Brief an Audi wegen Konflikt: Sportfahrwerk/Magnetic Ride

Audi TT 8J

Hallo!

Ich hab vor meinem Händler sowie auch Audi selber was zu husten bezüglich dem Sportfahrwerk und Magnetic Ride. Ich meine es ist doch lächerlich das ich hunderte euro für etwas zahle das nie verbaut wird!!!Weder mein Verkäufer noch der Konfigurator hat in irgendeiner Form darauf hingewiesen daß falls ich Magnetic Ride bestelle das Sportfahrwerk beim S-Line Packet automatisch rausfliegt.

was meint ihr? irgendeine Chance auch nur einen EURO zu sehen? Denke nicht-wie ich Audi kenne...

aber ich finde solche Geschichten einfach nur lächerlich und nicht eines premium Herstellers würdig!!! Das ist sowas von letztklassig den braven Kunden zu schröpfen weil "wir hier und da feine Packete zusammengestellt haben wo der Kunde ein bißchen sparen kann"! Ich spar da nix dran! Im Gegenteil!

-Weiters finde ich das FIS alles andere als Zeitgemäß

-Die Bluetooth Freisprecheinrichtung: da gibts Adapter für Handys aus der Steinzeit!! Das war ja vor 5 Jahren in meinem 8 N noch besser!!!

-Die Ipod Integration ist der absolute Scherz und das obwohl Audi für das "echte MMI im Q7, A6 etc" das AMI (Audi Music Interface) entwickelt hat: Die weit und breit beste Ipod Anbindung auf dem Markt...Weltweit!Geniales System.

Also ich hoffe das der Wagen ohne Mängel kommt...hatte mit meinem 8 N nicht nur Freude: ein kleiner elektronischer Fehrler mit großen Auswirkungen wurde von der Audi Werkstatt nieee gefunden...sporadisch hat dann der Bremskraftverstärker ausgesetzt, ESP aus, kein Turbo usw.

Falls der Wagen auch nur annähernd solche Faxen macht ,war das mit Sicherheit mein letzter Audi...soviel steht fest.

leonari

70 Antworten

Re: Emulex

Zitat:

Original geschrieben von leonari

[...]doch allles was ich in den letzten 2 Wochen geschrieben hab war höflich und konstruktiv.

Wie es Emulex schon geschrieben hat, verstehe ich unter "höflich" wie so viele wohl etwas anderes...

Und das hier hatte ich schon auf Seite 1 geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Dann beschwer dich bei deinem Händler...

Zitat:

Ich hab den Thread aufgemacht um zu fragen ob jemand glaubt das meine Beschwerde erfolgreich sein könnte oder nicht.
Deine Subjektive Meinung...

Tja, und darauf kann man nur sagen, daß sich das widerspricht bis ins Mark. Wenn jemand etwas "glaubt" ist das subjektiv. Wenn dann noch jemand glaubt, daß die Beschwerde eben nicht von Erfolg gekrönt sein wird, fühlst Du dich gleich angegriffen.

Tja und sowas

Zitat:

Ich soll nachfragen... hat dich die Mama runterfallen lassen als Baby??

und das hier

Zitat:

Emulex, wenn Du wegen irgendwas frustriert bist such Dir wen anderen zum spielen ich bin für den Blödsinn zu alt.

sind wohl die sprichwörtlichen Eigentore. Verständlich, daß Du über das Thema nicht mit deinem Händler sprechen willst/kannst.

Ich bin ebenfalls für die Schliessung dieses Themas.

Emulex war zwar direkt, aber unhöfliche Rede kommt hier eher aus anderer Richtung.
Lieber leonari, bitte bleib doch auch Du sachlich, damit dieses Forum zum netten Informationsaustausch beiträgt, der hier doch fast immer 1A klappt.
Es gibt wirklich keinen Grund auf jede noch so klitzkleine Provokation einzusteigen - weder hier, noch im UK Forum ;o)

Ist nur eine Bitte - und nun bitte kein unnützes Feuer in meine Richtung.

ZUM Thema:
Ärgerliche Sache mit der MR Bereinigung. Ich würde mal bei der Hotline anrufen und bei Audi um eine Entschädigung bitten. Die sind da immer total nett - und heben sicherlich auch die Möglichkeit Dir irgendetwas in irgendeiner Weise gut zu schreiben.
Ich hätte das sicher so gemacht.
Dem Händler sind da meist die Hände gebunden er kann ja auch nur nach den aktuellen Preisen von Audi vorgehen.

