Brummen / Surren beim abbremsen

Opel Vectra C

hallo gemeinde,

mein gts gibt keine ruhe, er meldet schon wieder das nächste problem:

beim abbremsen habe ich seit gestern eine art brummen, man kann es auch surren nennen. wirklich schwer zu beschreiben. das brummen lässt analog zur sich verlangsamenden geschwindigkeit nach und ist dann auch weg wenn der wagen steht. ich merke dabei ein schleifendes geräusch am bremspedal. ich habe den eindruck das geräusch ensteht erst wenn das getriebe mit runterschaltet beim bremsen.

von der bremsanlage kommt es definitiv nicht, das hört sich ganz anders an.

meiner meinung nach ist da irgend ein lager kaputt. evtl. radlager ? machen die so´n lärm beim bremsen ?
oder evtl. antriebswelle oder was im getriebe (at-5) ??

habt ihr ne idee was das sein könnte ?? es ist wirklich nicht einfach zu beschreiben, fragt mich einfach nach details.

danke für eure hilfe,
gruß,
steffen.

21 Antworten

Ausgeschlagene Spurstangen sind aber der Nr. 2 Grund für den Vectra nicht durch den ersten (!) TüV zu kommen, gleich hinter auslaufenden Stoßdämpfern 😉.

Würde die mal prüfen. Ich kenne einen wirklich ruhigen Ex-Fahrer eines 2.2er. Bei dem waren sie nach 70.000km so fertig, dass der TüV sagt: NO GO!

Am Besten Du läßt mal einen Profi ran - Ferndiagnosen sind da echt schwierig.

im mai diesen jahres hat der tüv allerdings noch nichts in der richtung bemängelt.

ich werd mal ne werkstatt aufsuchen.

gruß,
steffen

bei mir auch ned 😉 aber dafür jetzt Stützlager (rechter Querlenker) und Spurstangenkopf (links) defekt

wie äussert sich das bei dir ?

gruß,
steffen