ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bugfenster Knaus Südwind 2005 abdichten

Bugfenster Knaus Südwind 2005 abdichten

Knaus Tabbert Caravan
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:41

Hi zusammen,

Gerade festgestellt dass es durchs Bugfenster läuft. Kann man die Gummidichtung von außen mit Dekalin 8936 abdichten?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
76 Antworten

Gehen tut vieles. Funktionieren also dicht sein wir das nicht lange.

Wo liegt das Problem, das Fenster auszubauen und anschließend neu abdichtend wieder einzubauen?

 

MfG kheinz

Die Profilgummidichtung kann man nicht mit Dekalin abdichten.

Profilgummi erneuern ist die Lösung.

Mit Dekalin kannst du den Rahmen zum Fahrzeug hin abdichten, aber nicht von außen aufbringen, sondern zwischen die miteinander verschraubten Bauteile.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:50

Die Dichtung ist in Ordnung aber es läuft zwischen Dichtung und Außenwand rein.... wird die Dichtung nicht normalerweise mit der Außenwand verklebt, bzw mit einer elastischen Masse wie eben Dekalin oder sikaflex oder wie das Zeug heißt abgedichtet.???

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:53

Hebe ich die Dichtung an ist darunter alles nass. Es läuft dann in den Gaskasten. Das wird doch nicht nur gesteckt oder doch? Das Wasser kommt NICHT zwischen Scheibe und Dichtung sondern zwischen Dichtung und Wohnwagen rein....

Du meinst die Rahmendichtung und nicht die Scheibendichtung, oder?

Mach mal Fotos.

Du könntest versuchen, die Rahmendichtung mit Dekalin neu einzusetzen, sofern du die heile ausgebaut bekommst und die nicht Schrott ist.

Wie lange das dann hält, kann ich nicht sagen.

Besser wäre die Erneuerung der Dichtung.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 5:19

Moin,

Hab das Fenster erstmal mit Gaffaband zugeklebt. Das Wasser kommt definitiv zwischen der wohnwagenwand und der Dichtung rein, da es unter der Dichtung feucht war. Wäre das Fenster nicht dicht würde das Wasser zwar auch rein und in den Gaskasten laufen, aber dann müsste unter der Dichtung alles trocken sein. Daher meine Vermutung dass die Dichtung zur Wand undicht ist. Ich werde die Dichtung mit dekalin an die Außenwand kleben. Werden die Dichtungen denn nur über die Wand gestülpt? Das kann ja nicht dicht sein..... zumindest nicht auf Dauer. Der WW ist grade mal 12 Jahre alt... wie gesagt das Fenster auf der Dichtung ist dicht. Es läuft quasi dahinter. Ich mache nachher mal Fotos.

Die früheren PKW-Scheiben waren noch nicht verklebt, sondern in Gmmiprofilen eingesetzt.

Wenn die undicht waren, dann gab es eine Dichtungsmasse von Teroson, die man zwischen Scheibe und Gummiprofil spritzen konnte.

Gibt es noch, sogar von verschiedenen Herstellern, z. B. diese:

http://www.splendidparts.de/.../detail.php?...

http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802619392001

Dekalin 8936 halte ich für super, aber nicht für deinen Fall, das ist IMO zu pastös und die Haftung auf Gummi ist auch nicht besonders.

Mach bitte mal Bilder von der Dichtung, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

am 16. Januar 2018 um 9:13

Vielleicht hilft es:

https://www.youtube.com/watch?v=ZYmEqUcxwBY

(ob dort das richtige Vorgehen gezeigt wird, kann ich nicht beurteilen).

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 10:27

Ist so eine Dichtung wie in dem Video. Hier schonmal Fotos von innen. Mache nachher wenn s trocken ist noch welche von außen.

Img-1786
Img-1787
Img-1788
+1
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 10:47

Klare Sache. Der Kleber/Dichtmasse ist in den Rundungen nicht mehr wirksam bzw porös und nicht mehr dicht. Das muss natürlich jetzt mal erst alles wieder trocknen. Dann kommt da dichtmittel darunter. Aber was??? Das sieht genaus so aus wie das was aus der kederleiste rausquillt

Img-1922
Img-1790
Img-1791
+2

Hallo, TE, entschuldige bitte, dass ich das erwähne, aber ich würde auf jeden Fall erst einmal die rostigen Schrauben entfernen und durch VA-Schrauben ersetzen ! Und wenn meine Meinung gefragt sein sollte : die alte Dichtung (also das ganze Fenster) ausbauen und alles peinlichst sauber machen und mit einer neuen Dichtung wieder einsetzen ! Du ärgerst Dich nur später, wenn wieder eine Undichtigkeit auftritt, weil Du am falschen Ende gespart hast ! Gruß und viel Erfolg , joeleo .

Noch etwas , wenn Du das Fenster provisorisch abklebst , dann lass´ das untere Klebeband weg ! So kann überschüssiges Wasser wenigstens nach unten ablaufen und staut sich nicht , um dann in Deinen Wowa zu laufen , weil es nicht nach außen kann ! joeleo .

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 11:17

Danke für deine Expertise, das mit dem Klebeband hab ich bereits nach unten offen. Danke. Die Schrauben kommen auch neu. Aber warum ich eine intakte nicht poröse, deformierte oder sonstwie beschädigte Dichtung erneuern soll, obwohl das Problem eigentlich offensichtlich der Kleber zur Außenwand ist, erschließt sich mir nicht....

Mein lokaler teiledealer hat sikaflex 221 im Angebot. Wäre das passend?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bugfenster Knaus Südwind 2005 abdichten