Viele liebe Grüsse,
H.

Zitat:

HALLO!!! MODERATOR!!!!

Kannst Du den Thread zumachen ??

Niemand schreibt da mehr was gescheites rein und Emulex zuckt mir hier total aus der Gute...wahnsinn.

Ich soll nachfragen... hat dich die Mama runterfallen lassen als Baby??

Mein Händler oder Audi hat mich darauf hinzuweisen Mister !!!!!

Mann Typen wie Du nerven : hat dich jemand was gefragt oder gezwungen Posts in Kindergartenthreads zu schreiben? nein ,es war deine Entscheidung. Warum machst Du sowas? Laß Menschen einfach in Ruhe!!!
Ich hab den Thread aufgemacht um zu fragen ob jemand glaubt das meine Beschwerde erfolgreich sein könnte oder nicht.
Deine Subjektive Meinung ob ich überhaupt das Recht habe mich zu beschweren ist mir schnurz-piep egal? Alles kalr jetzt? Oder soll ich ein Bild malen?

Super...denn langsam werden mir deine Geschichten zu bunt.

L.

Gut P.B Joker hab mich falsch ausgedrückt:

Mir ist es vollkommen egal was eure Meinungen dazu sind daß mir Audis Vorgansweisen stinken. Mich hat einfach interessiert ob eine deartige Beschwerde Chancen hätte oder nicht und ob jemand mit Beschwerden bei Audi Erfahrungen hat. PUNKT.

Das Du dich als Audis Anwalt aufspielst oder als Emulex seiner (und der hat selber ein ordentliches Mundwerk) geht mir wirklich gegen den Strich.

Außerdem werde ich sehr wohl mit meinem Händler als auch mit Audi reden...

nur mit euch (P.B Joker und Emulex) will ich nicht mehr darüber diskutieren den ihr beiden könnt mir noch weniger helfen als mein Händler oder Audi...

oder arbeitet ihr doch für den Verein??? Wenn ja dann überweist mal schnell die 500 Lappen auf mein Konto ansonsten laßt mich in Ruhe!

L.

He P.B und Emulex

AUßerdem:

Scoty81 (der ist doch ein respektabler Poster hier im Forum im Gegnsatz zu mir oder? Aber nur mir geht ihr auf den Geist!!!!!!!!!) ist 100 % meiner Meinung und rein zufällig hab ich noch 2 weitere PN von Mitgliedern bekommen die das genauso sehen wie ich...die möchten das ich sie am laufenden halte den die finden die Sache auf absolut nicht in Ordnung.

also mit Behauptungen wie: "Kindergartenthread" stößt Du nicht nur mich sondern auch andere "zivilisiertere" Forummitglieder gegn den Kopf...

Macht man sowas??

dragofoscar: hast recht. ABER Du gibst selber zu das mich die Kollegen provoziert haben...GRUNDLOS. Außerdem sind Worte wie "Kindergartenthread" zwar eine etwas subtilere Form der Beleidigung (ja da bin ich manchmal direkter) aber dennoch eine Beleidigung. Damit wollte er mich als lächerlich hinstellen.

Mit welchem Recht ?

P.B und Emulex: Bitte, dem Forum zuliebe: Wenn ihr einen Thread von LEONARI seht: einfach nicht posten. Behaltet euren Senf für euch. Ist das zuviel verlangt?

mfg

leonari

Ähnliche Themen

mal sehen

Hab mit meinem Freundlichen gesprochen. Er findet es auch nicht Ok und wußte auch nichts von diesem Dilemma.

Er ruft in Salzburg an und redet mit dem TT Spezialisten...

mal sehen ob Audi auch findet das sowas Kindergartenkram ist...

bin extrem gespannt.

wenn mir auch nur ein paar hundert euro abgezogen werden dann würde das eindeutig beweisen das Emu im Unrecht ist...und dann nicht nur in meinen Augen.

freuen würde es mich allemal...doppellt.

