ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bus abschleppen

Bus abschleppen

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 21:30

Hallo

kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob ich einen Neoplan Transliner SHD auch mit Abschleppstange (ohne Hubbrille) abschleppen kann?

Leider weiß ich nicht ob das Fahrzeug vorne eine Schleppvorrichtung hat.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Mai 2008 um 12:04

hat er hinter der mittleren abdeckung der stoßstange

Was spricht denn gegen das Abschleppen?

Gelenkwelle ab, Luft drauf und ab, oder?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 20:13

Danke für eure Antworten, die heute durchgeführt Reparatur auf der Strecke war erfolgreich, wir konnten den Bus auf eigener Achse nach Hause fahren. Ich hatte nur noch nicht das "Vergnügen", einen Bus abzuschleppen, deshalb die Frage für den Fall der Fälle.

Da einer unserer Fahrer einen Kühlerschaden erlitten hat, nach Passagieraussagen aber noch ca. 15km (ohne Kühlwasser) gefahren ist, habe ich befürchtet, dass der Motor hinüber ist, dem war aber nicht so. Haben heute den neuen Kühler eingebaut, aufgefüllt, gestartet, gefahren.

Weiß nicht, ob das zum Thema paßt, aber muß nicht jedes Fzg., um in D zulassungsfähig zu sein, eine Abschleppvorrichtung haben?

Also ich kenne jetzt kein Fahrzeug das nicht in irgendeiner Weise eine Zugvorrichtung,

mindestens eine Öse oder so hat. Ich denke mal du triffst den Nagel auf den Kopf, man muss ja unter Umständen das Fahrzeug mal eben schnell aus dem Weg ziehen können ohne es zu zerstören.

Aber ich glaube der TE meinte die technische Seite. Aber das steht eigentlich alles im Handbuch vom Fahrzeug.

Hallo,

naja also handbücher hin und her, aber manchmal hat man so ein Ding leider schneller verloren als man will und es ist höchstwahrscheinlich schon Technisch gefragt, aber es hat ja funktioniert.

Und eigentlich müsste schon jedes Fahrzeug ein Abschlepphaken haben, nur leider sind die doch ab und zu unterdimensioniert, oder einfach nicht zu gebrauchen. da muss halt die Achse herhalten.

MFG

mitwisser

Zitat:

nur leider sind die doch ab und zu unterdimensioniert, oder einfach nicht zu gebrauchen. da muss halt die Achse herhalten.

Da gebe ich dir recht. Aber die Lösung hast du ja auch schon.

Meist sind aber auch irgendwo Piktogramme die das notwendigste symbolisiere, wie z.B. das du deine Karre nicht mit einem Schweißbrenner beackern sollst oder wie schon erwähnt das man beim Schleppvorgang die Gelenkwelle zu trennen hast.

Die Busse wo ich bis jetzt gesehen hab hatten vorne eine Abschlepphacken. Dazu muste mann die Front Runter klappen und irgendwo links oder rechts war dann der Hacken.

Gelenkwolle muss man so oder so abbauen egal ob mit Brille oder Stange abgeschleppt wird. Und das ist bei einem Bus kein vergnügen.

Ich kenne es ja auch so mit gelenkwelle abbauen und so! Aber was mich geundert hat, mir hat mal nen Fahrer(vom abschleppunternehmen) gesagt bei den ZF getrieben würde es auch gehen wenn man da die große gruppe reinmacht! Hatte ich vorher noch nie gehört und hat mich auch gewundert! Denk auch nicht wirklich das es geht!

Lieber die Gelenkwelle abgebaut als das man nachher einen Getriebeschaden hat

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 14:07

Du kannst ein Fahrzeug auch abschleppen ohne dass du die Kardanwelle abbaust, das Problem das du dabei hast ist dass dir über kurz oder lang das Getriebe trocken läuft und du dann einen Getriebeschaden hast.

Hallo

Habe nicht alle beitäge gelesen...!

1.Vorderklappe öffnen da haben manche eine abschlepp öse oder hinten(sind die immer)

2.Ich würde nie die gelenkwell abmachen die steckachsen raus zeihen sind auf jeder seite

12schrauben glaube ich,dann läuf zwar einwenig öl,das ist aber sicherer als sich auf der

autobahn unter denn Bus zulegen.

 

So mache ich es bei uns

Du meinst wenn du 600km einen Bus Schleppen musst, ziehst du die Steckwellen?

Auf das die Radlager trockenlaufen! Dann doch lieber Gelenkwelle ausbauen.

Also ich kenn das nur vom LKW, da ist das eine Sache von 10 Minuten, 4 Schrauben los und die Welle in das Fahrgestell gebunden. Beim Bus, mit dem bischen Bodenfreiheit, ist das sicher eine Arbeit für Leute die Mutter und Vater erschlagen haben.

Aber wie ist das eigentlich, ein Mechaniker hat mir mal erklärt, man dürfe keine Reparaturen im öffentlichen Straßenraum durchführen. Es muss immer abgeschlept werden wenn die Reparaturarbeiten das wechseln eines Rades überschreiten.

Ist das in D Gesetzlich so geregelt oder sind das Firmen interne Anweisungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen