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budget reicht nur für vergasermotor-trotzdem kaufen

Suzuki GSF 1200 Bandit
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 18:53

hallo!

bin neu in diesem forum und schon etwas betagter(bj.56),war früher in der DDR begeisterter mz fahrer,jetzt nur noch auto und roller. nun hatte ich mir voriges jahr mehrmals beim suzuki händler eine bandit 1200 ausgeliehen,um mit meinem sohn einige schöne fahrten zu unternehmen,bevor er ins ausland ging. da ich auf diesem bike wunderbar gesessen habe,ohne rückenprobleme,und mir das ganze superspass gemacht hatte,hab ich nun beschlossen,mir so ein bike zuzulegen.

allerdings gibt es da ein limit von 4000€ und dieses will ich auch nicht überschreiten. leider find ich für diesen preis keinen einspritzer,was die bandit betrifft,die frage ist nun:kann man trotzdem einen vergasermotor nehmen oder soll ich das lieber sein lassen? zur not gibt es ja noch die fazer,allerdings hab ich die noch nicht getestet.

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17 Antworten

http://suchen.mobile.de/.../187691623.html?...

Hi,

das wäre doch noch im Rahmen. Neuer Hinterreifen ist mit Sicherheit noch drin, ein neues Windschild kostet auch nicht die Welt. 50tkm sind kein Problem, die Motoren halten bei guter Pflege auch über 100tkm ohne Probleme. Hätte auch kein Problem mit Vergasermodellen. Die Bandittreiber aus meinem Umfeld sind alle problemlos unterwegs. Da sind auch welche dabei, die es mit der Pflege nicht nur nicht so genau nehmen, sondern die ihre Bandit mehr als stiefmütterlich behandeln.

Die üblichen Dinge beachten, gut verhandeln und fahren. Viel Spaß mit der Bandit!

Für 4000 Euronen sollte eine 1250er Bandit mit etwas Suche drin sein.Wenn du dich mit einer 650er zufrieden gibts,hast du noch wenn du Glück hast ein tausender gespart.Kommt glaube ich auch auf die Region an.

Aber ein Vergaser ist auch nicht zu verachten,kann man schöner basteln;)

Vllt solltest du doch noch einige Modelle probefahren. Die Bandit ob nun nackt oder teilverkleidet hat schliesslich viele viele ähnliche Schwestern. Ich gehe mal von aus, dass du bei einer 1200ter keine 600/650er haben willst.

Neben der Bandit 1200/1250 gibts auch noch die CBF1000 oder eine Hornet 900. Die CBF hat IMMER Einspritzung und ABS, die Hornet glaube nur Einspritzung. Sollte je nach Wohnort durchaus schon im Preislimit stehen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:08

danke für das angebot,allerdings muss ich im umkreis von chemnitz gucken.leider ist das angebot hier nicht so berauschend wie in den alten ländern. ist eben schade,die banditeinspritzung gibt es erst seit 2007,wenn ich mich jetzt nicht irre,deshalb die noch höheren gebrauchtpreise. fazer(ab 2003) wär kein problem,aber ich hab mich nun mal auf die bandit eingeschossen. ich könnte ja auch noch warten,aber in meinem alter ist das auch nicht so hilfreich.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:12

hornet hab ich schon drüber nachgedacht,leider kenn ich nur die 1200er aus erfahrung und müsste die anderen wieder länger testen.hab schon jahrelang probleme mit dem rücken und war froh,dass ich so gut gesessen hatte.

http://www.quoka.de/.../suzuki-gsf-1250-s-bandit.html

Die steht jetzt nicht so weit weg von Chemnitz.Kommt mir selber aber fast zu billig vor mit dem Kilometerstand.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:29

Also das angebot ist mir nicht geheuer.sieht zwar im ersten augenblick gut aus , doch das sagt ja bekanntermassen gar nichts.am liebsten wär mir sowieso ein händler, beim privaten kann man schõn auf die nase fallen.zumal ich kein bastler bin.

Hast du schonmal drüber nachgedacht, deine 4000€ anzuzahlen und halt 2000€ abzuzahlen. Dann gibts ne fast Werksfrische mit Einspritzung und ABS. Das sollte sicherlich auch mit dem Vorstand abzusprechen sein.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:49

Ja hab ich, nur irgendwo muss ich eine grenze ziehen, es gibt ja noch andere verpflichtungen und nichts wird billiger.muss schon bissel rechnen. Aber wenn mir niemand vehement abratet vom vergaser, da werd ichs vielleicht probieren.wetter wird immer besser und ich nicht jünger.

