Bürgschaft bei Leasing/Finanzierung nicht mehr möglich?

Hallo,

komme grade vom Händler (Audi/VW) und bin sehr überrascht

Laut dem Händler ist bei Finanzierung oder Leasing bürgen nicht mehr möglich

Soll wohl irgendeine komische EU-Verordnung sein?

Bestellung war als Sonderabnehmer (Schwerbehindertenausweis) aber das tut nichts zur Sache oder?

Beste Antwort im Thema

Und andersrum, wenn ich mir ohne Bürgen keinen Wagen leasen kann, dann lasse ich es.

101 weitere Antworten
101 Antworten

@trouble01

Danke

@NanoQ2

Ich weiß nicht welchen Score er hat, aber was tut es denn zur Sache? Die Bank verweigert generell eine Bürgschaft darum geht es hier

Wir konnten ja nicht einmal eine Anfrage stellen

P.S.
Das mit EU-Gesetz von wegen "Bürgschaft geht seit neuem bei Autofinanzierung/Leasing nicht mehr" war wohl eine gute Verarsche vom Händler

Ich suche seit gestern mich dumm und dämlich danach

94% Score sind nicht gut, hat auch ein User vor mir erläutert.

Sicher das ein Leasing VERTRAG unterschrieben wurde? Ich kenne es von BMW so, das ein ANTRAG unterschrieben wird, der noch während des Verkaufs genehmigt wird, ein Ausdruck mit den erforderlichen Unterlagen, damit die Genehmigung gilt, wie bspw. Gehaltsabrechnung, Personalausweis, unterschriebene Unterlagen xyz. 2-3 Tage später ein Brief der BMW Bank, der den Antrag zum Vertrag macht.

Ich habe das hier schon mal irgendwo geschrieben, dass ich auch der Meinung bin, dass es Bürgschaften fast nicht mehr gibt. Sondern das es heute üblich ist, einen 2. Kreditnehmer einzusetzen. Das wurde von der Community verneint. Ein Gesetz finde ich auf die schnelle nicht, hat aber meine ich mit Basel II zu tun. Sinn sollte meines Wissens der Verbraucherschutz sein. 1. ist der Kreditnehmer nicht kreditwürdig und soll geschützt werden. 2. hat der Bürge keinen Vorteil von dem Kredit, weil der Konsum nicht ihm selber gilt.

Um das Problem zu lösen, hat das Autohaus keine weitere Bank, wie die Santander z.B.? Die sind mir als genehmigungsfreundlich bekannt.

In der Tat ist es seltsam, das bei einem Bestandskunden mit bishergigen problemlosen Krediten, keine Genehmigung erfolgt. Ist der Kreditbetrag viel höher als bei den bisherigen Krediten?

Hast du viel auf Rechnung im Internet bestellt? Das hatte ich mal, 2 Sachen auf Rechnung bestellt, 2 Anfragen zur Zahlungsfähigkeit in der Schufa, Score schlechter. Mache ich nie wieder. Das System ist einfach seltsam, die Bankanfrage für unsere Baufinanzierung hat den Score erhöht. Jedenfalls bringe ich dese Ereignisse und die Änderungen in Zusammenhang.

Du könntest auch selber mal bei der Bank anrufen, auf die bisherigen Kredite hinweisen, eine (höhere) Anzahlung anbieten oder Erpartes evtl. auf ein Tages-, Festgeldkonto bei denen anlegen.

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 15. Oktober 2017 um 10:38:17 Uhr:

@trouble01

Danke

@NanoQ2

Ich weiß nicht welchen Score er hat, aber was tut es denn zur Sache? Die Bank verweigert generell eine Bürgschaft darum geht es hier

Wir konnten ja nicht einmal eine Anfrage stellen

Dann musst du das akzeptieren.

Andere Bank fragen, oder ein anderes Auto kaufen/leasen...

@benprettig

Ja Vertrag wurde unterschrieben und nein der Kreditbetrag ist nicht wesentlich mehr als früher..

Ein Score über 94% entspricht einer Schulnote von 2-3, so habe ich mir das von einem Bankkaufmann sagen lassen

Also kein Ausschlusskriterium für eine Bank

Ich könnte natürlich das über eine andere Bank versuchen aber 1.) Sind die Zinssätze deutlich höher 2.) Kann ich bei Audi nicht von dem "all in one" Paket profitieren und 3.) Habe ich kein bock mehr ehrlich gesagt, da bleibt man einem Konzern jahrelang treu und wird auch noch benachteiligt

Von einem 2. Kreditnehmer wollten die auch nichts hören

Ähnliche Themen

Hast du einen Schufazugang? Die Ablehnungen von der Bank sind meist ohne Grund und auf Anforderung bekommt man auch nur Wischwaschiaussagen. Vielleicht eine Falschmeldung in deiner Schufa?

Oder mal wieder ein Sachbearbeiter bei der Bank, der zu blöd ist, die Schufa zu lesen. Bezahlte Kredite ohne vorzeitige Ablösung bekommen keinen Erledigungsvermerk und bleiben 3 Jahre in der Schufaauskunft. Es ist ein positives Merkmal und anhand des Kreditbeginns und der Ratenanzahl auch klar, aber bei unserer Baufi war dem Sachbearbeiter das nicht so klar... ICH musste ihm das erklären und dann hat er sich rückversichert und es verstanden...

Wenn dich Audi nicht will,
musst du halt mit den Füssen abstimmen.
Andere Hersteller haben auch schöne Autos.
Glaube bei Opel gibt es nooch 20 Prozent für Schwerbeh !

