BT Modul SAP V2 mit Nokia E90 Telefonbuch auslesen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo MT-ler !
Ich habe folgendes Problem:
Habe das MB BT Modul mit SAP in der Version 2 im SLR Design(B6 787 61 25) und als "Haupthandy" ein E90, als ich das Telefon bekommen habe konnte ich einmal das komplette Telefonbuch (296 Einträge ) in mein APS 50 übertragen.
Nach einem Firmware Update beim Communicator musste ich die Geräte neu koppeln, was auch auf Anhieb gefunzt hat.
Nur das syncen des Telbuches will seitdem nicht mehr.
Habs mit meinem N95 probiert (Tel koppeln und dann nur 0000 und OK/Abheben) und es hat super funktioniert.
Hat jemand das selbe Problem, liegt es an der neuen FW auf dem E90?
Freue mich über jeden Tipp !
Grüsse vom Zipfi!

30 Antworten

Hallo Mt-ler!

Ich habe gestern die Firmware meines E90 geupdatet auf die Version 210.34.75
und natürlich sofort probiert, das Handy mit dem APS 50 zu koppeln.
Kopplung hat sofort geklappt und dann habe ich viermal die Null eingetippt und den grünen Hörer am APS gedrückt.
Erst passierte garnichts, ausser der Meldung "Telefon einsetzen" aber plötzlich fing das E90 an, alle 316 Kontakte ans APS zu übertragen...
Hat zwar fast 20 min gedauert, ist aber jetzt alles wieder im Menü zu sehen (einzelne Einträge).
Es lag also eindeutig an der FW von NOKIA.
Scheinbar haben sie bei der aktuellen wieder irgendwas am BT-Profil fürs SAP geändert und zufällig das Richtige getroffen.

Wollt ich euch nur mitteilen.

Grüssle vom Zipfi!

Hallo Zipfl,

Woher hast Du diese Fimrwarenummer 210.34.75???

Mein E90 hat Firmwarestand 7.40.1.2 und gemäss Nokia Software updater ist dies die neueste FW. Erkläre bitte wie Du auf den Stand 210.34.75 gekommen bist.

Gurss

hi dreizackstern,
na so wie immer, nsu angeworfen und neue firmware gesucht, er hat allerdings beim ersten mal gesagt, es gäbe keine neue fw, hab dann aber wiederholen geklickt, weil ich wusste, das die neue draussen ist

und siehe da, er zeigte, diese zugegebener massen komische fw an

ist ein ungebrandetes gerät, welches ich damals bei amazon gekauft habe, also nix TM oder Vf-mässiges (generic germany)

änderungen bis jetzt bemerkt:
auf dem startscreen ist jetzt ein punkt "internettelefonie einrichten"

im wlan menu is ein menüpunkt mehr, meine ich ansonsten nix neues

ausser natürlich, dass ich wieder alle namen im aps habe ;-)

grüssle vom zipfi

hab dir mal ein foto gemacht, nur dass du mirs glaubst...

guts nächtle vom zipfi

Ähnliche Themen

Ich habe es noch ein paar Mal versucht, aber der Nokia-Updater bleibt stur auf Version 7.40.1.2 und funktioniert neuerdings nicht mehr unter Windows Vista mit SP1. Nach ein paar Google-Suchen bin ich auf ein Symbian-Forum gestossen, aus dem hervorging, dass die Version 210.34.75 nur für "gebranderte" E90 Versionen vorgesehen ist und eine Version für "originale" E90 folgen sollte.

hallo dreizackstern nochmal,
die info aus dem forum halt ich ja für falsch.
es ist bis jetzt immer so gewesen, dass es als erste die updates für die generic geräte gab, weil die grossen provider die neuen fw erst noch auf ihre bedürfnisse umgestrickt haben.
deswegen haben doch soviele leute ihre nokias von VF,TM oder O2 mit dem NSS entbrandet, um eher an die updates zu kommen.
das der NSU unter vista nicht mehr läuft, habe ich auch erst nach drei fehlversuchen und anschliessendem googeln gemerkt, hab dann das update an einem xp-rechner gemacht.
aber trotzdem war erst die meldung "kein update verfügbar" zu sehen, ich hab dann wie gesagt einfach wiederholen geklickt und beim 2. anlauf war dann plötzlich ein update verfügbar...
verstehen kann man da nicht, aber was solls

also versuch immer wieder
viel erfolg und grüssle vom zipfi

Versuch es mal mit der Beta-Version, vielleicht funktioniert es dann.
Gruss TAlFUN

hab heut auf arbeit nochmal den screenshot gefunden, is zwar noch von meinen versuchen am vista pc, aber reicht glaub ich zur info

@ Zipfiklatscher
Hallo Zipfi,
Danke für Deine Hilfe und Dokumentation. Habe noch ein paar mal versucht und dann aufgegeben. Werde mal den Nokia-Support anrufen und schauen ob ich weiterkomme.

@ Taifun
Hallo Taifun,
Vielen Dank für Deinen Link. Leider ist in den Beta-Programmen kein Software-Updater dabei.

Gruss aus der Südschweiz

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

@ Zipfiklatscher
Hallo Zipfi,
Danke für Deine Hilfe und Dokumentation. Habe noch ein paar mal versucht und dann aufgegeben. Werde mal den Nokia-Support anrufen und schauen ob ich weiterkomme.

@ Taifun
Hallo Taifun,
Vielen Dank für Deinen Link. Leider ist in den Beta-Programmen kein Software-Updater dabei.

Gruss aus der Südschweiz

Hallo Dreizackstern,

in der Nokia PC Suite Beta ist ein Software-Updater integriert😉

Gruss TAlFUN

um das E90 mit der neuen Firmware zu "betanken" musst Du erst das Gerät entbranden.

Infos findest Du unter www.aikon.ch

dann läuft auch das Firmwareupdate mit dem Nokia Updater

Hallo Scheuber,

Vielen Dank. Dein Tip war genial. Nach dem "Entbranden" läuft die Telefonbuchsynchronisation wieder einwandfrei!!!!

Vielen Dank auch an Zipfiklatscher und Taifun für die spontane Hilfeleistung.

Gruss an alle

Super,
auch ich hatte seit einem Totalabsturz und danach neuem Gerät das Firmwareproblem für die Synchronisation mit Comand.

Leider musste ich feststellen, dass beim Übertragen des Telefonbuchs bei 360 Einträgen Schluss war. Vorher waren 520 Einträge kein Problem. Hauptsache es funktioniert wieder und ich seh die Namen der Anrufer.

Boarite

Zitat:

Original geschrieben von boarite

Super,
auch ich hatte seit einem Totalabsturz und danach neuem Gerät das Firmwareproblem für die Synchronisation mit Comand.

Leider musste ich feststellen, dass beim Übertragen des Telefonbuchs bei 360 Einträgen Schluss war. Vorher waren 520 Einträge kein Problem. Hauptsache es funktioniert wieder und ich seh die Namen der Anrufer.

Boarite

Kennst Du diese Anlage? Nach der Fußnote gibt es bei bestimmten Kombinationen eine Begrenzung der Einträge. Das Nokia E 90 ist in der Liste (Stand 02.04.2008) noch nicht als geprüft und empfohlen aufgeführt. Bedeutet: Vielleicht gibt es auch Einschränkungen gegenüber den getesteten Handys.

Achte einmal auf die Zeile: "Anzeige der Kontakte der SIM-Karte NACH Synchronisation 0000" und die Zeile: "Anzeige der Kontakte der SIM-Karte VOR Synchronisation 0000".

Auch in dieser Liste fehlt das Nokia E 90.

Deine Antwort