ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bruche Empfehlung für qual. vernünftige Kupplung f. Honda S Wing

Bruche Empfehlung für qual. vernünftige Kupplung f. Honda S Wing

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 14:23

Seit heute trennt die Kupplung meines Honda S Wing nicht mehr richtig. bei Standtgas rupf sie etwas, sodass ich beim Stand auf der Bremse bleiben muss. Dabei geht der Motor meisrt aus.

Welche qualitativ vernünftige Kupplung könnt ihr mir empfehlen. Es muss keine Tuning Kupplung sein und möglicht gutes Preis Leistungsverhältnis haben..

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
61 Antworten

Schraubstock hört sich gut an. Nur weisste dann nicht annähernd wie fest das ist...

Aber vllt. machste statt schraubensicherung einfach nur Nagellack etc. vors Gewinde. Dann ist zumind. das lösen später leichter möglich.

am 12. Juli 2017 um 15:55

Pumpenzange nehmen auch einige im Schraubstock

Habe so einiges an Werkzeug, aber auch nichts passendes da für gehabt.

Dann habe ich mir ein 32er Maulschlüssel zurecht geschleift,was auch sehr gut ging damit und man braucht es ja auch nicht jeden Tag,habe auch mehrere von denen.

Nun kam das beste,als ich fertig war und alles eingebaut ,musste ich am Schrank und was fällt mir da in den Augen,der große Engländer.Der wird so wenig gebraucht das ich an den gar nicht mehr gedacht habe,alter eben.

Die es nicht wissen,ein Engländer ist ein verstellbarer Schlüssel.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. Juli 2017 um 17:58:05 Uhr:

Die es nicht wissen,ein Engländer ist ein verstellbarer Schlüssel.

Eine Art ölfilterschlüssel?

Nein, eher so ne Art Rollgabelschlüssel.

Zitat:

@janniszervas schrieb am 12. Juli 2017 um 21:58:21 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. Juli 2017 um 17:58:05 Uhr:

Die es nicht wissen,ein Engländer ist ein verstellbarer Schlüssel.

Eine Art ölfilterschlüssel?

Gebe mal Engländer Werkzeug in deinem Computer ein.

Ne 38er etc. Nuss bekommst auch schon für kleines Geld, die habe ich auch: http://www.ebay.de/.../201087341997?...

(jetzt nicht genau die aber eine Passende) die wiegt schon über 1 kg :D

Ich habe mir damals für den Roller einen E-Schlagschrauber (mit Drehmomentvorwahl) gekauft. Der hat ca. 50€ gekostet und wurde bisher schon zigmal benutzt. Damit bekommt man auch am Auto die Reifen prima rauf und runter.

http://www.ebay.de/.../351893165139?...

am 13. Juli 2017 um 9:44

AEG mit 12Volt und 340Nm mit dem Muttern vom Auto aufgehen????. Mit dem Auto zu fahren hätte ich ANGST!!. Das Dings schafft keine! 100Nm, dafür ist Watt nötig und bei 12Volt wären das über 100 Ampere (mit Verlust). Mein Schlagschrauber macht mit 900Watt genau 100Nm

https://www.youtube.com/watch?v=btYwTB2X-rw

Aber nicht lachen!!!

Bei den Geräuschen bleibt die Frage, wielange das Teil hält... Wenn er hält, sollte das für den Hobbyschrauber reichen. Die Drehmomenteinstellung ist toll... Wird bei den 220V Geräten aber wohl nicht praktikabel sein.

Wenn ich was am Auto oder Roller/Motorrad mache, habe ich immer 220V... Da kommt das Spielzeug nicht ins Haus.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 13. Juli 2017 um 11:44:25 Uhr:

AEG mit 12Volt und 340Nm mit dem Muttern vom Auto aufgehen????. Mit dem Auto zu fahren hätte ich ANGST!!. Das Dings schafft keine! 100Nm, dafür ist Watt nötig und bei 12Volt wären das über 100 Ampere (mit Verlust). Mein Schlagschrauber macht mit 900Watt genau 100Nm

Der AEG war nur ein Beispiel, ich habe einen Anderen mit 12V.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Der hat bisher JEDE Mutter, ganz gleich ob Räder oder Vario/Kupplung aufbekommen! Natürlich nicht mit dem ersten Schlag, aber sicher nach dem 4.-5. Schlag. Von daher ist das voll ausreichend! Ich habe damit sogar meine Ritzelschraube vom Motorrad aufbekommen und die war definitiv fester als alle Radmuttern die ich je damit gelöst habe.

Die Muttern an Vario und Kupplung (auch die Mutter an der GDF) sind damit ein Kinderspiel!

https://youtu.be/btYwTB2X-rw

am 13. Juli 2017 um 12:33

Lass das mal nachmessen. Der Bosch mit 18Volt schafft gerade so 95Nm. 12Volt?, vergiss es!

Meine Ritzelmutter hat laut WHB 125NM und das war die erste Öffnung. Schrauber nachmessen darfst du gerne selbst, mir reicht es das der Schrauber die öffnen konnte ;)

Wie du im Video siehst gehen ja Radmuttern auch damit auf und die sollten auch 100+NM haben ...

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 15:26

Ja, die Nuss werde ich mir wohl über den Werkzeughandel erstehen müssen. Den Adapter vom 1/2 auf 3/4 Zoll habe ich da. Nun der eigentliche Frust heute, hatte mich schon zu früh gefreut, ist die Entdeckung dass das Gewinde auf dem die 38er (?) Mutter sitzt in den ersten 2 Gewindegängen rund gelutscht ist. Komme mit der neuen Mutter nicht drauf. Müsste also nach-geschnitten werden. Schöner Mist. Jetzt kann ich wieder tagelang nach einer Bude suchen die so ein abartig größes Gewinde nachschneiden kann. Na klasse.

Wp-20170713-17-08-06-pro
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 16:05

Werde morgen früh mal zu einem Freund fahren. Er hat eine mechanische Werkstadt und ist sehr gut ausgerüstet. Ob er das passende Schneidewerkzeug hat ist ungewiss. Mal schauen was dort erreicht werden kann.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 7:21

OK, Habe mir beim Freund eine Gewindefeile geben lassen und damit in nur wenigen Minuten das Gewinde wieder nachgezogen. Daraufhin die Kupplung montiert und mit Schraubensicherung mittelfest auf 49 Nm angezogen. Zu Hause angekommen die Kupplung auf die Welle montiert und die Kupplungsglocke ebenfalls mit Schraubensicherung Mittelfest auf ebenso 49 Nm angezogen. Habe dabei den Roller auf den Seitenständer gestellt und mit dem Buzetti Blockierwerkzeug das ich ursprünglich für die Vario gekauft hatte, so blockiert, indem das Blockierwerkzeug, den Boden als Anschlag hatte. Hier noch mal ein Photo von der orig. Farbmarkierung der Mutter. ich kann nicht wirklich ausschließen dass dies eine Schraubensicherung ist, erscheint mir aber eher sowas wie eine Garantie Markierung zu sein.

Wp-20170715-10-09-49-pro
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bruche Empfehlung für qual. vernünftige Kupplung f. Honda S Wing