Sicher. Aber vllt. kommt die Vernunft für abs. Das gibts bei der 1250 dazu. Und dieses extra kostet nur minimal mehr, und konnte dich mal retten.

Zitat:

Original geschrieben von bikesucher

allerdings gibt es da ein limit von 4000€ und dieses will ich auch nicht überschreiten. leider find ich für diesen preis keinen einspritzer,was die bandit betrifft,die frage ist nun:kann man trotzdem einen vergasermotor nehmen oder soll ich das lieber sein lassen? zur not gibt es ja noch die fazer,allerdings hab ich die noch nicht getestet.

Ich hatte 7 Jahre ne 1200er Bandit S, und fahre seit 2008 die 1250er S. Die 1250er ist moderner und hat ABS, ganz klar.

Aber die 1200er ist kein schlechtes Motorrad. Ich bin gut 50000km damit gefahren, und bis auf dass ich einmal Dreck im Vergaser hatte ist die immer problemlos gelaufen.

Wenn Du die schon gefahren bist, und sie Dir gefällt sehe ich nichts was dagegen spricht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bikesucher

danke für das angebot,allerdings muss ich im umkreis von chemnitz gucken.

Hi,

wenn du etwas gefunden hast, was passt, dann würde ich auch viele Kilometer in Kauf nehmen. Das habe ich schon mehrfach gemacht und noch nicht bereut. Schließlich kann man alles per Telefon und Mail checken und bekommt auch einen Eindruck, ob der Verkäufer vertrauenerweckend ist.

Meine schwarze SV habe ich blind in Italien gekauft. Da hatte ich allerdings auch richtig Muffensausen. Bis auf einen kleinen Mangel war aber alles top, die Anreise am Wochenende mit Büsschen und Unterstützung vom Kollegen hat sich gelohnt und hat sogar Spaß gemacht.

Meinen Nubira habe ich ebenfalls blind (diesmal Händler) gekauft. Auch dort bin ich nicht enttäuscht worden.

In den o.g. beiden Fällen ließ es sich nicht anders regeln. Die SV gibt es so in Deutschland nicht. Für den Nubira hätte ich ansonsten mind. 2500€ mehr bezahlen müssen. Außerdem war ich gesundheitlich nicht in der Lage, vorab zur Besichtigung zu fahren. Ein Schnäppchen ist schon mal eine Reise wert.

Händler wollen schließlich auch verdienen. Eine Garantie, dass du ein problemloses Mopped bekommst, hast du trotzdem nicht. Evtl. Garantieansprüche müssen schließlich auch durchgesetzt werden. Da kenne ich üble Geschichten.

Gegen die alte Bandit spricht das fehlende ABS und der Mehrverbrauch von ca. 1l/100km. Außerdem hat die alte nur sehr mäßige Fahrwerkskomponenten (Federbein nur Vorspannung, Gabel muss eigentlich mit anderen Federn etc. bestückt werden). Wenn du aber wirklich nur ganz gemütlich unterwegs bist, nicht viel fährst, kannst du auch mit einer gut gepflegten für ca. 2000€ glücklich werden. Baujahr ist da eigentlich egal, der Pflegezustand ist entscheidend.

Beachten solltest du außerdem, dass ein Wiederverkauf bei einer älteren Version immer schwieriger werden kann. Immer mehr wollen auf ABS nicht mehr verzichten. Habe zwar selbst keins, aber weiß es durchaus zu schätzen. Schreckbremsung vor allem bei Nässe verlieren ihren Schrecken. Nur ganz geübte bekommen auf trockener Straße vielleicht sogar kürzere Bremswege hin. Auf Nässe glaube ich das nicht. Wenn du dich einmal auf Nässe getraut hast, mit ABS bis zur Regelgrenze zu bremsen, weißt du was ich meine.

Ich verstehe nicht so ganz Deine Bedenken bei Vergasermodellen, ich fahre nur Gaserbetriebene und bin mehr als Zufrieden. Immerhin hatten die MZetten ja auch nur Gaser :D

Ich glaube auch nicht das ein System entschieden besser ist oder nur Vorteile bietet. Steuermäßig ist eh Jacke wie Hose ob Du Gaser oder Einspritzer hast. Ich kenn Leute die verquarzen in einer Woche mehr Kohle wie nen Möp an Steuern kostet :D

Das einzige, was mich an Vergasern stört, ist die "Gedenksekunde" nachm Anlassen. 

Aber sonst? Pfff.

Mein Vergaser ist schon 70Tkm gelaufen und versorgt den Motor ordentlich und zuverlässig mit Gemisch.

Synchro ist halt ein Thema, das man aber auch nicht oft macht. 

 

LHzG

Ingo

 

 

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