Brille
Hallo Leute,
heute war ich beim Augenarzt und bekam nen Schock als Sie mir sagte dass ich meinen Führerschein nur eingeschränkt bekommen würde. Sie sagte dass ich z.B. nicht nachts fahren dürfte, keinen mitnehmen dürfte und nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit fahren dürfte.. Stimmt das ? Habe die Brillenverordnung angehängt als Screenshot wäre echt dankbar für eure Hilfe !!
MfG damien
http://www.landwarriorproject.de/dl/img/Brille.jpg
26 Antworten
damien ist WEITSICHTIG, nicht Kurzsichtig.
Ich bin Kurzsichtig. L + R -2.00 . Ohne Brille, wenn ich mich richtig erinnere 40-50% und mit Brille 110%. 70% muss man min. mit Sehhilfe(egal ob Linsen oder Brille) sehen können. Aber da damien Weitsichtig ist, ist es eh unwichtig.
Ausserdem wurde FOLGEBRILLE angekreuzt statt ERSTBRILLE.
Bist Du schon Brillenträger oder nicht??
Ich würde wieder dahin gehen und den Betrag von dem Test wieder zurückverlangen. Das ist reinster Betrug. Sowas hatte ich damals auch erlebt. Mir wurde ein Augenärtzliches Gutachten verhängt für zig 10DM Scheine was überhaupt nicht nötig war! Kam 2 Tage später beim Optiker nach einem Sehtest raus.
Die Ärzte sind nur geil auf das Geld.
Gruß
Ercan
Hatte vor vielen Jahren eine Brille getragen, die Ärztin sagte, dass es angeboren sei und mit einer Brille nicht korregierbar. De Sehtest bzw. das Gutachten was bei mir 80 Euro kosten würde, habe ich noch nicht gemacht. Ich wollt nur ne Brille. Als ich dann den Führerschein erwähnt habe, haben die mir das mit den Einschränkungen aufgetischt.
MfG damien
Aufschluss wird nur das Gutachten geben.
Ein ehemaliger Berufsschul-Mitschüler von mir hatte nur noch mit entsprechenden Spezial-Linsen (wegen Hornhautverkrümmung) und einer Spezialbrille (wegen Kontrastsehschwäche) ein einigermaßen akzeptables Sehvermögen. Ohne diese beiden Hilfsmittel sah er fast nur hell und dunkel.
Den Führerschein hatte er und durfte ihn auch noch behalten...
@Damien.
Merkst Du denn, dass Du nicht gut siehst? An den Autobahnschildern, nachts, usw da muss man eine Sehschwäche ja bemerken. Wenn Du ein Auge zuhälst siehst Du auf dem zweiten deutlich schlechter?
Teste Dich mal selber 😉
Ähnliche Themen
Nocheinmal zum mitschreiben:
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
damien ist WEITSICHTIG, nicht Kurzsichtig.
@damien Mach bei einem Optiker nocheinmal einen Sehtest. Und erstmal NICHT zu einem Arzt gehen.
Wenn der Test ohne Brille nicht OK ist, gehst Du mit diesem Sehtest zu einem
anderenAugenarzt, zeigst ihm den Test und dieser Prüft deine Augen dann genauer. Wenn das Ergebnis "Brille tragen" lautet, bekommst Du eine Brille verschrieben und darfst mit dem Zettel was Du vom Arzt bekommst zum Optiker rennen. Da den Zettel zeigen, eine Brille aussuchen und bestellen.
Bis zum 31.12.03 zahlten die Krankenkassen noch die Gläser. Seit Anfang des Jahres darf man die Komplette Brille aus der eigenen Tasche bezahlen.
Gruß
Ercan
damienmc3
Nach Deiner "Augenachse" von 5° (rechts) und 160° (links) stehen Deine Augen ja nicht parallel nach vorne gerichtet, sondern schauen extrem links und rechts nach aussen. Wenn Du so extrem schielst, könnte Dir auch ein anderer Augenarzt keine bessere Diagnose attestieren.
Gruss, Günther.
Zitat:
Original geschrieben von güntherdortmund
damienmc3
Nach Deiner "Augenachse" von 5° (rechts) und 160° (links) stehen Deine Augen ja nicht parallel nach vorne gerichtet, sondern schauen extrem links und rechts nach aussen. Wenn Du so extrem schielst, könnte Dir auch ein anderer Augenarzt keine bessere Diagnose attestieren.
Gruss, Günther.
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
......- "Achse" ist die Achslage der Hornhautverkrümmung, also wo sie zum Wirken kommt. Senkrecht zu der angegebenen Achslage macht sich die Hornhautverkrümmung bemerkbar......
Hi Günther!
Das sind keine Grad-Angaben der "Augenachse", sondern die Achslage der Hornhautverkrümmung 😉
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Hi Günther!
Das sind keine Grad-Angaben der "Augenachse", sondern die Achslage der Hornhautverkrümmung 😉
Ich hatte immer geglaubt, die größte Hornhautverkrümmung liegt direkt über den Pupillen. Ich bin ja auch Brillenträger, und habe die "Achsen" 90°/90° (über den Pupillen). Vielleicht hilft bei mir die Brille ja deswegen so gut, dass ich damit uneingeschränkt scharf sehen kann.
Gruss, Günther.
Hi,
falls es jemanden interessiert, war heute bei ner andren Ärztin, die hat mir das gleiche gesagt, allerdings hab ich heut auf dem linken 50 % mit Sehhilfe geschafft. Sie meinte dann mit der Brille, die sie mir am mittwoch verschreibt, würde de Möglichkeit bestehen dass ich bis zum Führerschein die nötige Sehrkraft erlange um kein Gutachten erstellen zu lassen für die Einschränkungen.
MfG damien
Hallo!
Wie stark ist Deine Sehkraft denn im Alltag eingeschraenkt? Kannst Du lesen? Verkehrsschilder von weit lesen, usw?
LG,
Naja was heißt eingeschränkt, es ist halt das linke Auge, das rechte is eigentlich Top. Verkehrsschilder kann ich mit dem rechten Auge problemlos lesen, mit dem linken siehts es nicht gut aus 🙁
MfG damien