ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Seismic systems woofer

Seismic systems woofer

Themenstarteram 2. September 2003 um 4:22

HELP Seismic systems woofer

 

hi da bin ich (mal) wieder ^^

also kennt einer die marke seismic systems??

ich habe den woofer (GF1250) und ich finde nix im netz!!

 

is der gut ???

also ich habe angaben das er....

1000w max 500rms hat

 

jede antwort is wilkommen :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 12. September 2003 um 11:34

hab hier n paar infos noch über den woofer:

Seismic Systems GF1250 High Tech Subwoofer. Überdimensionaler Alu – Druckguss – Korb, fein übergedreht. Mit schwarzer Glassfaser laminierte, nahtlose Pappmembran. 75mm 4-Lagen Schwingspule auf ASV Alu-Körper. Doppelmagnet. Monstersicke für tiefste Hübe. Doppelte Zentrierspinnen halten die Spule senkrecht im Magnetfeld. Mit dem Korb verschraubte Polplatte. Hintere Polplatte ausgestellt, dadurch kann die Schwingspule nicht anschlagen. Natürlich mit riesiger Polkernbohrung und grosszügig hinterlüfteten Zentrierspinnen. Jetzt kann der Woofer frei durchatmen. Polplatten verchromt. Belastbarkeit 500 Watt/sinus, 1000 Watt/music

 

Para/Typ...............GF1250

AussenÆ...............320

LochkreisÆ............305

Korb t...................10

Gesamt t..............160

Nenn R.................4

Re ohm................3,32

Le mH..................2,054

Sd qcm.................471

FS Hz...................32

Qt.......................0,61

Qe......................0,67

Qm.....................7,24

Vas l...................40

Mms g.................177,67

Rms Kg/s.............5,52

Cms mm/N...........0,1

B*L Tm...............12,95

No %...................0,21

SPL dB 2.83V........89

ich bräuchte auch n passendes gehäuse für den woofer

weiß aber nicht wie die bassberechnungsprogramme funzen^^

kann mir einer helfen???

 

und hier noch n pic von dem woofer!!

Themenstarteram 17. September 2003 um 23:53

biiiidddeee helf mir doch jemand :(

ich brauch unbedingt n gescheites gehäuse für den woofer!!

und ich hab wirklich kein plan wie des funzt!!

was mehr druck macht und sauberen klang hat!!

ich höre hip hop, soul, rnb, booty bass :D...also ab und zu viel druckbass

was is da besser ??? bassreflex oder geschlossene?

Ich simuliere dir das morgen... Habe gerade es kurz

durchlaufen lassen: 116l geschlossen... Mache das morgen

aber mal richtig und lade ein paar Screens auf meinen Server

hoch. Nicht, dass du denkst wir ignorieren dich ;)

MfG Phil, der langsam nimmer nachkommt bei den ganzen

Anfragen... :(

Themenstarteram 18. September 2003 um 0:13

ok vielen dank schonmal :)............gibts des gehäuse volumen auch kleiner ? ^^

muss des ja irgendwie in den kofferraum bekommen :)

mal gucken was dabei rauskommt ....und danke nochmal

Wieviel hättest du denn im Kofferraum frei? *gg*

MfG Phil

ähm.

nur geschlossen.

bassreflex wird dröhnen und pfeiffen.

naja, ok, bandpass ginge noch...

geschlossen ab 40L.

60L wären aber besser ;)

alles darüber ist "kür".

40L:

Qtc=0,88

SPL@30Hz=77,7dB

F(-3dB)=40Hz

60L:

Qtc=0,812

SPL@30Hz=78,8

F(-3dB)=38,3Hz

100L:

Qtc=0,75

SPL@30Hz=79,6dB

F(-3dB)=37,3

also ab ~~60L tut sich da recht wenig.

bandpass ginge ab ~60L (gesamt, netto) ... allerdings trau' ich mich da nicht behaupten dass der noch nach was klingen würde.

und ob der "funktionieren" würde.

macht halt 6dB mehr pegel als geschlossen, das ist schon "gefährlich viel"...

eine "einfache" abstimmung wäre auch möglich, allerdings nur mit kleinen rohren (max. 10-12cm durchmesser), und die würden ziemlich schnell zu pfeiffen anfangen...

wenn du ne SPL abstimmung willst (=hauptsache laut, wurscht wie klingt), das geht leicht mit dem ding :D

geschlossen funkt der in 60L sicher gut, aber halt mit nem mässigen wirkungsgrad.

wenn du willst kann ich dir schon nen bandpass hinschreiben, der funken *könnte* und nochmal ca. 5-6dB lauter wäre - und vom frequenzgang halbwegs passen *sollte* - aber da übernehme ich keinerlei garantie!

mfg.

--hustbaer

ähja...

bassreflex ginge auch, aber nur wenn du min. ~80L machst, und irgendwo zwischen 40 und 80Hz einen hochpass (!) mit 6 oder sogar 12dB/okt schaltest.

(vor der endstufe natürlich :D)

kommt aufs auto drauf an, müsste man ausprobieren.

dazu dann noch nen subsonic (halt nen 2. hochpass, steilflankiger) bei ~20-30Hz.

wenn du BR ohne hochpass machst, bekommst du z.b. ne F(-3dB) von ~20Hz - was garantiert määäächtig dröhnen wird.

mit hochpass würde das dann u.U. mit der "tiefbassverstärkung" vom auto wieder halbwegs linear klingen.

sozusagen.

wäre aber auch riskant.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 18. September 2003 um 2:41

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

geschlossen ab 40L.

