Brummen hinterachse - 2.6 Quattro
ein verzweifeltes Hallo an alle...
Habe einen Audi 80 2.6 Quattro Avant Laufleistung 210.000 KM
Folgendes Problem: Habe seit einigen tagen ein Brummen an der hinterachse. da geräuch fängt bei etwa 50-60KM/h an, ist geschwindigkeitsabhängig, und zwichen 110 und 120KM/h wird das geräuch richtig laut. in rechtskurven hört man von dem brummen fast nichts mehr in linkskurven ist und geradeausfahrt ist es am schlimsten.
laut werkstatt meines vertrauens sind die antriebswellen i.o. und die Radlager ebenfalls ebenso die Reifen.
wioe hoch ist die wahrscheinlichkeit das mein Differenzial im eimer ist?
könnte es vielleicht auch "nur" ein Lagerschaden sein im Differenzial?
Grüße
15 Antworten
moin
schau mal nach öl
gruss
habe ich heute auch schon gemacht... gibts da im Differenzial einen ölkreislauf oder 2? habe beim googeln mal was von 2. gelesen?
kann allerdings das öl im DIFF nicht ablassen da ich die ablassschraube nicht aufbekomme.
Das Hinterachsediff is einfach bis zur Höhe der Einfüllschaube mit Öl gefüllt....
AFAIK 75w90.
Mach die Einfüllschraube auf, und halte den Finger rein... Kurz unterm Rand sollte das Öl stehen. Wenn es noch nie gewechselt oder aufgefüllt wurde, wird es mittlerweile warscheinblich ziemlich leer sein...
--> Fülls auf, bis es zur Einfüllschraube etwas raussuppt. Wenn du Glück hast, verzieht sich das Geräusch wieder. Wenn du Pech hast, ist das Diff evtl hin. Aber eigentlich eher selten, vor allem bei der gerngen Laufleistung.
Tippe da eher auf das Radlager.... Das muss auch noch kein Spiel haben, das macht teils auch schon früher lärm.
mfg Andi
öl ist im diff genügend drin kam ein klein wenig rausgelaufen aus der einfüllschraube habe vor einem jahr etwa beim simmeringwechsel nachgefüllt gehabt wollte damals eigentlich die brühe gleich wechseln habe aber wie gesagt die ablassschraube nicht aufbekomm.. habs heut auch nochmal versucht aber die ist so fest dran da half der halbe meter lange hebel nichts... da heut sonntag ist wollt ich auch nicht mehr schaden anrichten als so schon ist...
wie du sagst es könnten die radlager sein wie erklärsrt du dir dann die extreme geräuchkulisse bei etwa 110-120KM/h
werd morgen nochmal in die werkstatt meines vertrauens gehen mal sehen was die sagen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von paddy89-POLO
wie du sagst es könnten die radlager sein wie erklärsrt du dir dann die extreme geräuchkulisse bei etwa 110-120KM/h
wieso, wirds später wieder leiser ?
ist aber wirklich typisch für einen radlagerschaden.
andere werkstatt aufsuchen ?
war eigentlich bisher mit dem service meiner freien zufrieden....
grad bei 110 bis 120 ists extrem laut aber ab 140 wirds wieder leiser... könnte allerdings auch dann vom auspuff übertönt werden
klingt auch für mich nach nem radlagerschaden.
wenns das diff wäre, dann würde das geräusch auf lastwechsel reagieren.
die reifen sind neu, die antriebswellen würden vibrationen verursachen.
hatte das gleiche brummen ab ca. 50-60km/h. bei 120km/h ebenfalls, was exakt der doppelten geschwindigkeit entspricht (resonanz). ab 125km/h war widerum beinahe ruhe ---> waren die radlager.
Wie mga1 schon gesagt hat, Resonanz ist in dem Fall das Stichwort.
Ganz klar eines der hinteren Radlager...
Nur not Auto auf die Bühne, Motor an, 3ten Gang einlegen und Räder ein bisschen beschleunigen, Auskuppeln und Motor aus. Ein Helfer horcht unten, von welcher Seite das Geräusch kommt.
Aber vorsicht, es sollte kein Dreck in den Rädern und Radkästen hängen!
mfg Andi
war heut nochmal bei meinem teiledealer des vertrauens... er is auch der meinung das es die radlager sind... mich wunderts nur das keines der räder ein klein wenig spiel hat... werd sie aber dennoch wechseln....
kann mir einer von euch einen hersteller empfehlen?
solange du nen halbwegs bekannten hersteller auswählst, kannst du nichts falsch machen.
wobei bei lagern allgemein einfach nur fachgerechter einbau gefordert ist. sonst sind auch qualitätslager bereits im eimer bevor die räder wieder den boden berühren.
und warum gehen solche Radlager überhaupt kaputt?
weil das wetter eine Artgerechte quattrohaltung fordert 😁
danke für eure tipps
so leute neues problem:
hab am wochenende mein radlager draußen gebabt und feststellen müssen das die von mir bestellten radlager für hinten nicht passen... sie sind zu klein. also zum samstag 10 minuten vor ladenschluss zu "Amateure Treiben Unfug" gefahren vielleicht ham die ja eins rumliegen was passt. hatten zwar welche waren aber auch nur die radlager die für hinten zu klein waren.
welcher audi 80 hatte so ein radlager drin:
aussendurchmesser: 83mm
innendurchmesser1: 45mm
innendurchmesser2: 43mm
Zitat:
und warum gehen solche Radlager überhaupt kaputt?
weil das wetter eine Artgerechte quattrohaltung fordert 😁danke für eure tipps
Bei meinem B4 Quattro (Limo) waren je Seite zweimal die Radlager trockengelaufen. Spiel war nicht vorhanden, aber Hölle-lat. Einmal habe ich jede Seite in der Werkstatt wechseln lassen, einmal habe ich jese Seite selbst gewechselt. (Wie will man sonst die Zeit nutzen, wenn man nahezu den gesamten Jahresurlaub am Stück nehmen musste?)
Zitat:
so leute neues problem:hab am wochenende mein radlager draußen gebabt und feststellen müssen das die von mir bestellten radlager für hinten nicht passen... sie sind zu klein. also zum samstag 10 minuten vor ladenschluss zu "Amateure Treiben Unfug" gefahren vielleicht ham die ja eins rumliegen was passt. hatten zwar welche waren aber auch nur die radlager die für hinten zu klein waren.
welcher audi 80 hatte so ein radlager drin:
aussendurchmesser: 83mm
innendurchmesser1: 45mm
innendurchmesser2: 43mm
Laut Etka sollte das richtige Lager 82mm Außendurchmesser und 37mm Breite haben. (94er Modelljahr 94)
Teilenummer: 4D0 407 625 E