1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bringt es was, die Membrane zu wechseln?

Bringt es was, die Membrane zu wechseln?

Hallo Community

Fahre einen CPI Spin und wollte wissen, ob es Sinn macht,

eine Standard Stahl Membrane in Karbon zu wechseln.

Welche Vor-Nachteile habe ich von dem Wechsel?

32 Antworten

Nur mal so nebenbei . Wenn er über 30000 Km runter hat und nicht mehr gut zieht könntest du mal die Kompression messen . Da wird wohl auch der Verschleiß eine Rolle spielen .

Zitat:

Künne
Kann es sein, dass dein Auspuff ziemlich dicht ist? Mit 3.4 PS sollte der doch recht annehmlich laufen.

Wann bist du das letzte mal eine längere Strecke (10 bis 20km) Vollgas gefahren?

Also den Auspuff haben crazy und ich mal auf gemacht.
Lockeren Kat entfernt und am ende des Auspuffs
(Hohlraum mit Edelstahlwolle ausgefüllt, wegen Lärmdämmung)
wieder verschweißt.

Mit dem Roller bin ich vor 4 Monaten von Osnabrück nach bremen
und nach Varel gefahren. Rückweg von Varel über Oldenburg-
Diebholz - Damme bis nach Osnabrück. Ein Weg 155 km.

Zitat:

Old Ole:
Nur mal so nebenbei. Wenn er über 30000 Km runter hat und nicht mehr gut zieht könntest du mal die Kompression messen. Da wird wohl auch der Verschleiß eine Rolle spielen.

Wie messe ich denn die Kompression am Roller?
Ich weiss nur, das der Roller über einen Magnet gesteuert wird.
(glaube ich zumindest) Brauche ich geräte?
Welches Werkzeug brauche ich? Wo stelle ich was um?

Die Kompression wird mit einem Meßgerät für Kompression gemessen . Dazu wird die Kerze rausgedreht und das Gerät ins Kerzenloch geschraubt . Gibt es im Motorrad-und Autozubehör Handel , oder bei Amazon .

Das Gerät ist recht günstig 🙂

Aber woher weiss ich, wann und wie ich den richtigen Wert habe.

Wie stelle ich den ein?

Ähnliche Themen

Wenn "grazy" und Du die Wolle da reingestopft habt ist das nicht im Sinne des Erfinders. Der Kat mit einem Blech ist da ja nicht zum Spaß drin. Die Wolle, wenn nicht richtig gemacht, bringt die Resonanz durcheinander und das kann sich im Anzug sehr gut bemerkbar machen. Ich hätte den kat rausgeworfen und gut, scheiß auf Krach und knattern. Da würde der natürlich abgehen wie Rakete, ist klar.

Um die richtigen Werte zu bekommen sollte der Motor Betriebswarm sein und die Batterie voll . Dann mit Vollgas starten .
Die genauen Werte deines Rollers kenne ich leider nicht ( da kann bestimmt jemand hier noch was zu sagen ) , aber über 8 Bar sollten es schon sein .

Für einen ungeübten Schrauber würde ich zu einer Reparaturanleitung raten . Die gibt es auch für Roller im algemeinen .

Ich denke da wie hanfiey, am Auspuff kann man nicht nur Leistung gewinnen, da kann man eben auch sehr leicht Leistung verlieren. Und wenn da mal Dämmwolle rein kam, und das nicht zu 100% passt, dann wundert mich der Leistungsverlust nicht.

@hanfiey:
Also der Kat war schon hinne und lose im Auspuff......rappel rappel rappel......
Deswegen haben Wir den raus genommen. Mit der Stahlwolle, die jeder in der
Küche hat, haben Wir nur den Hohlraum voll gepackt, weil der Auspuff 2 Wände hat.

Ehrlich gesagt, ist der Auspuff sogar leiser geworden 😁
An der Leistung/Anzug hat sich nichts geändert.
Das ist alles noch wie zuvor.

das rappeln ist ja auch weg...Nun muss der Roller aber neu eingestellt werden bzw. andere Rollen bekommen wo der Kat raus ist. Die Minarelli ohne Kat haben immer sehr viel mehr Power als mit gehabt, zumindest vom Anzug. Hast Du die Vario mal sauber gemacht? und den Luftfilter?. Für den Zylinder könnten 30K allerdings auch ein baldiges Ende bedeuten. Wenn Du noch den Original Krümmer hast könnte das auch an dem liegen.

Also die Vario ist in Ordnung, war vor 1 Jahr in der Inspektion,
kalriemen kam auch neu.

Vergaser ist gereinigt worden. Den Zylinder habe ich auch mal gewechselt,
weil 3 mal die Schrauben für den Krümmer abgerissen waren und das
Ausbohren nichts mehr brachte....

Luftfilter ist neu.

Den Krümmer habe ich mit einer langen Stahlbürste gereinigt, wurde beim
Zylinderwechsel gemacht.

Wie?,hast Du keine Stehbolzen genommen?. 3 mal Schraube abgerissen, das ist Rekord bei 30K (erst hinten locker machen und dann die Krümmerschrauben, da muss die Spannung raus!). Die Vario ist nach einem Jahr Gebrauch sowas von schmuzig und angerostet. 1mal im Jahr ist das minimum wenn Du viel rumdüst

Zitat:

@hanfiey (erst hinten locker machen und dann die Krümmerschrauben, da muss die Spannung raus!). Die Vario ist nach einem Jahr Gebrauch sowas von schmuzig und angerostet. 1mal im Jahr ist das minimum wenn Du viel rumdüst

OK dass wusste ich natürlich nicht, jetzt weiss ich es 🙂

OK dann werde ich die Vario mal morgen reinigen.
Danke für den Tip 🙂

Und anschrauben genau andersrum. Die Krümmerbolzen nicht zu fest, die Krümmer haben eine andere Wärmeausdehnung als der Auslass vom Zylinder. Die Schrauben wirklich gegen Rostfreie spezielle krümmerbolzen und Schrauben ersetzen. In China kosten die 50Cent mehr als das was die da reinschrauben und bei 1 Millon Stück.... na Du weißt schon. da hat der Sohn vom Neffen eine Schraubenfabrik für Waschmaschinen und dann werden die genommen. Ist ja in EU nicht anders, normales Menschliches Verhalten.

Geld ist nun mal eine Massenvernichtungswaffe und Politisches Druckmittel in einem, wenn es nach mir ginge würde ich die Globalen Finanzströme kontrollieren und regulieren. Herr Schäuble hat aber anderes vor, der will "nur" den Terror bekämpfen. Selten so gelacht!.

Zitat:

@hanfiey:
In China kosten die 50Cent mehr als das was die da reinschrauben und bei 1 Millon Stück.... na Du weißt schon. da hat der Sohn vom Neffen eine Schraubenfabrik für Waschmaschinen und dann werden die genommen. Ist ja in EU nicht anders, normales Menschliches Verhalten.

Geld ist nun mal eine Massenvernichtungswaffe und Politisches Druckmittel in einem, wenn es nach mir ginge würde ich die Globalen Finanzströme kontrollieren und regulieren. Herr Schäuble hat aber anderes vor, der will "nur" den Terror bekämpfen. Selten so gelacht!.

Ich habe schon daran gedacht Kupferschrauben zu nehmen,
die müssten doch gehen oder, weil die nicht rosten?

Kapitalismus heißt:
Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat,
um andere zu beeindrucken, die man nicht leiden kann😁 oder so.

Kupfer ist zu weich, da gibt es spezielle Legierungen für Krümmerschrauben und Bolzen.

Deine Antwort