Budget ~15k, V8 Traum verfolgen oder realistisch bleiben
Schönen guten Abend,
Die Folgenden 3 Absätze überstpringen wenn's nur um meine eigentliche Frage geht.
ich bin der Friedi und das is mein erster Post in diesem Forum. Daher erstmal kurz zu mir, bin mitlerweile seit fast 7 Jahren selbst ein Oldhimer und hab's nicht zwingen so mit dem allzu neumodischem Zeug 😉 Also was diese neumodischen Features so angeht.
Der Kauf eines neuen KFZ steht mal wieder an und ich bin wirklich unsicher was ich machen sollte....
Daher hier die Bitte um eure Hilfe.
Mit dem Opelclub gestartet hatte ich eine relativ einseitige Historie (Astra F 1.6 8V, Calibra A 2.0 16V, Vectra C 1.6 16V) also nie wirklich Drehmoment erlebt.
Dann C Sportcoupe CL 203 230k und den 123d meiner Frau. Ganz nett, machte mich aber immer noch nicht so ganz happy.
Nachdem der 123der meiner Frau bei einem Unfall gestorben ist bin ich mal einen 525d (Automatik) Probegefahren was richtig Spass gemacht hat, daher nun zu meinen Wünschen 🙂
Budeget 17500.
- Unterhalt sollte nicht ausarten. (Bremse, Auspuff Flüssigkeiten bekomm ich hin aber er sollt halt nicht gleich Steuerkette brauchen)
- Traum 1 Ami V8, aber generell Markenoffen also auch Europäer , aber realistisch gesehen wird das warscheinlich schwer.
- Traum 2 Schaltwippen, also Automatik -> Schalter nur wenn's das Fahrzeug rechtfertigt
- >350nm Drehmoment, lieber Richtung 450nm
- Wichtig ist mir 5 Türer
- Limo preferiert, Kombi ok, Cabrio nein, Pickup passt nicht in die Garage, also wenn nur mit Standheizung
- Benziner reicht Euro 4 (also grüne Plakette) Diesel müsst Euro 6 mindestens können da ich ein mal im Monat nach Stuttgart rein muss..
- BJ und Km, tja was soll ich sagen, momentan suche ich mit bis ca 14J und kleiner 125000 km, aber bin da auch felxibel. Was mir wichtig ist er sollte keine Rostprobleme haben und auch in den nächsten 10 Jahren keine bekommen und es sollten keine gravierenden Reparaturen kommen...
Also hab mich bisher natürlich auch schon bisschen Informiert und die Tips die ich bisher bekommen habe, zumindest was deutsche Fabrikate angeht waren:
Benz: ab W212 (Rost/Elektrik weniger)
BMW ab G30 (Wobei der mir etwas zu teuer ist)
Opel Insignia A OPC
Also um es zusammen zu fassen, momentan sehe ich realistisch nen E350, E400, BMW 535, oder nen Isignia A OPC.
Aber wenn ihr ein Tipp habt der von den Unterhaltskosten übeschaubar ist und Karosseriemässig die nächsten 10 Jahre mitmacht bin ich auch gern offen für Vorschläge 🙂
Bin wirklich dankbar für eurer Meinungen, ist das erste mal das ich soviel für ein Auto ausgebe und je mehr Youtube man schaut desto unsicherer wird man weil dann auf einmal alle Motoren und Autos schlimm sind ...
Hoffe ihr habt ein Tipp, aber ihr könnt auch gerne sagen das meine Anforderungen so nicht vereinbar sind, dann muss ich meine Anforderungen halt runterschrauben. Hatte halt bisher einige Treffer die ich mir anschauen würde aber die sind halt teilweise n gutes Stückchen weg also dacht ich, ich frag mal hier ob mein Wunsch unrealistisch ist.
Und für weitere Tipps bin ich natürlich auch offen. (Wie gesagt hab eigtl. keine Markenpräferenz)
In diesem Sinne Danke schomnal und viele Grüße,
Friedi
47 Antworten
Zitat:
@Fundriver schrieb am 5. Mai 2025 um 06:43:41 Uhr:
Vielleicht erstmal überlegen was du überhaupt willst.
....
Dieser freundlichen Bitte schließe ich mich an, damit dieser Thread zu irgendetwas Sinnvollem führt. Sich Anregungen zu holen und sich ein bisschen auszutauschen ist OK, ich erinnere aber daran, dass es hier um KAUF-Beratung geht. Die Frage OB du dir so etwas wie einen V8 überhaupt gönnen solltest, können wir hier ja nun schwerlich für dich beantworten.
Grüße
SpyderRyder | MT-Moderation
Ein CLK 500 ist durchaus denkbar, hat aber nur 2 Türen.
Zitat:
@Ein_Bremer schrieb am 6. Mai 2025 um 10:01:08 Uhr:
Ein CLK 500 ist durchaus denkbar, hat aber nur 2 Türen.
---
Dass ist doch mal ein guter Vorschlag (ohne Blödsinn jetzt).
Robust - 8ender, liegt im Budget und eventuelle Reparaturen sind auch noch bezahlbar.
Man sollte dafür aber schon so um die 5000 Euronen in der Hinterhand behalten...😎