Bringt Super Plus im 2.2 direct Vorteile?
Hallo Vectra/Signum Fahrer
Ich habe kürzlich meinen Vectra Caravan 2.2 direct bekommen. :-) Von verschiedenen anderen Herstellern (BMW, VW) kenne ich die Empfehlung, bei Direkteinspritzerm mit Klopfregelung, das höherwertige Super PLus (ROZ 98) zu tanken. Damit hat man angeblich eine bessere Leistungsentfaltung und weniger Verbrauch als mit dem Superbenzin (ROZ 95).
Wer hat hierzu schon Erfahrungen gemacht?
41 Antworten
10Cent/Liter mehr zahlen, da hat man auf 100km ja schon wieder 80Cent sinnlos mehr Geld verschleudert.
Ich konnte keinen qualitativen Unterschied zwischen Super und Ultimate-VPower-Gebräu feststellen. Wären das nur 2-3Cent/L mehr, ok., dann würd ich es ab und an mal tanken, z.B. für größere Touren usw. aber 10Cent/L, blanke Abzocke! Aber es gehören ja bekanntlich 2 dazu, einer der abzockt und einer, der sich abzocken läßt. 😁
@mr.of
100% Zustimmung
Der allgemeine deutsche Fahrstil hat sich ja seit den hohen Benzinpreisen nicht geändert. Also lassen sich die Leute auch weiterhin mit solchem Sprit abzocken.
Schon allein der Preisunterschied Super-SuperPlus ist m.E. unverschämt. Zu V-Power oder Ultimate erst recht.
Gruß
Andrej
Kann mir einer erklären ,wie das Auto die Benzinsorte feststellen kann ??
Also früher gab es doch so einen "Klopfzahlstecker" , damit konnte man die Benzinsorte einstellen.
Bloß so ein Ding hab ich in meinem C noch nicht rumhängen sehen .
Könnte mir jetzt vorstellen , daß mein C gar nicht zwischen 95, 98, oder 100 Oktan unterscheiden kann und somit höchstens eine sauberere Verbrennung zustande kommt .
Und wie ist daß bei Gasumbau .LPG hat doch ,glaub ich ,110 Oktan . Die verbrauchen doch mehr und nicht weniger , oder ???
Gruß Sven
Das geht doch heute meines Wissens nach elektronisch?😁😉
Einen Gaszug z.B. suche ich auch vergebens im Motorraum.😁😉
Ähnliche Themen
die haben nen klopfsensor drinnen! dieser sensor misst das "klopfen" im motor während der verbrennung! je höherwertiger der sprit, desto geringer das klopfen! nur sind diese benziner sowieso nur auf max. oktan 98 ausgelegt und nicht auf 100, außer vielleicht ein porsche oder m- motor von bmw oder eben die tsi motoren.
Also ich hab mal nen vectra b 1.6 16V gehabt und den hab ich 2 jahre mit super plus gefahren. Vorher nur super 2 jahre. Ich habs einfach mal probiert weil mein motor sich komisch angehört hat. Nachdem ich 1000km gefahren bin mit super plus war es weg. Der andere vorteil war das ich mit einer tankfüllung im sommer ca 80 - 100 km weitergekommen bin als mit super. es hat zwar bei 50l tanken 3€ mehr gekosten als super aber dafür bin ich ja auch fast 100km weiter gekommen und das für 3 euro. Warum ich es beim signum noch nicht probiert habe kann ich auch nich sagen. aber ich denk mal das es genauso sein wird das man bessere leistung und verbrauch hat. Vielleich einbildung. aber zahlen lügen nicht
Zitat:
Original geschrieben von Frodo11
Also ich hab mal nen vectra b 1.6 16V gehabt und den hab ich 2 jahre mit super plus gefahren. Vorher nur super 2 jahre. Ich habs einfach mal probiert weil mein motor sich komisch angehört hat. Nachdem ich 1000km gefahren bin mit super plus war es weg. Der andere vorteil war das ich mit einer tankfüllung im sommer ca 80 - 100 km weitergekommen bin als mit super. es hat zwar bei 50l tanken 3€ mehr gekosten als super aber dafür bin ich ja auch fast 100km weiter gekommen und das für 3 euro. Warum ich es beim signum noch nicht probiert habe kann ich auch nich sagen. aber ich denk mal das es genauso sein wird das man bessere leistung und verbrauch hat. Vielleich einbildung. aber zahlen lügen nicht
Da ist aber keinerlei Lerneffekt bei dir zu verzeichnen - wenn du mit S+ rund 100km weiter gekommen bist und das für nur 3€ Aufschlag - JA, dann mußt du einfach S+ tanken, alles andere wäre total verrückt. Kein Dieselfahrer kommt für 3€ 100km weit. 😁 😁 😁 Aber anscheinend glaubst du das mit den 100km selbst nicht so recht.
warscheinlich liegt es da ran als ich mein auto bekommen habe lag der preis für s+ bei 1,44€ ich denk mal das daß der grund war das ich es nicht probiert habe. momentan schaff ich 700km bei normaler fahrweise mit meinem 2.2 direct. da ja die preise relativ günstig sind für sprit werde ich beim nächsten mal mit S+ versuchen.
hab super plus auch bei meinen vorgänger autos probiert: fazit: schwachsinn! meistens ändert man seinen fahrstil unbemerkt mit! hab ich bei mir festgestellt! die autos sind ausgelegt auf zb diesel oder auch super benzin, und alles was du mehr machst ist für die katze! das hab ich für mich festgestellt. muss ja auch nen grund haben, warum sie nicht hinschreiben: füllen sie super plus ein und sie kommen weiter und verbrauchen weniger!!!
also...... tankt dass, was empfohlen is und gut is!
gut gebrüllt (schoko)-löwe
Wir bewegen uns hier gerade sehr in Richtung Voodoo- ein "Sprit" hat soundsoviel Energie-mehr ist nicht, sonst hat man das Perpetuum mobile erfunden und alle Energiesorgen der Menschheit gelöst. Außerdem muß ein "Sprit" auch für den verwertenden Motor geeignet sein. Beispiel:Plutonium.
Hat auch viel Energie-hab aber gelesen, daß der 2.2direct das nicht verwerten kann-trotz Klopfsensor.
Man kann auch magnetische Metallwürfel vor seine Lambdasonde schnallen- der Verbrauch wird in jedem Fall anders sein, als beim Tanken zuvor.
Prost-pTx
man kann ja mal einen neutralen versuch machen: man lässt die frau/freund tanken ohne das es einem gesagt wird - was denn genau eingefüllt wurde. man selber notiert sich, welcher sprit jetzt besser war oder schlechter!
bin gespannt, was da rauskommen würde 🙂
edit: deine würfeln erinnern mich an eine ebay verkaufsmasche, wo man so nen magnet auf die tankzuleitung oder an die luftleitung draufmachen soll, damit die atome geordnet werden oder sowas 😁
Hab auch beim 2.2 Direct S + probiert und hab keinen Unterschied bemerkt .