Bulli Camper Restauration - Widerbeschaffunswert absichern ?
Hallo,
ich bin gerade bei einem Camper Ausbau.
Grundlage war ein T5 1.9 TDI Bj. 2007 180tkm für 5.500€
Leider ist es mir mit den Restaurationskosten etwas über den Kopf gewachsen.
Allein vom Material für Ersatzteile und den Innenausbau bin ich schon über 8.500€ und der Wagen ist noch lange nicht fertig.
Denke das ich am Ende bestimmt bei 16.000 € Ankommen werde.
Hinzu kommen noch 400 - 600 Arbeitsstunden.
Meine Frage ist jetzt, was passiert wenn ich einen Unfall bauen sollte?
Laut Schwanke dürfte der nach 18 Jahren so zwischen 3000 - 4000 € liegen, da die Schwanke-Liste nicht interessiert,
ob der Wagen neu Aufgebaut ist, oder ob in den Türen schon 30cm große Rostlöscher sind.
Kann man den Wiederbeschaffungswert irgendwie absichern lassen?
16 Antworten
Zitat:
@CorsaBmatrix schrieb am 4. Mai 2025 um 21:28:25 Uhr:
Kann man den Wiederbeschaffungswert irgendwie absichern lassen?
wüsste nicht wie. ist ja kein oldtimer. frag einfach deine versicherung.
Das geht über ein Wertgutachten. Hier wird Zustand und Ausstattung zu einem Wert verfasst. Dies ist dann bei einem Diebstahl oder Schaden ausschlaggebend.
Wo lasse ich so ein Wertgutachten erstellen ?
TÜV oder KFZ-Gutachter und mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?
Das sagt Dir der Gutachter. Das kommt auf den Umfang an.
Ähnliche Themen
Für mein Gerichtsverfahren gegen VW - es ging um den Vorwurf des Betrugs wg. der Abgaswerte - habe ich alle Kosten und Aufwände zusammengestellt. Mit der Bewertung aus dieser Aufstellung wurde der zum WM umgebaute Transporter bei einer Wohnmobilversicherung versichert.
Zu einer Überprüfung meiner Bewertung kam es bisher nicht. Doch die Nachweise sind alle da. Darauf verlasse ich mich.
Kfz-Wertgutachten dürfen von qualifizierten und zertifizierten Kfz-Sachverständigen erstellt werden. Diese Fachleute verfügen über eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung im Bereich der Fahrzeugbewertung und Schadensanalyse.
Wichtige Punkte:
Qualifikation:
Kfz-Sachverständige müssen eine Ausbildung im Kfz-Bereich haben, oft mit Meister oder Techniker, oder einen Hochschulabschluss in einem verwandten Bereich.
Berufserfahrung:
Praktische Erfahrung im Kfz-Bereich ist oft erforderlich, um die erforderlichen Kenntnisse für Fahrzeugbewertung und Schadensanalyse zu erlangen.
Zertifizierung:
Viele Sachverständige absolvieren eine Zertifizierung, um ihre Qualifikation zu belegen und die Glaubwürdigkeit bei Versicherungen und Gerichten zu erhöhen.
Unabhängigkeit:
Es ist wichtig, dass der Sachverständige unabhängig und objektiv ist, um ein zuverlässiges Gutachten zu erstellen.
Schwerpunkte:
Es gibt auch spezialisierte Gutachter für bestimmte Fahrzeugtypen wie Oldtimer, Motorräder oder LKW.
Wer kann Gutachten erstellen?
Anerkannte Gutachter und Sachverständigenorganisationen: TÜV, Dekra, ADAC, GTÜ.
Freie Kfz-Sachverständige: Sie können sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren.
Gutachter aus Werkstätten: Einige Werkstätten bieten Gutachten von unabhängigen Sachverständigen an.
Zusätzliche Hinweise:
Verbandserkennung/Zertifizierung:
Die Beauftragung von verbandsanerkannten oder zertifizierten Gutachtern ist empfehlenswert, da sie oft über viel Erfahrung und Wissen verfügen.
Spezialisierung:
Spezialisierte Gutachter für bestimmte Fahrzeugtypen sind oft vorteilhaft, da sie über spezifische Kenntnisse verfügen.
Unabhängigkeit:
Bei der Auswahl eines Gutachters sollte auf dessen Unabhängigkeit und Objektivität geachtet werden.
Kosten:
Die Kosten für ein Gutachten können je nach Gutachter und Fahrzeugtyp variieren.
Quelle: Google KI
Sofern ich ergänzen darf?
In deinem Falle geht es dir ja darum, dass deine investiotion an Material und Leistung anerkannt wird?
Eine Bewertung ist von daher sehr schwirig, weil ein SV bei der Bewertung des Objektes grundsätzlich von einem altersentsprechendem Zustand ausgehen muss und dann erst jedes Detail als positiv oder halt auch negativ gegenüber dem soll Zustand prüfen muss. Stell dir das wie Schulnoten vor, soll ist eine 3 = neutral altersentsprechend.
Jetzt werden alle Baugruppen und Bauteile katalogisiert und bewertet. Je mehr, desto genauer aber auch halt mit größerem Aufwand, welches sich auf die kosten zur erstellung des Gutachtens auswirkt.
Bei einem T5 nicht gerade unerheblich!
Ausbauten lassen sich zudem schwer bewerten sofern es Eigenbauten sind.
Der SV sollte in dieser Materie schon sehr versiert sein um hier Einschätzungen zu geben.
Machen kann das jeder, nur stellt sich die Frage wie aussagekräftig das SV-Gutachten am ende ist.
Im Schadensfall wird der Versicherer jemanden hinstellen, welcher dir im blödesten Fall dein Gutachten zerpflückt und auf den Wiederbeschaffungswert runterechnet.
