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büllisch-System...

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 7:45

Hi!

Ich will mir in meine Rattenkarre mal ein wenig Musik reintun, weil die jetzige Konfiguration mit nem Jvc-Radio und zwei 10-cm- Schrottplatzspeakern rein gar nicht taugt... "Echtes" Hifi ist jetzt nicht das Ziel, denn kosten darf es möglichst nix;-) (das Auto ist selber grad mal 200€ wert...).

Von meinem kleinen Bruder hab ich bißl Kram aus seiner wilden Bumm-Bumm-Zeit übernommen: ne Crunch Power One X4150-4-Kanal-Endstufe (laut Hersteller 600W, im Netz hab ich mal nen Test gefunden dass effektiv davon knapp 450 rauskommen), und ein ziemlich billig scheinendes Subwooferkistchen von CAT (Berlin 2504), mit nem 25er Woofer und irgendwelchen Satteliten drin, die mit 150W nenn-/230W Musik-/300W Peakbelastbarkeit angegeben sind. Billig aus Ebay hab ich jetzt noch ein Axton 2.16-Zweikanalsystem geschossen.

Letzteres soll FS spielen, müsste von den Daten her ganz OK zur Endstufenleistung passen, gedämmt wird vermutlich "auf die Billige" nach dem Motto "20% Aufwand, 75% Ergebnis", also billige Bitumenplatten aus dem Baumarkt aufs Türblatt und für Löcher vom Türrahmen zustopfen (evtl. noch bißl Schaumstoff in die Tür, wobei ich noch ned weiß ob ich das mache wegen Feuchtigkeit ziehen), fertig...

Den Woofer werd ich wahrscheinlich aus der Kiste rupfen (die Satteliten will ich eh nicht haben), und schauen ob ich mir da ne an die Seitenwand vom Kofferraum angepasste geschlossene Kiste baue... wenn er nicht volle Leistung bringt weil die vielleicht zu klein ist ist mir das fast wurscht, soll nur ein bißchen Unterstützung fürs FS liefern...

Einzige Frage: Sub an zwei gebrückte Kanäle der Stufe oder einfach an einen der zwei freien Kanäle dran? Gebrückt wär ja eigentlich wie es gedacht ist, andererseits weiß ich nicht ob die in diesem oben genannten Test effektiv rauskommenden ca. 290 W das Teil nicht gleich grillen... OK, voll aufdrehen werd ich selten, ich hab die Anlage nicht um Ommas ander Kreuzung zu erschrecken, andererseits vertrau ich grad bei so Billigscheiß nicht gern auf die "Werksangaben"... soll ja schon ein paar Tage halten das Teil, wenns auch nicht wirklich schade drum wäre...

Und: Das Radio hat nur 2 Chinch-Ausgänge... Per Y-Kabel an die Endstufe ist in dem Fall das Mittel der Wahl, denk ich? Und dann das eine "Y" fürs FS, und das andere mit dem endstufeneigenen Filter für den Sub nehmen?

Klar, gibt bessere Technik, aber ist nur um billigst ein bißchen bessere Mucke zu haben bis der nächste TÜV kommt (sollte der Wagen noch mal mit wenig Aufwand rüber gehen mach ich vielleicht was anderes rein, was auch günstig, aber nicht "nur" billig ist...), mein Geld steck ich lieber in die Restauration von meinem C-Rekord, die ist teuer genug...

Gruß

Micha

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7 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 9:54

Ach so, noch was: Mein Radio hat nur ein Paar Chinch-Ausgänge. Dafür hat der Verstärker einen 4-Kanal-High-Eingang... Was würdet ihr empfehlen, wenn ich !2 Kanäle Frontsystem und 2 Kanäle gebrückt für den Sub haben will: Hich-In nutzen und Verhältnis Sub/FS über den Fader regeln können oder die zwei Chinch-Kanäle per Y-Kabel anschließen und das Sub/FS-Verhältnis fest über die Stufe einstellen?

Gruß

Micha

Du musst selbst ausprobieren und abwägen was bei diesen Geräten besser funktioniert und dir lieber ist. Entweder verzichtest du auf den Fader oder du nimmst Qualitätseinbußen durch die High-Low Wandlung hin. Ich persönlich würde ganz klar auf den Fader verzichten weil man den nicht braucht wenn man das Verhältnis einmal richtig eingestellt hat.

