Bringe keine Abgaswerte zusammen
Hallo
Habe beim TÜV den AU-Test nicht bestanden, da er keine Abgaswerte bringt. Stinkt aber nach unverbranntem Kraftstoff.
Habe Zündkerzen gewechselt, Lamdasonde ist neu, Zünkabel in Ordnung, Kat neuwertig, Rest vom Auspuff neu, bläst ein klein wenig, aber das kann es ja nicht sein.
Wer kann mir einen Rat geben, was oder wo man noch suchen kann, Geber sind auch fast alle gewechselt.
Habe fast 278 T`km auf dem Motor, er braucht aber fast kein Öl und ist auch im Verbrauch sehr sparsam, was könnte es eventuell sein, kann mir einer helfen?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute
Nochmal vielen Dank für eure Typs, lag leider 3 Wochen im Krankenhaus und konnte deshalb keine Antwort geben.
Meine Abgaswerte sind jetzt wieder ok, habe auch TÜV bekommen, der Grund war: Der neue Kat war defekt, habe meinen alten eingebaut, um zu prüfen ob es vielleicht an dem liegt, da alles andere nichts genützt hat, und siehe da auf einmal ging es.
Ich dachte nachdem der alte Kat schon über 170000 km gelaufen ist, sollte er vielleicht auch getauscht werden, tja dann ging die Sucherei erst richtig los, den das der neue nicht funktioniert, da muß man erst mal draufkommen.
Nochmal Danke für all eure Typs, bin Happy, das ich TÜV habe.
MfG
Brummischinder
14 Antworten
Evtl. Luftmengenmesser.
Was meinste mit Geber sind alle gewechselt?
Der hat noch einen Vergaser, elektronisch geregelt, ohne Luftmengenmesser. Temperaturfühler gewechselt, alle 2, Kühltemperaturfühler + Ansaugtemperaturfühler.
OT Geber auch ausgetauscht, sonst hat er nichts, das ist das Problem, es gibt eigentlich nichts was noch zum wechseln wäre. Vergasersockeldichtung, Unterdruckschläuche, alles neu.
Daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Laut Wikipedia haben aber alle 176-er Einspritzung.
Ist dem nicht so?
Der Motortyp: 176A6000, 1100ccm mit 54 PS, mehr kann ich jetzt nicht sagen, aber ich wüßte es echt nicht, das er eine Einspritzanlage hat, sorry.
Ich meine das alle Fahrzeuge seit dem Uno mit Kat eine Einspritzung haben. Im Zusatz stand damals ie.
Der hat eine (normalerweise) recht zuverlässige Zentraleinspritzung.
Leider fällt mir momentan auch kein verdächtiger Fehler ein.
Mit Examiner bei Fiat oder mit einem Bosch-Tester einer Selbsthilfewerkstatt läßt sich möglicherweise der Fehler auslesen.
Es ist aber auch möglich, dass kein Fehler angezeigt wird oder nur unbestimmbare Probleme.
ev. Drosselklappe ausgeschlagen
Undichtigkeit im Bereich der Lambda- Sonde oder Auspuffkrümmer
Undichtigkeit im Ansaugbereich, Unterdruckschläuche --> mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor überprüfen
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../...nweise_einspritzventil.htm?...
--> Spritzstrahlform prüfen
Hallo
Danke erstmal, werde ich prüfen oder überprüfen lassen, wenn ich Glück habe ist eins davon der Fehler, werde mich auf jeden Fall nochmal melden und sagen ob es geholfen hat.
Hallo
Habe alles durchgecheckt, keine Undichtigkeiten im Ansaugbereich usw., einzige Undichtigkeit ist im Auspuff, aber erst nach dem Schalldämpfer, und das wirkt sich nicht darauf aus.
Die Spritzstrahlform habe ich auch prüfen lassen, auch ok.
Es ist wie verhext, das nichts zu finden ist.
