Brille beim Autofahren notwendig?
Hi Leute,
ich hab seit Dezember mein Führerschein und da ich Brillenträger bin wurde dies auch in meinem Führerschein (nach einem Gutachten vom Augenarzt) eingetragen.
Aber: In dem Gutachten steht, dass ich beidseitig Weitsichtig bin und rechts hab ich eine Schwachsichtigkeit. Da ich aber meine Brille nur noch beim Autofahren trage (vor ein paar Jahren trug ich diese immer) frag ich mich jetzt, ob ich die überhaupt brauche.
Eine Schwachsichtigkeit kann man (siehe Wikipedia) aber mit einer Brille nicht ausgleichen und von der Weitsichtigkeit merke ich auch nichts, denn in der Schule kann ich alles ohne Probleme lesen, nichtmal Schriftgröße 4 ist ein Problem.
Was meint ihr dazu? Ich wollte mal zum Optiker gehen und meine Augen da mal "prüfen" lassen, denn ich hab das Gefühl, dass dieser Objektiver ist, als mein Augenarzt. Klar, an der Schwachsichtigkeit ist nicht zu rütteln, aber da da sowieso eine Brille nichts bringt, wozu brauch ich die dann?! Die Weitsichtigkeit bezweifel ich...aber das werd ich ja beim Optiker dann sehen.
Beste Antwort im Thema
ich würd mal sagen wenns so im führerschein steht muss man das auch tragen bin auch brillenträger und fahr immer mit brille egal wie beschuert ich damit ausschau
domi
13 Antworten
also ich bin auch brillenträger....
aber ich vertraue eher viel mehr meinem augenartzt, als dem optiker, den der will dir ja ne brille andrehen. der augenartzt ist da objektiver, nach meinem empfinden.
Allerdings, wenn du kein vertrauen hast zu deinem artzt....geh halt zum optiker, da kommste in der regel auch schneller dran.
Ob der dir dann einen neuen Sehtest ausstellen kann den du dann zur Führerscheinstelle bringst damit die dir das austragen könnte ich mir vorstellen, ist aber bestimmt mit kosten verbunden.
Hat dich schonmal jemand auf deine Brille angesprochen beim fahren( von den Ordnungsorganen aus mein ich...)
Nein, bisher wurde ich noch nicht auf meine Brille angesprochen. Wegen den Kosten: Ich bräuchte zum Autofahren eine Sonnenbrille, und eine mit Korrekturglässern kann schon 200€ kosten... und ich glaub nicht das das Umtragen soviel kostet.
Ich hab eben mal nach diesen "C" gesucht, dessen Position der Öffnung man dann erkennen muss und bin bei Wikipedia fündig geworden, ich hab einen Ausgedruckt mit einer Öffnung von knapp über 1mm und hab mich 5m davon hingestellt. Mein Vater hat das dann gedreht und ich hab 8 von 10 mal erkannt wo die Öffnung ist, ohne Brille...
ich würd mal sagen wenns so im führerschein steht muss man das auch tragen bin auch brillenträger und fahr immer mit brille egal wie beschuert ich damit ausschau
domi
ja aber ich möchte genau das austragen lassen, denn ich merke kein Unterschied, ob ich die Brille nun trage oder nicht. Ums Aussehen gehts mir nicht, denn ich bin schon Lebenlang Brillenträger und früher war es auch schlechter (schielen, hatte ein Prisma drinn, jetzt aber nicht mehr).
Klar, wenn es drinn steh, dann muss man, aber man kann es auch ändern lassen, denn wenn die Augen schlechter werden können, dann können diese auch nesser werden.
Ähnliche Themen
ich denke du brauchst aktuell eine fensterglassonnenbrille? die ist doch nicht so teuer!
ich verstehs nicht......
na eine ohne korrekturgläser!
wenn du JETZT zum optiker gehst, was soll der dir den für korrekturgläser einbauen, wenn du gar keine brauchst? Wenn du eben deinen eigenen sehtest bestanden hast, wirst du ihn beim augenartzt auch bestehen->keine korrektur nötig-->normale sonnenbrille für 15€
dann lösst du dir einen sehtest geben, eierst damit zur führerscheinstelle und versuchst dein glück. Wo ist dein Problem?
Wichtig ist einfach, daß Du den genügenden Weitblick hast. Du hast den Führerschein nun erst seit ca. 1/2 Jahr. Wie kam es denn zu dem Führerscheineintrag, wenn Du doch ohne Brille gut sehen kannst, Kamikaze0612?
nun ich bin schon Brillenträger seit dem Kindergarten in der Grundschule dann kam noch schielen dazu und da hatte ich bis vor 3 jahren noch ein Prisma im Glas. Nur irgendwann kam ich auf die Idee ohne Brille herumzulaufen (ka wieso, aber da ich beim Sport (Fechten) nie eine Brille getragen hab und trozdem treffen konnte was ich wollte und beim Radfahren ohne Brille noch nie was übersehen hab...), anfangs nur in den Ferien, da ich die Brille in der SChule immer getragen hab, dann aber hab ich die auch da nicht mehr getragen und ich hatte nie Probleme ohne Brille.
