Buchse im Motorraum SQ5
Hallo zusammen,
weiß jemand welche Funktion die markierte Buchse (siehe Bilder) im Motorraum des SQ5 hat? Im Inneren befinden sich zwei ungeschützte Metallkontakte. Ist diese Buchse ab Werk mit einer Abdeckkappe versehen?
Danke für Euer Feedback!
VG
34 Antworten
leider habe ich keine Möglichkeit für eine Messung, schon komisch das Ganze.
Zitat:
@mike555 schrieb am 26. Januar 2021 um 21:09:12 Uhr:
okay, dann wird es interessant😕Ich mache morgen mal ein Bild, bei meinem ist das Steckergehäuse leer.
Hast du die Möglichkeit mit einem Multimeter zu messen, ob da Spannung anliegt?
Ich habe derzeit kein Zugriff auf die technischen Unterlagen / Schaltpläne. Ich hätte sonst nachsehen können.
Hi,
bin immer noch der Meinung das die Buchse für die Stromversorgung für eine stromgierige Sonderausstattung ist.
Das ich auch die beheizbare Frontscheiber habe, tippe ich auf sie. Auch vom Verlauf der Kabel könnte es passen.
Gruß XF-650
Bei meinem SQ5 (BJ 10/2019) ohne beheizbare Frontscheibe und ohne Standheizung auch eine leere Buchse.
VG, MSC17
Zitat:
@XF-650 schrieb am 27. Januar 2021 um 08:58:07 Uhr:
Hi,bin immer noch der Meinung das die Buchse für die Stromversorgung für eine stromgierige Sonderausstattung ist.
Das ich auch die beheizbare Frontscheiber habe, tippe ich auf sie. Auch vom Verlauf der Kabel könnte es passen.Gruß XF-650
Das könnte ein heißer Tipp sein, bei mir ist die Buchse auch leer und ich habe keine el. beheizte Frontscheibe.....
Ähnliche Themen
SQ5 TDI
Zitat:
@mike555 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:51:58 Uhr:
Standheizung habe ich auch.@kpvib hast du einen Diesel oder Benziner?
Vermute, bei Benzinern ist da irgend ein Sensor mit dabei.
Hallo,
Bei meinem Q5 2.0TFSI BJ 01/19 ist die Buchse belegt. Der Wagen hat keine Standheizung oder ähnlich, auch keine beheizbare Frontscheibe.
Definitiv nicht - hab ich!
Zitat:
@XF-650 schrieb am 27. Januar 2021 um 08:58:07 Uhr:
Hi,bin immer noch der Meinung das die Buchse für die Stromversorgung für eine stromgierige Sonderausstattung ist.
Das ich auch die beheizbare Frontscheiber habe, tippe ich auf sie. Auch vom Verlauf der Kabel könnte es passen.Gruß XF-650
Vollständigkeit halber das Bild und nochmal mein SQ5 TDI 11/2019 mit Standheizung und beheizbarer Frontscheibe ist das Steckergehäuse leer.
und eine Abdeckung/Kappe zum Schutz ist da auch nicht drauf?
Zitat:
@mike555 schrieb am 27. Januar 2021 um 14:04:49 Uhr:
Vollständigkeit halber das Bild und nochmal mein SQ5 TDI 11/2019 mit Standheizung und beheizbarer Frontscheibe ist das Steckergehäuse leer.
Hi,
bin immer noch nicht weg das es er Anschluss für einen Großverbraucher ist.
Da andere auch die beheizbare Frontscheibe + Standheizung haben und kein Stecker das ist, fällt mir noch was ein.
Bei mir ist auch die Bose Anlage verbaut. Laut Katalog hat sie einen 755 Watt Verstärker. Das macht bei 12 Volt theoretisch Ströme bis rund 60 Ampere unter Volllast.
Gruß XF-650
Zitat:
@XF-650 schrieb am 28. Januar 2021 um 07:04:55 Uhr:
Hi,
Da andere auch die beheizbare Frontscheibe + Standheizung haben und kein Stecker das ist, fällt mir noch was ein.
Bei mir ist auch die Bose Anlage verbaut. Laut Katalog hat sie einen 755 Watt Verstärker. Das macht bei 12 Volt theoretisch Ströme bis rund 60 Ampere unter Volllast.Gruß XF-650
Du meinst sicher Bang und Olufsen, das hab ich bei mir auch und trotzdem nur eine leere Buchse.
Gab es jetzt schon jemanden bei dem diese Buchse mit einem Stecker verbunden war und es ein SQ5 TDI ist? Ev. ist die Buchse ja nur bei einer anderen Motorisierung zB. mit einem Sensor/Fühler kontaktiert?
Erwischt, hast recht ist B&O verbaut.
Jetzt bleibt nur noch eine Drossel, damit die anderen Modelle den SQ5 nicht überflügeln ;-)
Habe mal die Daten aus den Beiträgen zusammengefasst um ein Muster zu finden.
Pizzaforever hat einen SQ5 TDI und keinen Stecker aber Kontakte.
mike555 hat einen SQ5 TDI und keinen Stecker und keine Kontakte. BJ 11/2019
MB-74 hat einen SQ5 TDI und keinen Stecker und keine Kontakte. BJ 10/2019
MSC17 hat einen SQ5 TDI und keinen Stecker und keine Kontakte. BJ 10/2019
10emmi68 hat einen V6 45TDI und einen Stecker drauf. BJ 10/2019 ?
XF-650 hat einen 2.0 TFSI und einen Stecker drauf. BJ 05/2018
Palit hat einen 2.0 TFSI und einen Stecker drauf. BJ 01/2019
Da bleibt nur die Aussage Pizzaforever hat ein Sondermodel oder keinen SQ5 sondern einen umgebauten V6 Diesel wo der Stecker fehlt ;-)
Gruß XF-650
Zitat:
@MB-74 schrieb am 28. Januar 2021 um 08:31:51 Uhr:
Zitat:
@XF-650 schrieb am 28. Januar 2021 um 07:04:55 Uhr:
Hi,
Bei mir ist auch die Bose Anlage verbaut. Laut Katalog hat sie einen 755 Watt Verstärker. Das macht bei 12 Volt theoretisch Ströme bis rund 60 Ampere unter Volllast.Gruß XF-650
Du meinst sicher Bang und Olufsen, das hab ich bei mir auch und trotzdem nur eine leere Buchse.
Gab es jetzt schon jemanden bei dem diese Buchse mit einem Stecker verbunden war und es ein SQ5 TDI ist? Ev. ist die Buchse ja nur bei einer anderen Motorisierung zB. mit einem Sensor/Fühler kontaktiert?