Ich bin mit meinem und wahrscheinlich auch mit eurem Wisen, am Ende, oder weis noch irgendeiner einen Typ oder Rat?
Der Kühltemperatursensor (hoffentlich der Einspritzanlage) ist ja neu, sollte funktionieren.
Riecht nach Sprit? Motor wird nicht warm, weil Thermostat immer offen ist.
Der Aktivkohlefilter bzw. dessen Regelung könnten auch Probleme bereiten.
Ist vielleicht der Kat innen leer?
Ein Motor im Top- Zusatnd erreicht eigentlich auch mit leerem Kat noch die Werte.
Ist eventuell die Kopfdichtung schon ein wenig undicht (frisst Kühlwasser) --> mit CO2- Test beim Kühlwasserbehälter zu prüfen.
Welche Werte haben denn die Fachleute beim TÜV bemängelt?
Eine gut sortierte Selbsthilfewerkstatt sollte auch das Adapterkabel für den Diagnoseanschluss haben.
http://www.autoextrem.de/fiat-punto-176/43582-fuer-diese-stecker.html
Wurde schonmal der Tester rangehängt? Sprich Diagnose. Hat der Punto 176 eigentlich schon OBD2?
Hat der TÜV Mensch den Tester rangehängt oder das AU-Test Schnüffelröhrchen?
Wenn er nach unverbranntem Sprit riecht, dann kriegt er entweder zuviel Kraftstoff oder zuwenig Luft. Der Luftfilter ist neu schätze ich mal? Also zuviel Kraftstoff. Ich würde immer noch auf den Luftmengenmesser tippen.
Weder Luftmengen, noch Luftmassenmesser.
Diese Monoeinspritzung errechnet diese Werte noch selber.
OBD auch nicht.
Dafür hat er schon einen 3- poligen Stecker im Motorraum.
278.000 Kilometer? Könnte durchaus sein, dass der Kat fertig ist. Das erkennt man daran, dass die Lambdawerte passen (0.97 bis 1.03), der relevante CO - Wert aber trotzdem zu hoch ist. Scanne doch mal das Prüfprotokoll ein.
Zitat:
Original geschrieben von Brummischinder
Der Motortyp: 176A6000, 1100ccm mit 54 PS, mehr kann ich jetzt nicht sagen, aber ich wüßte es echt nicht, das er eine Einspritzanlage hat, sorry.
Jeder Punto hat eine Einspritzanlage. Deiner müsste eine Singlepoint - Niederdruckanlage haben, d.h. ein einziges Einspritzventil ist oben am Ende des Saugrohres montiert, sieht auf den ersten Blick aus wie ein Vergaser, ist aber keiner. Die Lasterfassung erfolgt hier üblicherweise durch einen Drucksensor, nicht durch einen Luftmassen, - oder - mengenmesser.
Zitat:
Original geschrieben von michael25
Wurde schonmal der Tester rangehängt? Sprich Diagnose. Hat der Punto 176 eigentlich schon OBD2?
Nein, OBD kam erst mit dem 188er, und dort nicht ab Beginn, sondern erst ab Euro 3.
Hallo Leute
Nochmal vielen Dank für eure Typs, lag leider 3 Wochen im Krankenhaus und konnte deshalb keine Antwort geben.
Meine Abgaswerte sind jetzt wieder ok, habe auch TÜV bekommen, der Grund war: Der neue Kat war defekt, habe meinen alten eingebaut, um zu prüfen ob es vielleicht an dem liegt, da alles andere nichts genützt hat, und siehe da auf einmal ging es.
Ich dachte nachdem der alte Kat schon über 170000 km gelaufen ist, sollte er vielleicht auch getauscht werden, tja dann ging die Sucherei erst richtig los, den das der neue nicht funktioniert, da muß man erst mal draufkommen.
Nochmal Danke für all eure Typs, bin Happy, das ich TÜV habe.
MfG
Brummischinder