Wenn das an der Endstufe möglich ist funktioniert vll auch ein Mischbetrieb: Front über Cinch, Sub über die hinteren High-level Kanäle. Das könnte ein guter Kompromiss sein.

Wenn Schaumstoff, dann nur Wasser abweisenden. Ansonsten lass ihn lieber weg!

Sub auf jeden Fall gebrückt an die Stufe. *Zu viel Leistung* gibt es nicht, nur *Der Benutzer denkt beim aufdrehen nicht mit*

Und mit zu wenig Leistung grillst du einen Sub noch viel schneller als mit zu viel.

 

wenn du was im baumarkt kaufst, dann bitte keine bitumenmatten. matten kriegst in deutschland schon für 1,99€, da dürftest bei 2,5m² bei ca. 50€ dabei sein. alternativ halt ausm hornbach, bostik bitumenspachtelmasse (lösungmittelfrei) bringt zwar gewicht aufs blech ist aber eher "weich" (im sommer), am besten klebst vorher noch aluprofile rauf, dann haut das schon hin. mehr pfusch geht fast nicht :D

spachtelmasse = 7kg 24€, dass reicht für beide außenbleche! zusätzlich brauchst halt noch matten um die löcher im innenblech zu verstopfen. ich glaub egal wie mans dreht oder wendet, so 40-50€ musst so oder so investieren, dann lieber die "kampferprobten" sinus live matten nehmen.

Da finde ich Bitumenmatten aus dem Baumarkt aber immernoch besser als Bitumenspachtelmasse. ;)

So oder so, niemals bei einem Auto das man nicht in absehbarer Zeit in die Schrottpresse schiebt. Aber wenn das sowieso ansteht spricht imo nichts gegen eine Rolle Dachpappe für 10€.

und wie willst die dachpappe verkleben? in den märkten wo ich bisher geschaut hab sind diese bitumenbahnen die so billig sind nicht slebstklebend und sehr dünn... also wahrscheinlich das allerschlimmste was man finden kann. da is sogar bitumenspachtelmasse richtig ok dagegen. alles andere kostet gleich viel wie richtige ADM für den Kfz bereich.

/edit: wenn man das auto in spätestens einem jahr abgibt, würde ich kein geld mehr für dämmung ausgeben.

ansonst wird man wirklich von allen billigprodukten am wenigsten stress mit selbstklebenden bitumenmatten haben. da dürfte sogut wie keine sauerei beim verarbeiten entstehen. bis aufs erwährmen (aber hitze haben wir jetzt mehr als genug) sind die eigentlich extrem leicht zu verarbeiten.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:57

OK, ich werd also auf den Fader verzichten und Dreikanal fahren, habs mir eigentlich auch so gedacht... außerdem braucht der High-Eingang einen extra Stecker (so 2cm breit und 5 mm hoch, da sind alle high-Eingänge mit drin), den habsch ned, und such ich jetzt auch nicht extra... Y-Kabel krieg ich zur Not billig auf dem Flohmarkt, und halbwegs ordentliche Chinch-Kabel kann ich aus dem Auto meines Vermieters ausbauen, der will eh die ganze Hifi-Kabelei des Vorbgesitzers raus haben die der da dringelassen hat... berühmt ist das auch nicht, aber für meine Zwecke wirds reichen...

Dämmung, ok ich werd mal schauen was ich finde... richtig profimäßig werd ichs eh nicht machen, nur so dass das allergröbste Gerappel aus den Türen verschwindet... will jetzt auch nicht allzu ewig Gewicht da reinmachen allem kllanglichen Vorteil zum Trotz, weil der 3-Türer Kadett hat ewig lange Türen und recht schwächlich dimensionierte Scharniere, das gibt ratzfatz Lambo doors, nur nach unten... Und eigentlich würd ich ihn gern noch ein bißl länger behalten als bis nächstes Jahr, kommt halt drauf an wieviel Aufwand dann in der neuen Plakette steckt, Gasanlage hin oder her... zumindest halbwegs rostarm dürfte er inzwischen sein...

Gruß

Micha

naja, dann bestellst halt mal 10 matten und dämmst so das gröbste. was die kabelei betrifft, ich hab auch nur 5€ chinchkabel drinnen und die machen ihren job!

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