Bringt der Siebensitzer was?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Dienstwagen zusammenzustellen. Dabei habe ich mich nun auf den Touran festgelegt und stehe vor der Frage, ob ich die dritte Sitzreihe ordern soll oder nicht. Für mich gibt es keinen permanenten Einsatzgrund wie beispielsweise vier oder mehr Kinder, aber manchmal kommt es schon vor, dass man mit einigen Bekannten zusammen ins Kino will oder einfach mal mit Oma, Opa und Tante eine Tour ins Grüne macht.

Ich denke mir, dass der Siebensitzer auch mit fünf Insassen komfortabler sein müsste, wenn man den mittleren Sitz aus der zweiten Sitzreihe 'rausnimmt und den fünften Insassesn in die dritte Reihe plaziert. Der müsste dann doch für seine Füsse auch mehr Bewegungsraum haben, durch die Lücke in der zweiten Reihe. Oder liege ich da total falsch?

Also, wie schon im Betreff: Lohnt sich die dritte Sitzreihe? Oder ist das qualitativ wenig berauschend und somit eher verzichtbar?

Schonmal danke für Eure Meinungen und ein schönes Wochenende.

EckiB

19 Antworten

Lohnt es sich ...?

Das ist eine Frage, die sehr subjektiv beantwortet werden kann und muss ...
... es lohnt sich sicher, wenn sie öfters mal benutzt werden.
... es lohnt sich nicht, wenn man darauf spekuliert, dass man regelmäßig 7 erwachsene Menschen durch die Gegend kutschieren kann

Ein paar FAKTEN:

[1]....[2]

[3][4][5]
..[6][7]..

Legende: [1] = Fahrersitz, [2] = Beifahrersitz, ...

- die Sitze [6] und [7] sind für großgewachsene Personen sicher nicht geeignet (ich bin nicht ganz 1,75 m groß und kann da hinten schon sizten, hab es auch mal auf einer fahrt von ca. 1 Std. gemacht, besonders bequem ist es aber nicht - aber auch nicht schilmm unbequem (kommt eben auch auf die eigenen Ansprüche an!)

- [6] und [7] Für Kinder sicher geeignet

- Kinder können ggf. auch mal "entzerrt" sitzen und dafür bei Bedarf einen der mittleren Sitze zuahsue lassen (wegen des sonst nicht vorhandenen Kofferraums auch sinnvoll)

- insgesamt sehr flexible Sitzmöglichkeiten

- Der Kofferraum ist bei aufgestellten Sitze [6] u. [7] praktisch nicht mehr vorhanden

- die Sitze sind immer mit dabei und auch schnell einsatzbereit

- Die Gepackraumabdeckung (Rollo) hat eine Aufbewahrungsposition auch für aufgestelle Sitzlehnen [6] und [7] (direkt hinter den Sitzlehen, so dass man auch hier flexibel ist.

- Sitz [4] kann entnommen werden und dann [3] und [5] jeweils ein Stück zur mitte versetzt werden, so hat man hier mehr Freiheiten ...

- mit 7-Sitzer ist kein Ersatzrad möglich und es geht Stauraum verloren, da die Sitzlehne im boden versenkt werden

Am besten einen 7-Stizer übers Wochenende ausleihen und testen. Wenn der Händler nicht so lange ausleihen will, dann vielleicht auch Miete vereinbaren, die beim späteren Kauf erlassen wird ...

...das kommt darauf an, wie oft du sie wirklich benötigst. Bei mir liegen die beiden hinteren Sitze bisher ungenutzt im Kofferraumboden. Der Vorteil ist narürlich, dass du spontan mal mit sieben Leuten losfahren kannst. Aber dann hats du halt keinen Kofferraum mehr. Die Option als Sechsitzer ist meiner Meinung nach weinig komfortabel, denn der Einstieg nach ganz hinten ist eher was für Kinder und gelenkige Menschen. Der Nachteil beim Siebensitzer ist der generell etwas kleinere kofferraum. Zum Komfort auf den hinteren Sitzen kann ich nicht viel sagen. Ich habe es mal probiert und wenn man die 2. Sitzreihe etwas nach vorne verschiebt, dann lässt es sich auch ganz passabel sitzen. Falls du mal vorhast, ein festes Laderaumgitter zu installieren, dann kannst du die dritte Sitzreihe auch weglassen, denn dann müsstest du jedesmal das schwere Gitter entfernen und die Spontanität geht dann etwas verloren.

Also, wir haben den Touran seit zwei Monaten in der Siebensitzer-Konfiguration.

Die haben wir bis jetzt 3mal gebraucht, als sieben- bzw. sechssitzer (letzteres lässt dann noch ziemlich stauraum)

Das mag nach wenig klingen, aber bei jeder einzelnen Gelegenheit waren wir extrem froh, wir würden die Sitze auf keinen Fall mehr hergeben!

wir haben unseren touri als jahreswagen gekauft und da wars halt einer mit 7 plätzen.
mittlerweile kann ich sagen, dass dir 3. sitzreihe gar nicht schlecht ist, und wir diese immer mal wieder verwenden.

aber sind diese eher als notsitze oder für kinder oder kleinwüchsige erwachsenen gedacht. jedenfalls nix für lange stecken.

eines möchte ich zu bedenken geben:
bei uns heists jetzt des öfteren, also ihr fahrt, da haben wir alle platz -

wegen den ablagen und so, der touri hat so glaube ich immer noch genügend stauräume, das einzigste ist dass kein reserve rat mehr mit an bord ist.

Wenn man die Möglichkeit hat, immer einen 7-Sitzer nehmen.Man kann eine kpl. Volleyball-Damenmannschaft mitnehmen und die Stimmung in einem vollen Touran ist bestens.

Zitat:

Original geschrieben von ulf_ulfsen


Wenn man die Möglichkeit hat, immer einen 7-Sitzer nehmen.Man kann eine kpl. Volleyball-Damenmannschaft mitnehmen und die Stimmung in einem vollen Touran ist bestens.

Da muss man sich aber immer noch entscheiden, ob 1., 2. oder 3. Reihe (die Frauen auf dem Foto, nicht Sitzreihe...). Sieh' dir die

Damenmannschaft

einfach mal selbst an.

und noch ein positiver Nebenefekt, der Laderaum ist bei umgelegten Sitzen glatt. Keine Mulde supääää...

Zitat:

Original geschrieben von lollyboy1


und noch ein positiver Nebenefekt, der Laderaum ist bei umgelegten Sitzen glatt. Keine Mulde supääää...

Gemeint wird sicher eben mit der Ladekante.

Stimmt.

Das ist er aber auch mit variabelem Gepäckraumboden den ICH immer wieder mitbestellen würde. Ich hab dort sämtlichen Kleinkruscht untergebracht wie z.B. Abschleppseil, ne kleine Decke, Pflegemittel fürs Auto usw.

Dadurch ist der Kofferaum immer leer und sofort einsatzbereit.

Das ist besser als wenn da immer ne Kiste mit dem Putzzeug und weiterem Kleinkruscht drin rumsteht.

Und zu dem weiter oben schon angesprochenem was zu sagen, ich wollte es auch vermeiden das es heißt:

Du hast den siebensitzer und fährst......

wollte ich das würde ich den Multivan nehmen.....

;-)

Hoffe damit etwas geholfen zu haben.

MfG
NorbertK571

Siebensitzer oder Fünfsitzer?

Hallo,

ich habe einen Jahreswagen von einem VW-Angehörigen ge-
kauft und hatte mir vorher schon ein Trennnetz gekauft.
Mein Touri ist ein 5-Sitzer und darin kann man kein Trennnetz
einhaken.
Wenn du also viel Gepäck in den Kofferraum vom Dienst-
wagen verstauen willst, musst du auch aus Sicherheitsgründen
ein Trennnetz haben. Beim 5-Sitzer ist diese Vorrichtung nicht
vorhanden.
Gruß

Jagdhorni

Re: Siebensitzer oder Fünfsitzer?

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni


Hallo,

ich habe einen Jahreswagen von einem VW-Angehörigen ge-
kauft und hatte mir vorher schon ein Trennnetz gekauft.
Mein Touri ist ein 5-Sitzer und darin kann man kein Trennnetz
einhaken.
Wenn du also viel Gepäck in den Kofferraum vom Dienst-
wagen verstauen willst, musst du auch aus Sicherheitsgründen
ein Trennnetz haben. Beim 5-Sitzer ist diese Vorrichtung nicht
vorhanden.
Gruß

Jagdhorni

Das ist falsch !!! Sowohl beim 5- als auch beim 7-Sitzer kann man ein Netz einhaken, sofern es mal mitbestellt wurde. Nachrüstung der Befestigungspunkte ist möglich, aber sehr großer Aufwand.

Gruß

Afralu

Siebensitzer oder Fünfsitzer?

Hallo Afralu,

das wusste ich nicht. Vielen dank für die Info.

Gruß

Jagdhorni

Zitat:

Original geschrieben von Dociler


Ich habe es mal probiert und wenn man die 2. Sitzreihe etwas nach vorne verschiebt, dann lässt es sich auch ganz passabel sitzen.

Nur Mist, dass man dann die Sitze, zum Einsteigen in die dritte Sitzreihe, nicht mehr vorklappen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Glücklicher


Nur Mist, dass man dann die Sitze, zum Einsteigen in die dritte Sitzreihe, nicht mehr vorklappen kann.

Was? Man kann die Sitze nicht mehr vorklappen? Nur bei Verwendung des Trennnetzes? Wie ist es, wenn man das Trennnetz herausnimmt?

Ciao
RearSeat

Nee nee, was "Glücklicher" meint ist, dass man, wenn man die Sitze der 2. Sitzreihe etwas nach vorn schiebt, diese dann nicht mehr runterklappen kann um den Einstieg in die 3. Reihe zu ermöglichen. Erst wenn man die Sitze wieder in die hinterste Stellung schiebt, lassen sich die Sitze wieder klappen.

Nu "Glücklicher"?

Deine Antwort