Brief vom Anwalt für ein verkauftes Fahrzeug
Hallo zusammen!
Ganz merkwürdig: ich habe heute Post vom Anwalt im Briefkasten gehabt von einem Fahrzeug, dass ich bereits im Februar verkauft habe. An eine vollkommen andere Person als den Kläger. Mit diesem war vor einigen Tagen eine Abholung in Oslo (Norwegen!!!) ausgemacht, zu der "ich" nicht erschienen bin und jetzt soll ich die Kosten der Anreise erstatten - gut 500 Euro. Fahrgestellnummer passt, altes Kennzeichen auch. Aber das Fahrzeug ist ja schon seit über 8 Monaten nicht mehr in meinem Besitz?! Die Kanzlei (Klaus Becké aus Bremerhaven) klagt jetzt den Schaden ihres Mandaten ein. Vor allem habe ich den PKW (VW Passat) für 6900 Euro verkauft und jetzt sollte "ich" ihn für 2000 Euro verkaufen wollen. Bisschen sehr, sehr günstig. Das riecht nach Abzocke. Der vermeintliche E-Mail Verkehr ist natürlich gelogen, ich habe absolut keinen Kontakt mit der Person gehabt.
Was tun? Den alten Kaufvertrag habe ich natürlich noch da. Von meiner Seite bin ich ja schon längst nicht mehr der Besitzer gewesen. Ist das irgendeine neue Abzockmasche?
gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Also mit dem TE ist alles geklärt ... noch mal für die die nicht alles gelesen haben .
Sobald man sich über kosten Zustand und Übergabe einig ist Leute ... hat man einen Kaufvertrag und diesen habe ich in schriftlicher Form und diese ist vor jedem deutschen Gericht gültig ...
Natürlich wird da irgendeiner drauf aus gewesen sein das wir ne Anzahlung oder sonstiges leisten aber davon war ja nie die Rede ...
Eine Anzeige wurde bei der Polizei erstattet mit der Anzeige von ebay und den dort eingestellten Bildern des Fahrzeuges ( mit Kennzeichen )
Über die fahrgestellnummer konnte ermittelt werden das die Kennzeichen nicht mehr aktuell sind. Bzw das Fahrzeug auf Person xY zugelassen ist . Und nein diese Person ist nicht mehr der TE ... logisch ...
Ich weiss nicht warum hier einige so unfreundlich sind ... lasst mich doch mein Geld und meine zeit verballern. .. Ist doch nicht eure Suppe .
In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch
149 Antworten
@Mondeo:
Du musst mal den gesamten Fred lesen und den anderen verlinkten auch!
Der TE hat sich längst mit Carina ausgetauscht und ist aus der Geschichte raus!
Ich würde halt gerne wissen ob Kontaktdaten vorhanden waren und was der Anwalt anfangs damit erreichen konnte oder unternommen hat.
Ich finde es in der Summe eher erschreckend, wie leicht ein Fremder, auch wenn es von mir aus ein Anwalt ist, an die vollständige Adresse kommt. Ohne richterlichen Beschluss und nur auf Verdacht hin.
Vielleicht stehst Du im Telefonbuch oder bist ordnungsgemäß gemeldet?
Wenn Carina oder besagter Händler Einblick in die ZB 2 deines ehemaligen Autos hatte, steht dein Name ja drin.
Ich weiß nicht wie du deinEbay Inserat gestaltet hast.
Mir fällt auf dass manche Leute ihren Klarnamen oder Adresse mit angeben.
Das Kennzeichen auf dem Foto war lesbar, das hast Du ja selbst gesagt.
Wobei ich damit bisher auch kein Problem hatte...Aber nun werde ich da auch vorsichtiger sein in Zukunft!
Zitat:
@hotmoto1 schrieb am 11. November 2018 um 15:26:04 Uhr:
Ich finde es in der Summe eher erschreckend, wie leicht ein Fremder, auch wenn es von mir aus ein Anwalt ist, an die vollständige Adresse kommt. Ohne richterlichen Beschluss und nur auf Verdacht hin.
Das ist mir in der Tat auch schon durch den Kopf gegangen.
Vor Kilometern von Beiträgen meine ich gelesen zu haben dass deine Bilder aus deinem Inserat verwendet wurden und das dort wohl die Kennzeichen erkennbar waren. In dem Fall wärs nachvollziehbar.
Die zweite ganz und gar unrühmliche Rolle spielt hier natürlich der Anwalt des TE.
Ähnliche Themen
Das Kennzeichen war in den Fotos von mir, die illegalerweise verwendet wurden, ersichtlich. Trotzdem ist es ein absolutes Unding, dass der Händler darauf einfach mal so meine Daten weitergibt. Ich werde mir überlegen wie ich an der Stelle reagiere, denn dieser Umstand kotzt mich doch etwas an.
Also mit dem TE ist alles geklärt ... noch mal für die die nicht alles gelesen haben .
Sobald man sich über kosten Zustand und Übergabe einig ist Leute ... hat man einen Kaufvertrag und diesen habe ich in schriftlicher Form und diese ist vor jedem deutschen Gericht gültig ...
Natürlich wird da irgendeiner drauf aus gewesen sein das wir ne Anzahlung oder sonstiges leisten aber davon war ja nie die Rede ...
Eine Anzeige wurde bei der Polizei erstattet mit der Anzeige von ebay und den dort eingestellten Bildern des Fahrzeuges ( mit Kennzeichen )
Über die fahrgestellnummer konnte ermittelt werden das die Kennzeichen nicht mehr aktuell sind. Bzw das Fahrzeug auf Person xY zugelassen ist . Und nein diese Person ist nicht mehr der TE ... logisch ...
Ich weiss nicht warum hier einige so unfreundlich sind ... lasst mich doch mein Geld und meine zeit verballern. .. Ist doch nicht eure Suppe .
In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch
Eben und außerdem darf man den "Lerneffekt" auch für andere nicht vergessen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Ich habe euch beiden mal ein Danke gedrückt, weil ihr den Thread begleitet obwohl er schon mehrmals abgedriftet ist.
Zitat:
@hotmoto1 schrieb am 11. November 2018 um 15:40:13 Uhr:
Das Kennzeichen war in den Fotos von mir, die illegalerweise verwendet wurden, ersichtlich. Trotzdem ist es ein absolutes Unding, dass der Händler darauf einfach mal so meine Daten weitergibt. Ich werde mir überlegen wie ich an der Stelle reagiere, denn dieser Umstand kotzt mich doch etwas an.
Da ist es jetzt für dich an der Zeit einen Anwalt zu nehmen und gegen die Herausgabe der Daten vorzugehen.
Könnte ein kleines Sümmchen für dich bei rum kommen.
Zitat:
@shgfa schrieb am 11. November 2018 um 15:54:22 Uhr:
Zitat:
@hotmoto1 schrieb am 11. November 2018 um 15:40:13 Uhr:
Das Kennzeichen war in den Fotos von mir, die illegalerweise verwendet wurden, ersichtlich. Trotzdem ist es ein absolutes Unding, dass der Händler darauf einfach mal so meine Daten weitergibt. Ich werde mir überlegen wie ich an der Stelle reagiere, denn dieser Umstand kotzt mich doch etwas an.Da ist es jetzt für dich an der Zeit einen Anwalt zu nehmen und gegen die Herausgabe der Daten vorzugehen.
Könnte ein kleines Sümmchen für dich bei rum kommen.
Ach ich bau auf Karma. Der Händler an sich hat eh schon was ziemlich unsympathisches an sich gehabt. Von daher...3-4 Tage Durchfall wären für mich als Strafe vollkommen okay 😁
Zitat:
@Carina1989 schrieb am 11. November 2018 um 16:09:20 Uhr:
Ich Fall vom Stuhl vor lachen ... Sehr cool xD
Hallo Carina! Könntest Du so nett sein und noch mrine Fragen weiter oben beantworten? Danke! 🙁
Wegen Name Anschrift des "Verkäufer"
@carina:
Wäre nett wenn du noch 2 Fragen beantworten könntest,
Mich würde interessieren ob Du nach der Ankunft in Oslo nochmal Kontakt mit dem "Verkäufer" hattest und wenn ja, wie er dann sein Nichterscheinen begründet hat oder wie es dann weitergehen sollte.
Und 2.) Hast Du dem Anwalt Namen, Adresse, Tel.nr. usw. Des angeblichen Verkäufer geben können?
Und was konnte der Anwalt mit diesen Angaben ermitteln?
Danke und Gruss
Ich habe die fahrgestellnummer ... und am Auto war Werbung am Kennzeichen Halter vom Händler ... und über den Händler kam dann halt der TE raus ... Wie gesagt haben eine Anzeige bei der Polizei geschaltet und dort sitzen ja "ganz schlaue Köpfe" die nur für sowas tätig sind
Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage...
Willst Du nicht antworten dann sag das gleich. Ist dann auch OK.
Und wenn ich dich nerve, sag mir das! 🙂
Habe ich was überlesen ? Magst du noch mal deine frage stellen ? Ich mache gerade essen und hab kleine Kinder