ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. BSI erneuern?

BSI erneuern?

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 26. September 2020 um 7:22

Hallo Leute,

ich habe einen Komplettausfall bei meinem C4 Grand Picasso. Startet nicht und zeigt tausend Defekte an. ADAC war da und sagt keine Kommunikation mit Steuergerät möglich. Hier im Forum gab es eine Menge Tipps wie Massekabel, Batterie oder Sicherung. Alles gecheckt, alles gut. Kabelbruch kann ich nicht Durchmessen, da habe ich keine Skills drin. Jetzt die Frage, Motorraum sitzt ein Sicherungskasten rechts. Ich glaube das Ding ist der BSI. Kann man den wechseln oder ist der auf das Auto programmiert?

Besten Dank im Voraus

Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Mathias!

ich hatte voriges Jahr bei meinem C4 Coupé auch einen BSI-Fehler, da war das Relais der Benzinpumpe kaputt. Leider kann man das nicht mehr wechseln, alles verlötet und vergossen. Also mußte ein neues BSI ran. Gesagt getan...es muß nicht angelernt werden, es ist zwar Fahrzeugspezifisch aber nur auf den Typ und evtl. auf die Ausführung. Das sagt Dir aber die Nummer die das BSI hat. Bei mir war danach alles wieder in ordnung, sämtliche Fehle, vor Allem die Unsinnigen, waren damit behoben...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Steffen

Themenstarteram 26. September 2020 um 17:05

Hallo Steffen,

Vielen Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten. Ich werde dann mal auf die Suche gehen nach dem passenden BSI.

Viele Grüße

Matthias

@mATTCHECKSIX wichtig ist dass die Ersatzteilenummer mit deiner BSI überein stimmt . Es kommt ab und zu Mal vor dass man paar Dinge aktivieren bzw deaktivieren muss .

Themenstarteram 26. September 2020 um 20:50

Hallo Polobuddy,

Vielen Dank auch Dir für die Antwort. Ich hab jetzt die exakte Nummer bei Ebay gekauft und hoffe dass das der Fehler war. Melde mich wenn es nicht klappt ????

@mATTCHECKSIX noch ein Tipp bitte die Batterie abklemmen nicht vergessen bevor du mit der Arbeit loslegst . Es kann sein das hinter da paar Fehler hinterlegt sind.

 

Mach dir ein Bild bevor du die Stecker abziehst dann kommst du nicht durcheinander.

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:08

Yes Sir, so hab ich es gemacht.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:06

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. September 2020 um 22:58:13 Uhr:

@mATTCHECKSIX noch ein Tipp bitte die Batterie abklemmen nicht vergessen bevor du mit der Arbeit loslegst . Es kann sein das hinter da paar Fehler hinterlegt sind.

Mach dir ein Bild bevor du die Stecker abziehst dann kommst du nicht durcheinander.

Hallo Polobuddy,

Super hat geklappt. Gebrauchtes BSI von eBay für 68 Euro und die wochenlange Fehlersuche ist beendet. Er läuft wieder!

@mATTCHECKSIX perfekt es freut mich dass deine schlaflosen Nächte vorbei sind :D

 

Und du endlich wieder mit dem Schlitten fahren kannst:)

 

Wünsche dir noch eine gute Fahrt !

 

Übrigens gut dass du es selber in die Hand genommen hast , in der Werkstatt hätten die Profis dir zuerst den halben Motor neu gemacht dann mit Kabelbäumen weitergemacht. Zündkerzen,Spulen , Motorsteuergerät und noch vieles mehr bis die Taschen voll sind dann hätten die dir noch gesagt sorry wir finden den Fehler nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:50

Ja absolut, eigentlich ist das der Wagen meiner Frau und die war sehr schlecht gelaunt, dass sie mit dem kleinen Auto fahren musste, hihi.

Ich kenne die Problematik mit den Werkstätten, war früher Verkaufsleiter bei Daimler und da legt man die Ohren an, wenn die Rechnungen schreiben.

Alles Gute für Dich und beste Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias

NaJa der VKL will ja auch sein monatliches Salär haben, nur das wird nicht auf jeder Rechnung mit ausgewiesen.

Hallo,

mal eine Frage. unser C4 Grand Picasso (UA_) hat auch seit einigen Wochen diverse Probleme, scheinbar mit der Elektrik.

Was genau ist die BSI nun? Der Sicherungskasten unterm Cockpit (Fahrerseite), oder der Relaiskasten (BSM) im Motorraum?

Oder sollte man beides wechseln?

Weil hier im Thread (Matthias) von der BSI die redet war, aber scheinbar der Relaiskasten im Motorraum getauscht wurde. Oder habe ich das falsch verstanden?

Welche Teilenummer ist dabei die zu beachtende? Bei dem Sicherungskasten unterm Armaturenbrett stehen zwei Zeilen mit Codes:

9663510180

BSI2004 H01-01181206

Die untere längere Zahlenfolge scheint mir eher eine fortlaufende Nummer zu sein. Jedenfalls finde ich keine passenden Teile damit, sondern eher mit der 9663510180.

Jedenfalls hier mal die Fehler (alles nur Beifahrerseite): dauernd brennt das Standlicht durch, der Klappensteuerungsmotor für die Innenbelüftung rechts macht was er will, das Display in der Konsole verliert immer die Uhrzeit nachdem die Zündung aus war (komischerweise sind Radiosender weiter gespeichert), der Scheibenwischer Beifahrerseite geht nicht mehr (fährt max. halb hoch und bleibt stehen). Dadurch haben wir uns beide Wischerblätter schon abgebrochen, weil die sich gegenseitig blockiert und verhakt hatten.

Wischermotor habe ich getauscht, gleicher Fehler. Kabelbäume geprüft (durchgemessen), keine Auffälligkeiten festgestellt.

Kann hier auch die BSI defekt sein?

Vielen Dank.

BSI ist die Zentralschalteinheit (Sicherungskasten) im Innenraum. BSM ist die Motorschalteinheit (Sicherungskasten) im Motorraum.

 

 

Wenn man das Teil austauscht muss auch programmiert werden.

Ok Danke.

Also leider nicht so, wie es hier beschrieben wurde, einfach austauschen?

BSI kann nur vom Händler programmiert werden.

Es muss der Wegfahrsperrcode eingegeben werden.

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Man muss nicht gleich das BSI ersetzen, ohne überhaupt zu wissen ob dies das Problem ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen