ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Bringt SuperPlus Vorteile?

Bringt SuperPlus Vorteile?

BMW Z4 G29

Hallo, allerseits!

Ich mache mal ein Thema auf, das sicher schon oft und kontrovers diskutiert wurde. Also sorry für eventuelle Wiederholungen.

Der M40i-Motor begnügt sich ja mit Super-Benzin. Ich frage mich, ob ich ihm hinsichtlich Verbrauch und Leistung etwas Gutes tue, wenn ich Super Plus tanke.

Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich?

Mit den besten Wünschen für einen guten Start in die Woche!

Ähnliche Themen
29 Antworten

BMW misst nach eigenen Angaben Verbrauch und Leistung mit Super Plus. Ob da wirklich ein Unterschied ist, muss man ausprobieren.

Ich will diesbezüglich mal meine persönlichen Erfahrungen kundtun, was das Thema Spritqualität angeht.

Ich betreibe inzwischen seit über 10 Jahren einen benzinbetriebenen Honda-Rasenmäher. Immer die gleiche Routine, jede Woche in etwa die die gleiche Belastung und Strecke, ich kann fast auf 10m Strecke genau vorhersagen, wann der Sprit leer ist. Einmal im Jahr wird der zum Service gebracht und durchgecheckt, alle 10-12 Wochen die Messer getauscht.

Vor 3 Jahren dann habe ich ihn von Normalbenzin auf Ultimate umgestellt und siehe da, die Mähstrecke verlängerte sich spürbar, und das reproduzierbar. Auch kein Kaltstartqualm mehr. Für mich ein Indiz dafür, dass der hochwertigere Sprit doch irgendwie effizienter zu sein scheint, und (noch) sauberer verbrennt.

Jedenfalls für mich Grund und Anlass genug, mir einzubilden, damit auch den Familienfahrzeugen und meinen Motorrädern Gutes zu tun und mit Ultimate effizienter und Motor schonender unterwegs zu sein.

Ich bilde es mir zumindest ein und es gibt ja ein gutes Gefühl, so als rückwärtsgewandter Verbrennerfreak. Ich würde mir bei den Fahrzeugen jedoch nicht anmaßen, von einem wirklich meßbaren Leistungsunterschied zu sprechen...