60L wären aber besser ;)

also ab ~~60L tut sich da recht wenig.

ähhmm 60 wären besser

aber ab 60 tut sich da wenig :/

wie jetzt ^^

naja bandpass is nich gerade easy zu bauen und ich hab da panik das irgend n sch.... dabei rauskommt :)

der bass sollte sauber und gescheit sein und nich durcheinander gehen wie noch was ^^

also man sollte schon noch den text des liedes verstehen können *g*

mir is halt wichtig das ich nich alzu viel platz verschwende

(es sollte schon in nen kofferraum passen ^^)

 

aber kannst gern mal die daten für ein bandpass gehäuse

geben.

ich will eben hauptsächlich das sich das auch nach was anhört

und nicht nur das auto zum todesbeben bringt :) ...oder obwohl *g* nein es muss halt n gescheiten sound haben und nicht das da was an bass fehlt.

ich hatte z.b ein gehäuse als ich da den n woofer reingesetzt hab da hat halt tierischen bass gefehlt.....des hat sich so stumpf und schwach angehört....kein druck und das will ich auf jedenfall vermeiden!!

was schlägst du mir vor hustbaer??

.................... was wäre das vernünftigste

Themenstarteram 18. September 2003 um 4:17

weiß einer wie man gehäusevolumen ausrechnet??

ich hab da n gehäuse gesehen und mich würde da des volumen interessieren.......da ich mir nicht vorstellen kann wieviel des sein könnte !!

 

BxHxT: 70,0 x 33,0 x 38,0/23,0cm

 

sorry wenn ich zuviele fragen stelle ^^

Hab keine Formel parat, aber kannst dir basteln.

Rechne erst mal 70x33x23=53130 ccm

dazu noch 70x33x15=34650/2=17325 ccm

53130+17325=70,455 Liter.

(hab ich mich verrechnet?Glaub net, aber bitte kontrollieren)

Greetz

P.S. hab ich vergessen, waren wahrscheinlich Außenmaße, musst also die Wandstärke erst noch von den Ausgangswerten LxBxH abziehen, dann passts.

Themenstarteram 18. September 2003 um 21:46

ok vielen dank erstmal für alles :)

werde mal verschiedenes ausprobieren und herausfinden was am besten kommt :D

 

aber wenn ihr noch tipps habt oder sonstiges dann könnt ihr ja bescheid geben :)

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 3:33

hi ich hab den hersteller von dem woofer angeschrieben

und nach nem passenden volumen für n bessreflex gehäuse gefragt, der hat mir dann 2 möglichkeiten geschickt!!

aber damit kann ich nix grossartig anfangen!

kann mir da einer sagen welches gehäuse bessere wäre??

________________________________________________

BASSREFLEX BOX

Box

Vol 121.74 l

Qa 100.0

Ql 15.0

Fill 0 %

Port

Length 20.00 cm

Area 62.13 sq.cm

Dia 8.89 cm

Flange radius inf.

Max dia 8.89 cm

# ports 1

Res freq. 23.42 Hz

Driver

Manufacturer Seismic Systems

Model GF1250serie

Filename GF1250serie.unt

# drivers 1

Extra mass 0.0 g

Room and Cabinet

Roof height 2.100m

Room depth 3.500m

Room width 5.000m

Speaker pos. X=1.500m Y=0.000m Z=0.800m

Baffle dim. W=0.300m H=1.000m

Visible acoustic elements position(s)

Driver unit dX=0.15m dY=0.40m dZ=0.00m

Port dX=0.15m dY=0.40m dZ=0.00m

Meas. pos. X=3.00m Y=0.80m Z=2.50m

Reflections from

Speaker backwall (0.19), Cabinet edges,

Additional details:

-3dB points: 20.22 Hz

 

__________________________________________________________

 

BASSREFLEX BOX

Box

Vol 66.29 l

Qa 30.0

Ql 15.0

Fill 0 %

Port

Length 18.08 cm

Area 62.13 sq.cm

Dia 8.89 cm

Flange radius inf.

Max dia 8.89 cm

# ports 1

Res freq. 32.95 Hz

Driver

Manufacturer Seismic Systems

Model GF1250serie

Filename GF1250serie.unt

# drivers 1

Extra mass 0.0 g

Room and Cabinet

Roof height 2.100m

Room depth 3.500m

Room width 5.000m

Speaker pos. X=1.500m Y=0.000m Z=0.800m

Baffle dim. W=0.300m H=1.000m

Visible acoustic elements position(s)

Driver unit dX=0.15m dY=0.40m dZ=0.00m

Port dX=0.15m dY=0.40m dZ=0.00m

Meas. pos. X=3.00m Y=0.80m Z=2.50m

Reflections from

Speaker backwall (0.19), Cabinet edges,

Additional details:

-3dB points: 31.45 Hz , 139.93 Hz

____________________________________________________

 

ich hab da so ne .doc datei bekommen, die kann ich hier aber nicht als anhang machen !!!

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 10:03

in welchem gehäuse spielt er den tiefer`???

In dem ersten Geh. liegt der -3db Punkt auf 20 Hz, in der zweiten Variante liegt er bei ~32Hz.

Bei diesen Abstimmungen ein 9cm Rohr einzusetzen ist meines Erachtens nicht sinnvoll, weil zu strömungsintensiv. Ich lasse es mal durch ne Simu laufen...

Bis nachher....

Deine Antwort
Ähnliche Themen