Ich hab auf der rechten Seite ein sehr starkes Glas, wegen meiner Schwachsichtigkeit rechts, aber da hätten die Ärzte mir auch eine Lupe vor mein Auge kleben können, hilft ja auch nichts, da mein rechtes Auge nie richtig sehen lernen hat (ist ja so als ob man einem der weder lesen noch schreiben kann ein ortopädischen?! Stift gibt, der besonders gut zwischen die Finger passt, damit der besser schreiben kann) und Weitsichtig bin ich auch noch auf beiden Seiten, aber irgendwie merk ich davon garnichts, wie gesagt, ich kann alles ohne weiteres erkennen.
Ich weiß halt nur nicht wie meine Chancen stehen, da ein Optiker immer seine Brillen verkaufen will und meine Augenärztin immer dasselbe erzählt. Ich hab das Gefühl als ob die mir nicht glaubt, denn bei Sehtests bricht sie immer ab und meint, ja das linke Auge ist Ok, verschreibt mir aber trotzdem ein Glas mit leichter Verstärkung mit links und meint, das ich damit besser sehen könne, ja Ok ist ja auch so, aber jemd der keine Brille tragen muss und durch eine Lupe schaut, sieht ja schließlich auch besser.
Untersuchungsbefund: Weitsichtigkeit bds., Schwachsichtigkeit re., Stereosehen gering herabgesetzt, Auswärstschielen re. (wobei ich damit keine Probleme mehr hab und auch kein Prisma mehr).
Zentrale Sehschärfe nach DIN 58220:
ohne Glas ist nicht ausgefüllt und mir Glas: R 0,32 L 0,8
Diese Untersuchung ist jetzt genau ein Jahr her und seitdem trag ich die Brille nicht mehr bzw nur beim Autofahren.
Ich komm mir irgendwie gebranntmarkt vor...
du hast das recht auf freie artztwahl und auch das recht auf eine 2te unabhängige meinung....die würde ich mir an deiner stelle mal einhohlen.
schaden kann es ja nicht.
joa, werde es auch so wohl machen, hab für Fr mir ein Termin geben lassen beim meinem Standart Augenarzt, mal sehen, Do will ich noch zum Optiker und dann will ich es evt noch wo anders probieren. Danke euch
Zitat:
Original geschrieben von Kamikaze0612
nun ich bin schon Brillenträger seit dem Kindergarten in der Grundschule dann kam noch schielen dazu und da hatte ich bis vor 3 jahren noch ein Prisma im Glas. Nur irgendwann kam ich auf die Idee ohne Brille herumzulaufen (ka wieso, aber da ich beim Sport (Fechten) nie eine Brille getragen hab und trozdem treffen konnte was ich wollte und beim Radfahren ohne Brille noch nie was übersehen hab...), anfangs nur in den Ferien, da ich die Brille in der SChule immer getragen hab, dann aber hab ich die auch da nicht mehr getragen und ich hatte nie Probleme ohne Brille.Ich hab auf der rechten Seite ein sehr starkes Glas, wegen meiner Schwachsichtigkeit rechts, aber da hätten die Ärzte mir auch eine Lupe vor mein Auge kleben können, hilft ja auch nichts, da mein rechtes Auge nie richtig sehen lernen hat (ist ja so als ob man einem der weder lesen noch schreiben kann ein ortopädischen?! Stift gibt, der besonders gut zwischen die Finger passt, damit der besser schreiben kann) und Weitsichtig bin ich auch noch auf beiden Seiten, aber irgendwie merk ich davon garnichts, wie gesagt, ich kann alles ohne weiteres erkennen.
Ich weiß halt nur nicht wie meine Chancen stehen, da ein Optiker immer seine Brillen verkaufen will und meine Augenärztin immer dasselbe erzählt. Ich hab das Gefühl als ob die mir nicht glaubt, denn bei Sehtests bricht sie immer ab und meint, ja das linke Auge ist Ok, verschreibt mir aber trotzdem ein Glas mit leichter Verstärkung mit links und meint, das ich damit besser sehen könne, ja Ok ist ja auch so, aber jemd der keine Brille tragen muss und durch eine Lupe schaut, sieht ja schließlich auch besser.
Untersuchungsbefund: Weitsichtigkeit bds., Schwachsichtigkeit re., Stereosehen gering herabgesetzt, Auswärstschielen re. (wobei ich damit keine Probleme mehr hab und auch kein Prisma mehr).
Zentrale Sehschärfe nach DIN 58220:
ohne Glas ist nicht ausgefüllt und mir Glas: R 0,32 L 0,8
Diese Untersuchung ist jetzt genau ein Jahr her und seitdem trag ich die Brille nicht mehr bzw nur beim Autofahren.
Ich komm mir irgendwie gebranntmarkt vor...
Hallo Kamkaze0612
was hat deim sehtest beim
Augenoptiker und beim augenarzt ergeben?
Wie ist jetzt deine Brillenglaswerte
auf dem rechten Auge und auf dem Linken Auge?
Wie ist dein Visus auf dem Rechten Auge und auf dem Linken Auge?
Brauchst bzw benötiges weiterhin eine Brille zum Autofahren
Oder brauchst du keine Brille mehr zum autofahren und ist
deine Brille aus deinem Führerschein ausgetragen worden?
Über eine Antwort von dir würde mich freuen
Gruss Ritter1111
Erstellt am 10. Juni 2008 um 19:12:07 Uhr?