ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bugfenster Knaus Südwind 2005 abdichten

Bugfenster Knaus Südwind 2005 abdichten

Knaus Tabbert Caravan
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:41

Hi zusammen,

Gerade festgestellt dass es durchs Bugfenster läuft. Kann man die Gummidichtung von außen mit Dekalin 8936 abdichten?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ist eine alte Weissheit, das wenn man auf die alte Dichtungsmasse neu Dichtungsmasse aufträgt dass das bescheiden ausschaut und nur gut ist für wenige Wochen.

Fenster ausbauen Dichtungsprofil von Dichtungsmasse reinigen, Fenster mit neuer Dichtungsmasse einbauen = 10 Jahre ruhe.

MfG kheinz

Die Dichtungen sind beim Azur alle geklammert. Welcher Tacker mit welchen Klammern macht da Sinn?

Ich empfehle alles auszubauen reinigen und wieder einzubauen. Die alten Tackerklammer waren bei mir zum Teil schon durchgerostet. Auf dem Bild sieht man die Klammern die ich genommen habe.

Hat ganz gut funktioniert.

Screenshot-20210805-104254-com-amazon-mshop-android-shopping
Img-20210615

Am Bug habe ich auch das Problem ausmachen können.

Die Dichtung ist auch bei unserem Azur außen oben links und rechts nicht mehr vernünftig verklebt, so das hier das Wasser unter die Dichtung laufen kann.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 7. August 2021 um 14:50

Ich hab das kpl nachträglich abgedichtet.ist bis heute 100% dicht. Das kpl ausbauen habe ich mir erspart.

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei meinem Knaus seit kurzem genau das gleiche Problem.

Nun würde ich gerne alles ausbauen, Dichtung neu kaufen, alles abdichten und neu einbauen.

 

- Gibt es hierzu eine Anleitung wie man das am besten durchführt, da das ja mit der Dichtung nicht so einfach sein soll?

- Wenn man die Dichtung raus hat voraus sollte man achten ob das Holz schon angegriffen ist?

- Sollte es wie aktuell feucht sein sollte das Holz vom Rahmen erstmal irgendwo in einer Halle trocknen oder kann man trotzdem alles einbauen?

- Wo kann man die Dichtung kaufen? Nur beim Knaus Händler oder wo noch?

Hallo zusammen,

kann keiner helfen?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 1:04

Wenn die dichtung nicht kaputt ist, kann die drin bleiben. Bau das Fenster aus und dichte die gummidichtung zur bordwand mit dekalin 8936 neu ab und das wars.

Hallo, TE ,

Auf jeden Fall nachsehen , ob das Holz darunter trocken ist !!! Wenn Du Nässe einbaust (also wieder ein/abdichtest) kannst Du versichert sein , dass das darunter verbleibende Wasser kondensiert und sich Schimmel bildet !!! Das Holz wird außerdem faul und morsch , da hält dann NICHTS mehr , nicht einmal Edelstahlklammern oder -schrauben !!!

Ich würde sowieso immer Edelstahlschrauben oder -klammern nehmen ! Und bei'm Eindichten immer darauf achten , dass es "dauerelastische Dichtmasse" ist !!!

Gruß , joeleo

Hallo,

 

ich habe die alte Dichtung genommen. Schön sauber machen und dann kann das wieder verwendet werden. Die Dichtung habe ich mit Föhn und Lampenöl sauber bekommen.

Ich habe alle schrauben erneuert.

Am besten alles mit Bildern dokumentieren dann kannst beim einbauen nachschauen falls nicht weiter kommst. Zum abdichten dekaseal verwenden.

Viel Erfolg.

Kurze Frage wegen dem abdichten, habt ihr das Dekasil in die Gummidichtung verteilt und dann neu eingebaut oder das Dekasil von außen auf den Fensterrahmen und dann dich Gummidichtung drüber gestülpt?

Zitat:

@Tille123 schrieb am 4. Februar 2022 um 17:14:00 Uhr:

Hallo zusammen,

kann keiner helfen?

ist doch eh alles in dem thread beschrieben. also nochmal genauer: es dichtet da keine dichtung ab, die fenster sind überlappend, dadurch läuft das wasser einfach darüber. wenn du da einen wassereintritt hast und dir auch sicher biest dasss es von dem fenster kommt. dann baust das aus, reinigst allen mit waschbenzin. dann nimmst butyldichmasse, dichtest alles wieder neu ein, nicht sparsam sein. dann baust das fenster wieder neu ein. ausgetreten dichtmasse mit sich selbst abtupfen. fertig.

vielleicht kommt die feuchtigkeit aber von weiter oben, von einer leiste?

 

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 25. Juli 2022 um 01:20:32 Uhr:

 

ist doch eh alles in dem thread beschrieben.

...... dann nimmst butyldichmasse, dichtest alles wieder neu ein, nicht sparsam sein. dann baust das fenster wieder neu ein. ausgetreten dichtmasse mit sich selbst abtupfen. fertig.....

Danke für deine Nachricht. Aber da sind wir beim Punkt. Du schreibst auch das alles beu abgelichtet wird. Meine Frage bezieht sich auf das abdichten. Kommt die Abdichtmasse in die Gummidichtung oder auf die Außenhaut des Fensterausschnitts?

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 6:30

Zwischen aussenhaut und gummi. So daß die beiden quasi zusammen kleben.

Ich hatte letztes Jahr das Problem mit der Dachlucke.

War in Österreich und nur Regen. Viel heftiger Regen.

Da merkte ich ein Tropfen an der Dachluke. Dachte erst über die Zwangsbelüftung vom Wind reingedrückt, da es aber nicht aufhörte habe ich den inneren Rahmen ausgebaut und das Malheur gesehen. Da ich keine andere Möglichkeit hatte zum Abdichten kam Panzertape zum Einsatz.

Zuhause alles ausgebaut gereinigt und getrocknet und nach 2 Stunden beide Dachlucken wieder verbaut. Die Klebedichtung war auf grund vom alter nicht mehr ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bugfenster Knaus Südwind 2005 abdichten