Brummige 7G-DCT Automatik

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage zum Doppelkupplungsgetriebe bei meinem 200er d SB.
Ist es normal wenn ich am Stand bei laufendem Motor P wähle der Motor ganz ruhig läuft jedoch auf D im Stand brummig, lauter wird ?
Danke im Voraus für eure Antworten. MfG, Jochen.

20181228-140911
22 Antworten

Danke für die Antwort. Das Problem ist das ich kein Mechaniker bin und auf die Mercedes Fachwerkstatt vertrauen sollte. Ich habe das Problem beim Servicetermin bei der Annahme
direkt angesprochen, der Annahmeleiter hat es selber probiert und hat gesagt das gehört so .

Möglicherweise ist das auch so, schwer zu sagen, ohne das selbst zu hören. Eine 2. Meinung eines 2. Mechanikers eines anderen Händlers könnte das bestätigen oder eine andere Meinung generieren.
Eine 2. Meinung schadet nie und kostet meistens nix.

Das werde ich auch machen. Am besten ich schaue bei einem Getriebespezialisten vorbei. Vorher werde ich mal den Ölstand kontrollieren lassen. Wird ja kein Problem sein, oder ?

Den Ölstand kann nicht jeder Messen (ohne Spaß) wie schon geschrieben ich habe ein W176 und den CLA beide schalten bescheiden, da ich auch ab und zu einen Golf mit 7 Gang Automatik fahre kann ich nur sagen das der Golf viel besser schaltet.
Ich habe es grade beim CLA probiert wenn ich anhalte kommt nach ca.1 Sekunde ein Schlag aus dem Getriebe dann ist er Ruhig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 4. März 2019 um 11:24:32 Uhr:

Den Ölstand kann nicht jeder Messen (ohne Spaß) wie schon geschrieben ich habe ein W176 und den CLA beide schalten bescheiden, da ich auch ab und zu einen Golf mit 7 Gang Automatik fahre kann ich nur sagen das der Golf viel besser schaltet.
Ich habe es grade beim CLA probiert wenn ich anhalte kommt nach ca.1 Sekunde ein Schlag aus dem Getriebe dann ist er Ruhig.

Ein Schlag aus dem Getriebe? WOW. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich hatte 2 Automatik CLA aus 2015 die solche Erscheinungen nicht haben und die beiden aktuellen CLA aus 2018 haben ebenfalls keine solchen Erscheinungen. Beim Anfahren sind die ab und an mal ruppig und brauchen etwas Bedenkzeit zum Schalten, im Sportprogramm gibt es diese Bedenkzeit nicht.

Das mit dem Sportprogramm werde ich mal ausprobieren, Probleme machen diese Getriebe auch in anderen Baureihen.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 4. März 2019 um 11:24:32 Uhr:

Das selbe „Problem“ mit dem Schlag bzw. Ruck habe ich auch gehabt ... habe dann das hinterachsgetriebeöl gewechselt seitdem kommt es sehr selten vor, als nächstes werde ich das getriebe Öl wechseln dann sollte Ruhe sein ... (cla 250 Sport 4matic 72000km)

PS: das hinterachsgetriebe Öl war pechschwarz und hat getrunken wie Sau und „ölig“ war es sich nicht wirklich kann nur jedem raten das Öl zu wechseln

meine Sterne haben 18 und 23 TKM, da sollte das mit dem Öl noch passen, aber ich werd das im Hinterkopf behalten falls ich auch mal durchgeschüttelt werde.

Deine Antwort