Brilliantschwarz: Empfindlich oder nicht? Empfehlt ihr die Farbe?
Hallo wie der Titel schon sagt - empfehlt ihr die Farbe "brilliantschwarz" oder sind Unilacke generell zu empfindlich (Waschanlagenkratzer)?
Ich habe leider kaum Zeit mein Auto jede Woche zu waschen; sieht es mit der Farbe schnell unansehnlich aus? Würdet ihr die Farbe generell empfehlen? Weil sie ja schon sehr gut aussieht..
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Dafür kann man kleine Kratzer bei einem Unilack aber auch wesentlich kostengünstiger beseitigen lassen, als bei Metallic-Lack.
Warum? Brilliantschwarz ist auch ein 2 Schicht Lack. Das dürfte kein großer Unterschied sein.
Thorsten
Hi,
die Kratzempfindlichkeit ist eine Legende, kurz gesagt Brilliantschwarz ist nicht kratzempfindlicher wie Ebony oder Lichtsilber. Wenn sie da sind sieht man sie nur besser.
Ich habe jetzt etwas mehr als ein Jahr einen Brilliantschwarzen und dieser hat weniger "Putzkratzer" als mein Vorgängerfahrzeug in Perleffekt im gleichen Alter.
Tabu ist auf jedenfalls die Bürstenwäsche - egal bei welchem Lack!!!
Übrigens ist der problematischste Lack bei Audi der Gelbe, bei diesem hatte Audi große Probleme, da dieser nicht hart werden wollte.
cu
pp
Zum Thema Bürstenwäsche, ...
Da mir die Zeit fehlt den Wagen selber zu waschen, ... welche Alternativen bieten sich an ?? Lohnt es sich in solchen Waschstraßen mit "Gummi-Like" Bürsten den Wagen reinzustellen ??
Zitat:
Original geschrieben von thorsten62
Warum? Brilliantschwarz ist auch ein 2 Schicht Lack. Das dürfte kein großer Unterschied sein.
Klar, nur bekommst Du beim partiellen Nachlackieren nie exakt die gleiche Verteilung der "Effekte" des Metallic- oder Perl-Effekt-Lack hin. Bei reinem Unilack gibt es solche Zusätze nicht und daher trifft man immer die gleiche Farbe.