ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Bringt SuperPlus Vorteile?

Bringt SuperPlus Vorteile?

BMW Z4 G29

Hallo, allerseits!

Ich mache mal ein Thema auf, das sicher schon oft und kontrovers diskutiert wurde. Also sorry für eventuelle Wiederholungen.

Der M40i-Motor begnügt sich ja mit Super-Benzin. Ich frage mich, ob ich ihm hinsichtlich Verbrauch und Leistung etwas Gutes tue, wenn ich Super Plus tanke.

Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich?

Mit den besten Wünschen für einen guten Start in die Woche!

Ähnliche Themen
29 Antworten

BMW misst nach eigenen Angaben Verbrauch und Leistung mit Super Plus. Ob da wirklich ein Unterschied ist, muss man ausprobieren.

Ich will diesbezüglich mal meine persönlichen Erfahrungen kundtun, was das Thema Spritqualität angeht.

Ich betreibe inzwischen seit über 10 Jahren einen benzinbetriebenen Honda-Rasenmäher. Immer die gleiche Routine, jede Woche in etwa die die gleiche Belastung und Strecke, ich kann fast auf 10m Strecke genau vorhersagen, wann der Sprit leer ist. Einmal im Jahr wird der zum Service gebracht und durchgecheckt, alle 10-12 Wochen die Messer getauscht.

Vor 3 Jahren dann habe ich ihn von Normalbenzin auf Ultimate umgestellt und siehe da, die Mähstrecke verlängerte sich spürbar, und das reproduzierbar. Auch kein Kaltstartqualm mehr. Für mich ein Indiz dafür, dass der hochwertigere Sprit doch irgendwie effizienter zu sein scheint, und (noch) sauberer verbrennt.

Jedenfalls für mich Grund und Anlass genug, mir einzubilden, damit auch den Familienfahrzeugen und meinen Motorrädern Gutes zu tun und mit Ultimate effizienter und Motor schonender unterwegs zu sein.

Ich bilde es mir zumindest ein und es gibt ja ein gutes Gefühl, so als rückwärtsgewandter Verbrennerfreak. Ich würde mir bei den Fahrzeugen jedoch nicht anmaßen, von einem wirklich meßbaren Leistungsunterschied zu sprechen...

Kurzum, so lange ich es mir irgendwie leisten kann, wird der komplette Fuhrpark mit Performance-Plörre befüllt und gehofft, dass es besser ist, hinsichtlich Verbrauch und Leistung. Nur gelegentlich und in schwachen Momenten halte ich mich für ein leicht einzunehmendes Werbeopfer :-)

Hat Dein Rasenmäher einen Turbo?

Es hat IMHO einen Grund, warum BMW die Verbrauchswerte (CO2-Emissionen) gerade nicht mit Super-Plus fährt.

Ich hab hier noch etwas gefunden, was sich der Fragestellung von ZZ440 zumindest mal annähert:

https://youtu.be/XPzcfY39tx0

Fazit dieses Versuchs: ja, der teure Saft bringt geringfügig & meßbar bessere Ergebnisse bei dem getesteten, leistungsstarken Mercedes Motor.

Da ich meinen M Z40i bald erst bekomme, kann ich noch keine Erfahrungswerte beisteuern, was diesen Motor angeht.

Sobald sich das geändert hat, berichte ich gerne hier, sofern das Thema dann noch von Interesse ist.

Schönen Abend!

Also ich schwöre drauf.

Meinen letzten Z4 35i habe ich über 10 Jahre nur mit Super Plus betankt.

Viele Z4 Fahrer hatten über die Jahre Probleme mit den Injektoren. Bei meinem Fahrzeug nie ein Problem.

Das führe ich schon einen Teil mit auf den qualitativ höheren Sprit zurück.

Ob es nun einen Vorteil hinsichtlich Verbrauch oder Leistung ergibt, erhoffe ich irgendwie, aber ist mir auch wurscht.

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass meine beiden Spaßmacher nur Super Plus bekommen und wenn ich z.b. mal in Italien kein Super Plus bekommen kann, ärgere ich mich.

Der geringe Mehrpreis ist es mir wert.

Die preisliche Differenz bei den „Premium“ Anbietern grenzt an Strassenraub. Aber das kann bei einem emotionsorientierten Fzg. kein Argument sein. Ich vermute, dass der Spielraum von Physik und StVO nicht ausreicht, um das mögliche Plus an Leistung spürbar in die Praxis zu transportieren. Ausprobieren werde ich das, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind.

Mir geht es beim Premium Diesel um die Additive. Insbesondere auch im Hinblick auf Kurzstrecke/Partikelfilter. Noch gar nie irgendwelche Probleme bei jetzt 120tkm.

Zitat:

@12ab34 schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:53:46 Uhr:

Mir geht es beim Premium Diesel um die Additive. Insbesondere auch im Hinblick auf Kurzstrecke/Partikelfilter. Noch gar nie irgendwelche Probleme bei jetzt 120tkm.

Thema verfehlt, hier geht's um den G29 und Super Plus

Rein aus akademischen Gründen würd‘ ich einen G29 mit 6-Ender-Diesel gerne mal fahren :)

Um Gewicht und Drehmoment auszugleichen könnten hinten 305er Schlappen drauf.

Die diversen Cabrios mit 2l Diesel sind für Geschmacksverirrte :p

Direkteinspritzer = V-Power, Ultimate oder Super-Plus.

Die Injektoren werden es danken.

Ich habe meinen Z4 35i anfangs mit Super betankt und bin dann auf Super Plus gewechselt. Bei der Leistung hab ich keinen Unterschied gespürt, ich glaube aber ich verbrauche etwas weniger. Das gleicht dann auch die 6ct Aufpreis wieder aus. Dazu hoffe ich meinen Injektoren halten dann besser.

...mal vom "positiven" Effekt auf die Injektoren abgesehen, hängt eine höhere ROZ Zahl maßgeblich davon ab, ob die Motorsteuerung des Fahrzeuges damit auch etwas "anfangen" kann. Wenn ja, dann ist ein winziger Vorteil vorhanden (etwas geringerer Verbrauch), wenn nein, bleibt nur das gute Gefühl des Tankenden, bzw. dass der Preisunterschied nichts bewirkt.:);)

Ich höre immer wieder, dass Super Plus "besserer" Spirit wäre. Das dürfte ein Irrtum sein. Es ist die gleiche Suppe, nur mit höherer Oktanzahl. Anders bei diesen "Premium" Kraftstoffen, da sind andere Additive drin. Ob das wirklich etwas ausmacht, vermag ich nicht zu sagen, aber den Aufpreis zahle ich sicher nicht.

Mit einem guten deal wäre ich sicher zu ködern, für eine gewisse Zeit Premium-Plörre zu tanken. Hab‘ bisher noch keinen gesehen bzw. meine Jahresfahrleistung ist deutlich zu niedrig, mit Corona-Beschränkungen sowieso (:().

Mit CO2-Umlage sinkt immerhin der Unterschied - prozentual ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen