Brief von der Polizei
Moin,
ich wurde heute morgen von meinen Eltern angesprochen was der Brief soll...
Ich habe ein Brief von der Polizei bekommen und eine Vorladung bekommen
wegen einem Ermittlungsverfahren wegen
Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr gemäß § 315b StGB Verdacht.
Ich soll in 15 Tagen dahin mit meinem Personal ausweiß...
So nun glaube ich das es das war das ich mit meinem Kumpel ein abspeer seil an die Mopeds hinten ran gemacht habe...
ca 5 m und sind damit durch die ortschaft gefahren...
( Die Polizei selbst hat uns nicht gesehen )
Was könnte da passieren ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Du solltest da keine Aussage machen.
Du gehst dort mit Deinen Eltern hin (du bist ja noch nicht 18), machst Angaben zu Deiner Person und nicht mehr. Das heißt, Du bestätigst NICHT, dass Du zu dem Zeitpunkt dort gewesen bist, Du sagt NICHT, was ihr gemacht habt o.ä. Das führt nur zu Problemen und als Beschuldigter kannst Du von Deinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machen. Du kannst Dich halt einfach nicht dran erinnern, was Du am besagten Tag gemacht hast. Und Du kannst Dich auch nicht daran erinnern, das Du jemals etwas gemacht hast, was die Anzeige rechtfertigen würde. Du erzählst denen auch nicht, was Du für einen Helm hast oder wie Dein Kumpel heißt... Je weniger Fakten geliefert werden, umso schwieriger für den Staatsanwalt!
Sollte es wider Erwarten doch zu einer Anzeige und einem Verfahren kommen, kannst Du (dann in Absprache mit einem Anwalt!!!) die Angelegenheit immernoch zu Protokoll geben. Bei der Polizei auf keinen Fall eine Aussage machen. Es ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft, Dir etwas nachzuweisen. Da das ganze schwierig werden dürfte (Mofa könnte ja auch verliehen worden sein o.ä.), hast Du vielleicht Glück und das Verfahren wird eingestellt.
Machst Du eine Aussage, wie manche hier empfehlen, dann wird es auf jeden Fall eine Strafe geben! Die kann von Sozialstunden über Geldstrafe, Führerscheinsperre bis zum Knast (hier sehr unwahrscheinlich) gehen.
Nimm das ganze als letzten Warnschuss (denn beim nächsten Mal wird da sicherlich anders ermittelt!!!) und lass einen solchen Scheiß! Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du eine juristische Erstberatung in Anspruch nehmen. Die ist nicht so teuer und vielleicht können Deine Eltern Dich da auch unterstützen.
Was ich nicht verstehe ist, dass hier für Tickets die aufwendigsten Tricks erklärt werden, um da noch raus zu kommen, an der Stelle will man aber jemanden ins Messer liefern. Moralisch sehe ich das ganze auch anders, denn ein solcher Blödsinn gehört bestraft. Der Täter hat hier aber gute Chancen und offensichtlich zuvor noch keinen Mist gebaut. Da sollte man ihm vielleicht ernsthaft helfen!
153 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Die Polizei nimmt die Angelegenheit nur auf,
jop!
und eben weil er keinen direkten kontakt zum staatsanwalt hat, muss er es bei der polizei
glaubhaftrüberbringen...
Kann mir nochmal einer auf menschlich verständliche Art erzählen, was da für eine Aktion abgelaufen ist? Haben die sich mit nem Absperrband gegenseitig mit den Mopeds "abgeschleppt" oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Vorsicht! Angaben zur Person ja, bei Angaben zum Hergang kann man sich in Teufels Küche plappern.Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Das bringt alles nichts.Hingehen, Angaben zur Person machen, eventuell sagen, dummer Jungenstreich. Dass Du das bereust, nie wieder tust und so weiter. Hättest daraus was gelernt.
Und es sei ja auch niemand geschädigt worden.
Also, Angaben zur Person machen, die Anschuldigung anhören ... fertig! Danach Rücksprache, am besten mit einem Rechtsbeistand halten.
Stellen die mir da auch fragen ?
Oder lesen die mir da nur was vor und ich muss das bestätigen oder wie läuft das ab ?
Zitat:
Original geschrieben von Daemonarch
Kann mir nochmal einer auf menschlich verständliche Art erzählen, was da für eine Aktion abgelaufen ist? Haben die sich mit nem Absperrband gegenseitig mit den Mopeds "abgeschleppt" oder wie?
Ich habe ein Abspeer seil bei mir ran gehangen und mein kumpel bei sich...
und dann sind wir aus langeweile rum gefahren
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hpc7
Stellen die mir da auch fragen ?Oder lesen die mir da nur was vor und ich muss das bestätigen oder wie läuft das ab ?
Beides. Du mußt aber nicht bestätigen. Du mußt lediglich Angaben zu deiner Person machen.
Zitat:
Original geschrieben von hpc7
Ich habe ein Abspeer seil bei mir ran gehangen und mein kumpel bei sich...Zitat:
Original geschrieben von Daemonarch
Kann mir nochmal einer auf menschlich verständliche Art erzählen, was da für eine Aktion abgelaufen ist? Haben die sich mit nem Absperrband gegenseitig mit den Mopeds "abgeschleppt" oder wie?und dann sind wir aus langeweile rum gefahren
Ich glaube nicht das die das damit meinen, das ist kein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sondern § 15a StVO Abschleppen von Fahrzeugen
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Ich glaube nicht das die das damit meinen,
das die beiden schön brav ordentlich, wie an einer perlenkette aufgereiht, hintereinander mit dem ding hergefahren sind kann
- zumindest mir -keiner erzählen! insofern ist das was da vorgeworfen wird, auslegungssache...
Es kommt ja auch immer darauf an, wie der Anzeigende die Situation den Beamten geschildert hat. Wenn so eine Geschichte erzählerisch weitergeleitet wird, entsteht ja auch oftmals bei jeder Person ein anderes Bild im Kopf.
Nun... der Richter wird sicherlich bemerken, dass er da keinen 16jährigen Intensivtäter vor sich hat, sondern Einen, der wegen der Sache nächtelang nicht schlafen konnte. Insofern wirds außer Ermahnungen wohl nicht viel geben...
Aber man muss einfach festhalten, dass die Anzeige damit durchaus Wirkung gezeigt hat. So einen Blödsinn wird er nie wieder machen 😉
Du solltest da keine Aussage machen.
Du gehst dort mit Deinen Eltern hin (du bist ja noch nicht 18), machst Angaben zu Deiner Person und nicht mehr. Das heißt, Du bestätigst NICHT, dass Du zu dem Zeitpunkt dort gewesen bist, Du sagt NICHT, was ihr gemacht habt o.ä. Das führt nur zu Problemen und als Beschuldigter kannst Du von Deinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machen. Du kannst Dich halt einfach nicht dran erinnern, was Du am besagten Tag gemacht hast. Und Du kannst Dich auch nicht daran erinnern, das Du jemals etwas gemacht hast, was die Anzeige rechtfertigen würde. Du erzählst denen auch nicht, was Du für einen Helm hast oder wie Dein Kumpel heißt... Je weniger Fakten geliefert werden, umso schwieriger für den Staatsanwalt!
Sollte es wider Erwarten doch zu einer Anzeige und einem Verfahren kommen, kannst Du (dann in Absprache mit einem Anwalt!!!) die Angelegenheit immernoch zu Protokoll geben. Bei der Polizei auf keinen Fall eine Aussage machen. Es ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft, Dir etwas nachzuweisen. Da das ganze schwierig werden dürfte (Mofa könnte ja auch verliehen worden sein o.ä.), hast Du vielleicht Glück und das Verfahren wird eingestellt.
Machst Du eine Aussage, wie manche hier empfehlen, dann wird es auf jeden Fall eine Strafe geben! Die kann von Sozialstunden über Geldstrafe, Führerscheinsperre bis zum Knast (hier sehr unwahrscheinlich) gehen.
Nimm das ganze als letzten Warnschuss (denn beim nächsten Mal wird da sicherlich anders ermittelt!!!) und lass einen solchen Scheiß! Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du eine juristische Erstberatung in Anspruch nehmen. Die ist nicht so teuer und vielleicht können Deine Eltern Dich da auch unterstützen.
Was ich nicht verstehe ist, dass hier für Tickets die aufwendigsten Tricks erklärt werden, um da noch raus zu kommen, an der Stelle will man aber jemanden ins Messer liefern. Moralisch sehe ich das ganze auch anders, denn ein solcher Blödsinn gehört bestraft. Der Täter hat hier aber gute Chancen und offensichtlich zuvor noch keinen Mist gebaut. Da sollte man ihm vielleicht ernsthaft helfen!
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Schlimm genug, daß die Polizei sich überhaupt darum kümmern muß. Der "Anzeiger" wird wohl ein gelangweilter Aufseher gewesen sein, der die 110 auf Kurzwahl hat 😁
Und wahrscheinlich selber schwarz Unkrautvernichter kauft, gerne die Hand ausrutschen lässt oder sonst etwas am Stecken hat.
Einfach leben und leben lassen. Sich an einem Flatterband aufzugeilen, was kilometerweise bei Radrennen in der Stadt herumliegt, kann auch nur in einem Dorf für so einen Buhei sorgen.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Und wahrscheinlich selber schwarz Unkrautvernichter kauft, gerne die Hand ausrutschen lässt oder sonst etwas am Stecken hat.
Klar... jeder der andere Menschen anzeigt, muss selbst ein schwerverbrecherischer Gewalttäter sein...
Naja gut, wenn dir diese Illusion bei der Verarbeitung hilft, dann sei es so 🙄
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Und wahrscheinlich selber schwarz Unkrautvernichter kauft...
Dafür gibt es einen Schwarzmarkt? 😰
Das Zeug bekommt man doch in jedem halbwegs gut sortierten Bau- oder Gartenmarkt.