit ihrere Trägheit auch einen beitrag dazu, wobei ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, man kann auch sparsam mit der Automatik fahren, allerdings auf Kosten der "Spritzigkeit" wenn man davon überhaupt reden kann.

Dennoch wollt ich meinen Hobel nie wieder hergeben, und sollte der motor mal sterben, kriegt er einen mit ein paar Pferdchen mehr.

Ein weiterer Vorteil, den ich erst letztes Wochenende festgestellt habe....hehe...man kann damit bequem Frauen einladen und dann raus ins Grüne....glaub mir mit etwas alkoholwasser (Sekt!)...die Frauen himmeln dich an.....(das ist kein Geschwätz...sondern live am letzten WE passiert)

Ich sag nur: Bulli for Life!!!!

...und die Frauen himmeln dich an...

 

Hi casper, das lag doch dich wohl nicht bloß am Bus, oder ;). Aber in der Tat: Er ist ein Sympathieträger, der gute T3. Und in den Luxusausstattungen a la Caravelle bis LLE natürlich auch ein flauschiges Himmelbett in der Natur. Aber mit 18 habe ich auch Frauen in meinem R4 F6 verführt, ich denke, wo zwei wollen, da ein Weg.

Jetzt zum Bus: @alfila:

Generell gilt: Der bessere Bus ist der bessere Kauf. Auch bei den Vorhaben den Bus selbst auszubauen, werden die Teile hierfür meistens teuer gehandelt. Das kann schnell das Buget eines individuellen Ausbaus überschreiten. Daher empfehle ich: Vergleichen, vergleichen, vergleichen. Angebote gibt es im Web genug, um sich erstmal einen Überblick zu verschlaffen, was es denn sein soll.

Verschiedene Kaufberatungen zum T3 schlagen immer die größeren Motoren vor. Das sind die 2,1 ltr. Einspritzer mit und ohne Kat (92-112PS) oder der Turbodiesel (75 PS). Generell kommen die mit unterschiedlichen Fahrstilen besser zurecht. Der Verbrauch ist bei den Einspritzern besser als bei den Vergaser-Typen. Luftis sind was für Kenner und Sammler. Die Diesel sind heute meistens der 57 PS und der TD (75 PS). Der TD wird aber oft super heiß, ein paar hundert Kilometer Dauerfeuer können ihn bereits töten.

Ich selbst fahre einen 2,1 ltr. MV (entspr. in etwa dem SS) mit 5 Gang Schaltgetriebe. Das ist auch kein Sportgerät, aber so um 100-110 auf der Bahn macht er das Cruisen zum entspannten Erlebnis.

Probleme beim Wasserboxer (WBX) sind oft die Zylinderköpfe.

Da du mit 18 vielleicht noch nicht so viele Autos inspiziert hast, nimm auf jeden Fall jemanden auch der Branche mit. Der T3 ist zwar unkompliziert, aber mache Tücken sind im eigen und auf Anhieb nicht zu erkennen.

Rost iom Untergrund und an den Schwellern ist bekanntlich seltener, dafür aber in den Einstiegen, Fahrerboden, Scheibenrahmen vorne, bei Campingdächern auch oft die Holme der B- und D-Säule. Die oft nur 5-stellige KM-Anzeige verrät sein wahres Vorleben kaum, krachende Getriebe, unrunder Lauf, ausgeleiertes Fahrwerk dagegen eine baldige Baustelle. Die Baujahre vor 1984 sind kritisch wegen der Wasserrohre und Kühlwasserkreislauf bei den Benzinern, bis 1986 können alte Schiebetüren verbaut sein. A pro pos Schiebetür und Co: Da alles eine Frage der Pflege ist, sollten Türen, Schaltung, Getriebe usw. trotz des Alters leichtgängig sein.

Steuern: LKW ist immer günstig. Zur Zeit und wahrscheinlich noch eine ganze Weile werden aber auch die Kombinationsfahrzuge 2,81 to. steuerlich begünstigt bleiben. Darunter fallen auch WoMos die aufgelastet sind (siehe hierzu diverse Forenbeiträge).Als Anfänger ist ein LKW aber auch in der Versicherung ein geringerer Einstieg (war bei mir damals 95%). Frag aber deine Versicherung.

Fazit: Heute gibt es sie noch an jeder Ecke. Gute Exemplare werden aber bereits rar. Sollte es das Buget erlauben ist ein besserer Bus oft eine Investition, die sich durch weniger Reparaturen und Ersatzteile bezahlt macht.

Generell ziehen Buspreise an. Er erlebt seinen 2. Frühling als Freak-Mobil in x-ter Hand oder als Ravecontainer für freie Liebesspielchen. In dieser Stellung wird im die nötige Pflege und Inspektion eines Gebrauchtautos (wie allen alten Kisten) nur selten zuteil. Untersuche die Obejkte Deiner Begierde kritisch. Nimm Dir zeit, sortier die Angebote und lege die Richtung fest, was es für ein Bus werden soll. Frage vorher Versicherung und Zulassungsstelle nach Kosten und an der Tanke Mengenrabatt ;).

Stelle Deine Entscheidung ins Forum, schaffe Dir Freunde, denn wie heißt es: "Sei klug, fahr mit dem Bus!"

In diesem Sinne,

Christian

am 23. Mai 2005 um 15:33

@chriatian:

jo haste recht, ich hatte mal wieder mein Rasierwasser benutzt....:D

@alfila:

hau rein, kauf dir einen....hier im forum bekommst du auf jeden Fall Unterstützung, sollte es mal klemmen....habe hier auch schon sehr oft hilfreiche Informationen bekommen.

