Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Brummen/Surren ab etwa 100km/h

Brummen/Surren ab etwa 100km/h

Themenstarteram 2. April 2009 um 14:40

Hallo,

erst dachte ich es lag an den Winterreifen, aber mit den Sommerreifen ist es genau so...

Wenn ich auf einer Landstrasse oder Autobahn die 100km/h oder 110km/h (egal) Marke überschreite, fängt es auf einmal seltsam zu brummen und surren an, als ob man auf nem Asphalt mit Bodenwellen fährt... und das schlagartig von einer auf die andere Sekunde.

Trete ich die Kupplung und nehm den Gang raus, ist es auch noch da, also vom Motor/Getriebe/Kuplung kanns denk ich mal ned kommen..

Fahre ich dann etwa langsamer als 80 oder 75 km/h ist es weg... geb ich wieder Gas kommts auch fast nimmer, nur selten..

Was könnte das sein? MacBundy?*g*

Radlager? Oder was schlimmeres ?

Sonst im normalen Stadtverkehr brummt/surrt nix.....

23 Antworten
Themenstarteram 2. April 2009 um 15:58

Oh mann.. könnte es vielleicht hinten die Antenne sein die da einfach stark zu vibrieren beginnt und diese das dach zum brummen bringt?.. wär ja ein feiner resonanzkörper....

ich fahr heute mal auf der autobahn OHNE der antenne hinten am dach heim, mal sehen obs dann weg ist lol!

Themenstarteram 2. April 2009 um 19:24

ok die wars doch nicht...

das brummen fängt so bei 100 bzw. 110 km/h an... fängt hoch an und geht 2 töne runter in etwa... .. .ein auskuppeln usw bringt auc hnix.. erst wenn ich unter 100 also ca 90 oder 80 fahre dann is es weg...

ein direktes gas geben bringt auch nix wenn ich bis 130 km/h fahre.. bleibt es... verschwindet aber dann wieder nach ca 1 minute...

links rechts lenken hilft auch nicht...

wenn das geräusch weg ist und ich wieder ca 110 km/h fahre dauert es sicher 2-3 minuten bis es wieder kommt....

hilfe!!!!

Themenstarteram 3. April 2009 um 12:06

So... beide Antriebswellen defekt... wenn man die Räder im aufgebockten Zustand mit der Hand dreht, hört man es daraus knacken...

Davon kommt auch das nervige Dröhnen bei ca 90 oder 100 km/h.

Is natürlich das "billigste" was einem bei sowas eingehen kann :-(

Themenstarteram 6. April 2009 um 10:19

Peugeot will mir nicht die Originalteilenummern sagen.. pfff...

Hat die zufällig jemand bei Hand? Antriebs/Gelenkwelle links und rechts für den 16V (109PS), Typ NFU ?

am 6. April 2009 um 12:13

1) Warum will dir Peugeot das nicht sagen?

2) Ich kann es dir gerne auch sagen ;) ich brauche nur die Schlüsselnummern.

Themenstarteram 6. April 2009 um 13:04

Hast ne PN! ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 9:07

So Problem wohl gelöst... Heute bekam ich neue Antriebswellen rein... erster Test: KEIN Dröhnen ;-)

Hoffe das bleibt so ;-))

am 7. Mai 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von CONTACT

So Problem wohl gelöst... Heute bekam ich neue Antriebswellen rein... erster Test: KEIN Dröhnen ;-)

Hoffe das bleibt so ;-))

Glückwunsch !! ;-)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 12:54

Ist immer noch da ich werd verrückt...

wir sind ca 60 KM auf der Autobahn gefahren und auf einmal war es wieder da bei ca 130 km/h... jetzt stehen wir vorm ÖAMTC und warten bis wer kommt...

Radlager sinds nicht, Antriebswellen sind beide neu.. das Dröhnen kommt definitiv von vorne...

Kupplung ist neu... ich weiss echt nimma was es noch sein könnte...

und es verhält sich immer noch gleich.... steigt man auf die Kupplung und nimmt den Gang raus ist es immer noch da, also vom Getriebe oder Kupplung kanns ja somit auch ned kommen...

HILFE!!!!!

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 16:02

Waren nun vor ein paar Stunden beim ÖAMTC.. Dröhnen/Brummen ist natürlich nicht aufgetreten... er tippte zwar auf den Kühlungsventilator der eh schon bissl ausgleiert ist, aber daher kann das Dröhnen ned kommen...

Vom Motor oder Getriebe oder was eben mitn Antrieb zu tun hat, meint er, kanns auch ned kommen, denn wenn ich eben auskupple, ist es immer noch da, bis ich unter 70 km/h fahre, dann ist es weg.

Links-Rechts fahren (hin und her), ist auch normal, also meinte der von den Radlagern kanns auch ned kommen....

HILFE...hatte noch niemand so ein Problem ? Und Teile jetzt auch Verdacht tauschen lassen, da kann ich mir gleich ein neues kaufen... pfff.. hatte schon mal sowas längere Zeit bei einem anderen Wagen mitgemacht....

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 12:11

...wie´s aussieht kann mir keiner helfen....

wenn ich bis ende nächster woche das problem ned gelöst habe, verkauf ich den wagen wieder... hab dann keine lust mehr...

am 10. Mai 2009 um 15:16

wechsel mal die Reifen von vorne nach hinten....am günstigsten wäre dabei sogar wenn sie von unterschiedlichen Hersteller/Profil wären!!....hatte sowas änliches mal bei einem 306 Cabrio ...

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 16:22

ne leider das is es auch nicht;-( hatte das problem ja auch schon mit den winterreifen....

fahr jetzt mit sommerreifen, anderer hersteller, andere dimension (175er...) und genau das selbe...

wir haben jedoch das dröhnen lokalisieren können... kommt von rechts vorne und klingt wie... wie als wenn eine bassbox dröhnen würde..fängt mitn hohen ton an und geht etwa 2 tonlagen (wer sich mit tonleitern auskennt *g*) runter.... und das laut, dröhnend und einfach nur nervig....

wie gesagt: es ist ja nicht immer... wir sind heute sicher wieder 80 KM ohne dröhnen auf der autobahn gefahren... und dann auf einmal ZACK ist es da... verschwindet dann wieder nach ca 1-2 minuten... kommt dann wieder leise.. und geht wieder...

hab mir erst grad das radlager rechts angeschaut. hat kein spiel und es scheuert auch nix....

also wie gesagt, es kommt ausm rechten bereich vorne.

fahre morgen zum ÖAMTC und hoffe die können mir dann weiterhelfen....

 

achja so nebenbei, hör ich jetzt das ausrück / drucklager oder die getriebelager (keine ahnung was jetzt wieder) auch wieder wenn ich die kupplung im stand loslasse... was jedoch vor 2 monaten KOMPLETT getauscht wurde. ist das PEUGEOT - LIKE ? kann ja ned sein...

bin schon etwas angesäuert......

am 11. Mai 2009 um 11:26

Hi!

Ich denke das dröhnen das du hörst is normal beim 206er! Bei mir dröhnts bei Hohen Geschwindigkeiten (über 100 km/h) auch immer so komisch.

Wenn du ein anderes Auto gewohnt bist klingt das echt komisch. Freunde von mir die zum ersten mal in nem 206er fahren sprechen immer dieses dröhnen an....

Ich fahr nen ford mondeo der peugeot is von meiner freundin ich finds auch komisch...

mfg phil

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Brummen/Surren ab etwa 100km/h