Ich habe gerade einen Anruf aus Ingolstadt von Audi erhalten. Man hat mein Schreiben von Freitag erhalten und man wird sich der Sache jetzt annehmen. Genauere Details werde ich in den nächsten Tagen hören, dieses ganze Thema sei Audi aber nicht ganz neu! Viele Kunden haben sich verärgert auch bereits im Vorfeld an Audi gewand. Dies sei unteranderem auch ein Grund für die preisliche Anpassung zum MJ08.

Ob es in meinem Fall zu einer Erstattung oder sonstigen Vergünstigung wie z.B. eine kostenfreie Werksabholung kommt wollte und konnte der Herr von Audi noch nicht sagen.

Soviel zum aktuellen Stand.

Grüße

Scoty81

gut gemacht

wir bleiben dran Scoty, da gibts gar nix!

Interessant das wir beide nicht die einzigen sind denen das stinkt...nicht war emulex und P.B Joker??

bin gespannt...

L.

Re: gut gemacht

Zitat:

stinkt...nicht war emulex und P.B Joker??

Ich glaube manchmal suchst du auch die Konfrontation, oder? 😉

Scoty81

Finde es super, dass wir wieder zur Sachlichkeit zurück gefunden haben!

Auch ich habe heute Audi angerufen und man hat das Problem sehr wohl verstanden und sich ebenso verständnisvoll gezeigt. Man will sich in den nächsten Tagen hierzu äußern.

Bin gespannt welches Angebot denen gemacht wird, die geglaubt haben, dass das Sportfahrwerk (Federn, Tieferlegung, ggf. Querlenker ect.) aus dem S-Line Sportpaket nebst der neuen Dämpfertechnologie MR verbaut wird und die entsprechend "in gutem Glauben" beides bezahlt haben.

Einen Bestellhinweis, der Auskunft darüber gegeben hätte, dass bei Verbau des MR das Sportfahrwerk inkl. Tieferlegung komplett wegfällt hat es nicht gegeben. Hier wäre ja auch definitiv eine Anrechnung oder zumindest ein Preisnachlass auf das MR fällig gewesen.

Das heißt, es wird nun eine Leistung versprochen und bezahlt, die nicht erbracht wird. (Weil das Fahrwerk ja auch nicht im Kofferraum liegen wird ;-)) Lt. BGB wäre das ein erheblicher Mangel einer zugesicherten Eigenschaften und damit wäre der Kaufvertrag anfechtbar.

Hoffe, dass Audi das auch so erkennt und sich kulant zeigt.
Schade nur, dass wiedereinmal Kunden einem Feldtest ausgesetzt werden und das beim Erkennen hausinterner Fehler hier nicht proaktiv auf die Kunden zugegangen wird.

nun ja

nur wenn man sehr wohl relevante Threads ins lächerliche ziehen will...

Sowas vertrage ich nicht!

Ich arbeite hart für mein Geld und weiß jeden Euro zu schätzen. Wenn man mich nun für etwas zahlen läßt was ich nicht geliefert bekomme und mich auch keine Menscheseele darauf hingewiesen hat das bei MR Sportfahrwerk rausfliegt...

JA -da werd ich gaz leicht stinkig und Suche bewußt ,nach einer Attacke wie von den beiden hochgeschätzten Persönlichkeiten Emu und P.B, immer wieder die Konfrontation...

Als ob Audi solche " Anwälte des Teufels " nötig hätte... bei Audi sind die paar hunderter nix, auch nicht wenn mehrer hundert Leute betroffen sind. Bei mir sind über 500 € eine menge Geld!!

L.

Ruhe jetzt!!!

Ansonsten muss der Beitrag wirklich geschlossen werden! 🙁 😠

Re: gut gemacht

Zitat:

Interessant das wir beide nicht die einzigen sind denen das stinkt...nicht war emulex und P.B Joker??

Da ich ja u.a. angesprochen wurde, darf ich ja jetzt was dazu schreiben:

Ich bin ja - wir ihr alle wißt - in Paralleluniversum bei Audi angestellt und arbeite mit Rupert Stadler direkt zusammen. In Absprache mit ihm habe ich mit den Verantwortlichen der Verkaufs- und Kalkulationsabteilung gesprochen. Diese haben nun wiederum ihre Parallelindividuen in unserem Universum kontaktiert und diese um eine annehmbare Lösung des Umstands angehalten. Alles Weitere erfahrt ihr direkt aus/in Ingolstadt.

wuuussssch-und-wech-der-geile-Teufel

Re: mal sehen

Zitat:

Er ruft in Salzburg an und redet mit dem TT Spezialisten...

TT-Spezialist in Salzburg?

*muahahaha* ...wer soll denn das dort sein?

@leonari,

Ich lach mich gleich wech. Glaubst Du allen Ernstes, dass sich die PIA Austria den Schuh anziehen wird?

Junge, die machen soviel Moos, Denen ist ein einzelner Kunde doch shiceegal.
Hab noch nirgends soviel zur Schau gestellte Präpotenz erlebt wie von den Jungs aus Salzburg.

An denen hat sich schon manch Anderer die Zähne ausgebissen *grins* 😉

Und bevor Du jetzt gleich wieder hochgehst wie HB Männchen.. Du wolltest eine Einschätzung haben.

@Scoty81,

habe mein TT Coupe am 16.04. nach Konfiguration MJ 07 bestellt und 2 Tage später das MR nachgeordert. Erster Aufpreis zu meinem Gebrauchten wurde "zum vollen" MR Preis berechnet ... mein Einspruch dazu letzte Woche hat nun bewirkt, dass der "Nachlass" zu MJ 08 an meinen Aufpreis mit MR angerechnet wird (Habe auch S line Paket bestelt). Bekomme ja auch MJ 08 - AB habe ich aber noch nicht - mündlicher Liefertermin wird KW 26 / 27 sein.

Da Du aber wohl MJ 07 bekommen wirst, wird Dir wohl meine Auskunft nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß
Jochen

um dann auch mal meinen senf dazuzugeben:

ich finde, das ist insgesamt eine knifflige situation, man kann für beide seiten gute argumente finden. auf der einen seite wird mr als "dämpfungssystem" beworben - also kein komplettes fahrwerk wie das s-line fahrwerk. die kombinierbarkeit mit tieferlegungen wurde von diversen tunern nachweislich dargestellt. daher könnte man zurecht annehmen, dass hier nur die dämpfer des s-line fahrwerks getauscht werden, die kürzeren federn jedoch im paket verbleiben. die tieferlegung um 10mm scheint ja auch für die käufer dieses fahrwerks das herausragende merkmal zu sein. das mag technisch anders aussehen, aber im verkehr mit verbrauchern lt. BGB gibt es mittlerweile weitreichenden verbraucherschutz (s. auch FAG, Unwirksamkeit von AGB etc.), daher spielt es häufig keine rolle, was sich ein techniker oder gar ein konzern dabei gedacht hat, sondern was "ottonormalverbraucher" sich nach ansicht des richters hätte denken können und was nicht (und an dieser stelle bricht m.e. die analogie mit metalliclack und ledersitzen zusammen). und dabei wird der grundsatz des treu und glauben doch immer stärker ausgedehnt, d.h. die hersteller haben immer umfassendere hinweispflichten. wenn der händler auf den sachverhalt des wegfalls nicht hingewiesen hat, könnte man durchaus in diese richtung argumentieren. das problem dabei ist jedoch folgendes: wie errechne ich den schaden? das paket bietet einen nachlass gegenüber der einzelbestellung (hier wäre der fall m.e. klar), wie wird dieser auf die komponenten umgelegt? anteilig? oder stellt das paket ein eigenständiges produktmerkmal dar? soweit zum grundsätzlichen teil des ganzen, danach kommt noch ein ganzer rattenschwanz von praktischen problemen (fristen? abmahnung des herstellers wegen unlauterem wettbewerb? schadenersatz oder rücktrittsrecht vom kaufvertrag bzw. wandlung desselben? wie siehts im konkreten fall mit der österreichischen rechtssprechung aus? etc.)

alles in allem denke ich, dass die evtl. verletzung der hinweispflicht/kenntlichmachung der vielversprechendste ansatz ist, am besten durch das schreiben eines befreundeten anwalts angemahnt mit dem gleichzeitigen angebot, einem vergleich aufgeschlossen gegenüberzustehen. dies wäre einen versuch wert, klage und ähnliches halte ich im einzelfall für wenig aussichtsreich.

allerdings stellt dies nur meine subjektive meinung dar, da ist sehr viel ermessenspielraum drin.