Greetz Cas

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 19:20

hi,

vielen dank nochmal für alles und vor allem, dass ihr alle so nett seid. hab auch schon andere erfahrungen gemacht vor allem, da ich sehr auf alfa usw steh, ist man in anderen teilen des forums nicht immer sehr willkommen. jetzt hat es mich richtig erwischt! ;) bin schon seit tagen aufgeregt und hab schlaflose nächte aber ich darf das nicht überstürzen---> leichter gesagt als getan hehe. ich find den bulli einfach kultig und für junge leute, die viel unternehmen und viele freunde haben und oft auf tour sind, ist das der perfekte wagen. und was noch hinzukommt: fahr einen cinquecento sporting und der ist teurer als der bus. das ist unglaublich. hoffe, dass ich bis juli einen finde, denn dann wollen 3freunde und ich nach ungarn fahren. vielleicht klappt das ja noch mit kauf und herrichten usw. werde glich mal schauen, was autoscout noch so sagt und mobile. fühl mich zum multivan und caravelle hingezogen, weiß aber noch nicht, ob es diesel oder benziner sein soll. benzin ist halt teurer als diesel. ABER WAS IST NUN MIT DEM KOMISCHEN FILTER, DER JETZT KOMMEN SOLL BZW DA IST. SIND DIE ALTEN BUSSE AUCH BETROFFEN??

ich stöber mal und werde mal vielleicht ein paar posten. (um eure meinung mal zu hören) ;)

ciao patrick

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 20:34

hi,

hier ist einer, der sogar in meiner nähe ist. na ja zumindest nicht ganz weit weg. die farbe gefällt mir und der motor reicht für mich auch. ich glaub ich ruf da morgen mal an. mal schauen, was der mir da so erzählen kann.

was meint ihr dazu? ich find den so wie er da sthet sehr hübsch.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

bis dann patrick

am 23. Mai 2005 um 23:31

Moin!

Hatte mal nen 87er T3 1,6 TD syncro (Caravelle C) mit 70 PS, Ausbau und Aufstelldach: suuper geländegängig bei gerade mal 8 Liter Verbrauch. Den hatte ich mir 1997 mit 20 gekauft. Eine Freundin von mir hatte den gleichen ohne Allrad, Ausbau und Aufstelldach: 6,5 Liter - ich finde, das ist echt eine kleine Sensation für so einen Wagen.

Aber: Der TD ist wirklich sehr anfällig - thermische Überlastung. Oft sind die nach 80.000 Km hin, und dann wird es ziemlich teuer! Ich habe meinen 2001 mit Motorschaden und durchgerostet bei 180.000 Km für 2000 DM verkauft, hatte aber neuen TÜV und Oxi-Kat - und eben Allrad. Wenn Du sparsam fahren willst und nicht schneller als 100 fahren mußt, würde ich mir mal den 1,7 D mit 57 PS anschauen - aber nie mit Ausbau, geschweige denn mit Hochdach. Bei den Wasserboxern ist das Kühlsystem gerne mal undicht.

Achte auf jeden Fall auf die Karosserienähte. Dort ist Rost schwer in den Griff zu bekommen. Rost haben dort meistens: 1. Fahrzeuge, die mal überladen worden sind (Handwerkerklitschen - besonders unschön auch Beulen von innen durch verrutschte Ladung), 2. Fahrzeuge mit Anhängerkupplung, wegen evtl. schweren Anhängerbetriebes. Hierbei besonders anfällig: Syncros: Damit wurden oft Bootstrailer (zumindest bei uns zwischen den Meeren) gezogen - Folge: Beim Zuwasserbringen der Boote hatten die Autos dann intensiven Kontakt mit Salzwasser - und das wirkt tödlich, wenns kein Niro ist!

Viel erfolg!

Timo

am 23. Mai 2005 um 23:51

hab noch mal Deinen Link angeschaut. Nimm auf jeden Fall mal die kleinen Fußmatten in den Trittstufen raus und gucke nach Rost. Das gilt genauso für die Unterseite der Türen (also die Stelle, die bei geschlossener Tür eben genau über diesen Trittstufen liegt. Ebenso Längsträger am Wagenunterboden, Front hinter der Stoßstange... Achte auf Unfallschäden (nimm einen Magneten mit, um Spachtelmasse unter dem Lack aufzuspüren, achte auf Unebenheiten im Blech - mal im flachen Winkel drüberpeilen, und auf Lackunregelmäßigkeiten).

Ölverlust? Besonders an Trennfuge zwischen Motor und Getriebe (in Fahrtrichtung vorn am Motor)-> defekter Kurbelwellendichtring, wird teuer, da der Motor dafür ausgebaut werden muß. Ebenso kann er am Stellhebel (Gashebel) an der Einspritzpumpe undicht sein. Da tritt dann Diesel aus - das wird auch eine teure Reparatur, für die Du in die Werkstatt mußt!

Stoßdämpfer: Auf die Stoßstange steigen, Fahrzeug aufwippen und abspringen - er darf dann nicht mehr als zweimal schwingen.

Wenn der Diesel nach der Probefahrt warmgefahren ist, darf er nicht mehr nageln und darf keine Leerlaufdrehzahlschwankungen haben.

Noch mal Grüße und ein gutes Auge morgen!

Timo

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