Zitat:

@benprettig schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:04:18 Uhr:

Hast du einen Schufazugang? Die Ablehnungen von der Bank sind meist ohne Grund und auf Anforderung bekommt man auch nur Wischwaschiaussagen. Vielleicht eine Falschmeldung in deiner Schufa?

Oder mal wieder ein Sachbearbeiter bei der Bank, der zu blöd ist, die Schufa zu lesen. Bezahlte Kredite ohne vorzeitige Ablösung bekommen keinen Erledigungsvermerk und bleiben 3 Jahre in der Schufaauskunft. Es ist ein positives Merkmal und anhand des Kreditbeginns und der Ratenanzahl auch klar, aber bei unserer Baufi war dem Sachbearbeiter das nicht so klar... ICH musste ihm das erklären und dann hat er sich rückversichert und es verstanden...

Gut, dass du das grade sagst 😁

Ich bin bei meinschufa.de registriert und jedesmal wenn Banken Anfragen stellen werde ich per E-Mail benachrichtigt und sehe das auch auf der Seite

Bis jetzt kam weder eine Benachrichtigung noch sehe ich eine Anfrage von VW/Audi Bank

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:06:42 Uhr:

Wenn dich Audi nicht will,
musst du halt mit den Füssen abstimmen.
Andere Hersteller haben auch schöne Autos.
Glaube bei Opel gibt es nooch 20 Prozent für Schwerbeh !

Japp 🙂

Schwanke eh seit Wochen zwischen Opel Astra K und Audi A3, da fällt mir ja dann die Entscheidung leichter

Zitat:

@benprettig schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:04:18 Uhr:

Ist ja geil, da beantragt man was und der Typ schnallt nicht, dass der alte Kredit längst abbezahlt ist 😁

Und dann legt er das negativ aus. Hab ich noch nie gehört, dass es solch fähigen Bankleute gibt.

Gibt es - traurig. Der hat die tatsächlich als laufende Belastung angesehen und meinte, die Selbstauskunft wäre lückenhaft und falsch.

Hallo,

zunächst vielleicht noch mal zurück zur EU-Verordnung. Eine Verordnung, im Gegensatz zu einer Richtlinie, wirkt direkt. Sie wird mit ihrer Wirksamkeit geltendes Recht in den Mitgliedstaaten, sofern sie verfassungskonform ist (strittig). Umsetzung in nationale Gesetze erfolgen meinst nur zur Klarstellung, allenfalls wenn die Verordnung Spielraum zulässt zu leichten Abänderungen. Da die EU aber vollharmonisieren will mitlerwiele eher unwahrscheinlich.

Der einfachste Weg ist der Griff zum Hörer und die Bank anrufen, welche EU-Verordnung das sein soll und dann vielleicht auch gleich klären, woran es hapert. Vielleicht findet man eine andere Lösung (Sicherheit hinterlegen, Avalkredit, o.a.). Reden hilft bekanntlich.

Gruß
Phaeti

Und andersrum, wenn ich mir ohne Bürgen keinen Wagen leasen kann, dann lasse ich es.

Als ich letztes Jahr den Kredit für unsere Wohnung aufgenommen habe, musste ich an eine festgelegte Rate binden...
Heißt ich kann die monatliche Rate über die Vertragslaufzeit nicht ändern, etwas verwundert war ich da schon, aber erklären konnt mir das der Kontaktmann von meiner Hausbank nicht, hat nur i-was von "nach dem Gesetzt"geht das wohl nicht (mehr). Komischerweise wäre es bei anderen Banken wiederrum möglich gewesen (ohne Eigenkapital hab ich aber niergendwo auch nur annähernd so einen guten Zins bekommen)...
Also keine logische Schlussvolgerung...!

Wenn ein Elternteil mit seinem Haus/Wohnungsbesitz gebürgt hätte, hätte ich die anfallenden Nebenkosten (Maklergebühren, Steuern, Notar ect.) in höhe von ca. 17.500€ auch noch als Kredit bekommen!

Kommt kein anderes Fahrzeug oder einfach nur eine andere Bank in Frage?

Zitat:

@trouble01 schrieb am 15. Oktober 2017 um 17:07:46 Uhr:

Wer sagt denn, dass ich ohne Bürgen kein Auto leasen kann?

Mache ich schon seit über 12 Jahren und noch nie Probleme gehabt, weder mit der Bank sonst noch mit der Zahlung

Kann ja nichts dafür, wenn ein Sesselfurzer nach lust und Laune die Kredite genehmigt

Allein meine lückenlose Zahlung seit über 12 Jahren müsste der Bank genügen

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 15. Oktober 2017 um 18:22:57 Uhr:

Zitat:

@trouble01 schrieb am 15. Oktober 2017 um 17:07:46 Uhr:

Wer sagt denn, dass ich ohne Bürgen kein Auto leasen kann?

Mache ich schon seit über 12 Jahren und noch nie Probleme gehabt, weder mit der Bank sonst noch mit der Zahlung

Kann ja nichts dafür, wenn ein Sesselfurzer nach lust und Laune die Kredite genehmigt

Allein meine lückenlose Zahlung seit über 12 Jahren müsste der Bank genügen

Versuche es doch mal bei einem anderen Händler des gleichen Herstellers. Du hattest ja geschrieben, dass bei der Schufa keine Abfrage gemacht wurde, demzufolge dürfte die Bank noch gar nichts davon wissen, dass Du ein Auto haben willst.

@TE
Du regst dich auf, weil die Bank keinen Bürgen akzeptiert, obwohl du eh keinen brauchst?
Muss man das verstehen....

Deine Antwort