Also nicht irgendeinen aus dem Netz welcher auf die Art "ich mach alles" anbietet setzen, sondern gezielt suchen und Referenzen abfragen.
Billig ist in diesem fall auch aufs falsche Pferd gesetzt.
Zitat:
@HarryR schrieb am 5. Mai 2025 um 12:50:34 Uhr:
Quelle: Google KI
Märchen kann google tolle erzählen 😁
Leider gibt es keine festgelegte Mindestqualifikation für Sachverständige. Für solche Umbauten kann es durchaus lohnen in ein Wertgutachten zu investieren. Aber bedenke: Es wird der jeweils akutell begutachtete Zustand bewertet, nicht der angestrebte Endzustand. Wenn da eine halbfertige Bastelbude steht, was soll da rauskommen? Wenn ein Umbau gut gemacht ist und das Fahrzeug fertig sieht das ggf. anders aus. Letztlich muss ein Wertgutachten ja auch belastbar sein. Der Wiederbeschaffungs- bzw. Marktwert hat aber sehr oft nichts mit dem Invest zu tun den ein Liebhaber in sein Fahrzeug steckt. Ein guter T5 mit ordentlich gemachtem Ausbau liegt aber weit über dem was du in der Schwacke-Liste gefunden hast. Unter 10 kriegst du ja fast nur Baustellen.
Fahr doch einfach zu einem Gutachter und bitte um eine erste Einschätzung. Je nach Aufwand kriegst du eine einfache Wertermittlung für die Versicherung ab rund 200€.
Ein Unfall ist gar nicht das Problem, abgesehen vom Unfallschaden ist das Fahrzeug ja noch da und man kann den Ausbau und den Zustand noch gut erkennen, selbst bei heftigeren Unfällen. Ein richtiges Problem ohne Wertgutachten hast du wenn die Kiste abbrennt oder geklaut wird und nichts belastbares für den Zustand davor vorliegt.
Märchen gibt es überall 😉
Ich kenne das so:
Bilder, viele Bilder machen von allen Bereichen beim ist Zustand incl. Kaufvertrag.
Dann von jedem Schritt Bilder machen und ausführlich Dokumentieren.
Alle Quittungen mit einreichen und die Arbeitszeit nicht vergessen.
Wenn der Umbau fertig ist das Fzg incl. aller Unterlagen zu einen der oben genannten Unternehmen vorstellen und bewerten, begutachten lassen.
Preis wird nicht billig.
Für Gutachten wird immer gut kassiert.
Bilder und Dokumentation ist für eine Bewertung natürlich gold wert.
Jedoch schreibe ich selbst (sofern ich den Zustand nicht selbst sichten und bewerten kann) halt auch nur "Nach Angaben des Versicherungsnehmers".
Im Streitfall kann das im besten Fall zur mittlung führen, jedoch selten zum oberen wert.
Wie bereits erwähnt lässt sich der T5 als solches anhand vieler Referenzobjekte relativ gut im Zustand bewertet, nur halt zusätzlich-individuelle An- und Umbauten halt sehr schwer.
Dein Invest wirst du vermutlich beim Ausgleich nicht wieder bekommen.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 6. Mai 2025 um 06:43:25 Uhr:
Dein Invest wirst du vermutlich beim Ausgleich nicht wieder bekommen.
Als Größenordnung einfach mal selber bei mobile gucken in welcher Bandbreite T5s mit fertigem Eigenausbau liegen. Wiederbeschaffungswert ist halt was anderes als Wiederherstellungswert. Letzteren kriegt man nur unter besonderen Umständen versichert, z.B. wenn es beispielsweise Umbauten auf spezielle Bedürfnisse (Rollstuhl etc..) sind die so am Markt nicht verfügbar sind.
Moin Moin !
Bislang war keine Antwort wirklich hilfreich!
Grundsätzlich muss man erstmal unterscheiden, ob es sich um einen selbst verschuldeten Unfall oder einen fremdverschuldeten handelt.
Bei letzterem zahlt die Versicherung des Schädigers , du hast Anspruch auf einen RA und einen Gutachter deiner Wahl, die Kosten trägt die gegnerische Versicherung.
Irgendein Wertgutachten , welches du einmal hast machen lassen, interessiert da niemanden.
Im anderen Fall , du bist selber schuld oder das Fzg wurde geklaut, wird dein Schaden von deiner eigenen Versicherung ersetzt, sofern du eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hast , im Idealfall eine Vollkaskoversicherung. Hierbei ist allerdings die Versicherung weisungsbefugt und knüpft daran Bedingungen.
Welche das sind , kann dir nur deine gewählte Versicherung sagen. Speziell werden die dir vorschreiben, welchen Gutachter du nehmen kannst , sofern sie nicht einen eigenen nehmen.
Zuallererst musst du dir also eine Versicherung suchen, die eine entsprechende Versicherung anbietet.
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 6. Mai 2025 um 14:14:12 Uhr:
Grundsätzlich muss man erstmal unterscheiden, ob es sich um einen selbst verschuldeten Unfall oder einen fremdverschuldeten handelt.
Und dann ist immer noch das Auto da. Wenn es geklaut wird ist nichts mehr zu begutachten - das ist der Fall wo ein Wertgutachten hilft. 😉
Moin Moin !
Zitat:
Wenn es geklaut wird ist nichts mehr zu begutachten - das ist der Fall wo ein Wertgutachten hilft
Bitte meinen Text komplett durchlesen, verstehen ....... und dann feststellen, dass deine Antwort nicht zielführend ist. Bin ich von dir eigentlich nicht gewohnt! 😨
Volker