ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone Potenza S001 vs. Potenza RE 50A - Erfahrungen ?

Bridgestone Potenza S001 vs. Potenza RE 50A - Erfahrungen ?

Themenstarteram 30. April 2011 um 8:53

Hallo Zusammen!

hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Potenza S001 gemacht?

Ferner der Vergleich zum Vorgänger RE 50A ?

Profiltechnisch liegen ja keine Welten dazwischen.

Aber ich glaube, das der S001 etwas weniger Sägezahngefährend ist,

wegen den durchgezogen Profil an den Aussenseiten, oder ?

Wer hatte/hat beide schon,

ferner kommte der neue S001 ein bißchen breiter als sein Vorgänger?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Anbei mal ein Bild RE050A und S001 im Vergleich. Beides 225/45R17. Meine Frau hat den 050A noch auf´m Sharan, aber wie gesagt, ich hatte ihn bis letzten Montag auch noch auf´m 1er. Beide haben ähnlich viel Gummi auf der Lauffläche bzw. einen ähnlichen Negativanteil (Rillen), sodass die Unterschiede nicht so groß sein werden. Die 3 Hauptrillen scheinen beim S001 minimalst breiter, dafür hat er auf der Außenkante weniger "Wasserableitungskanäle". Gummimischung ist mit Treadwear 140 bei beiden ähnlich weich, sodass sie auch bei kälteren Temperaturen gut Grip haben. Erinnere mich noch, dass ich beim Potenza S03PolePosition immer bissl Temperatur gebraucht habe. 10Grad mochten sie nicht. Im Nachhinein weiß ich glaube ich auch warum. Treadwear 220, also härter. Aber man konnte sie auch bei 30Grad quälen, ohne dass sie anfingen zu schmieren wie z.B. ein Toyo Proxes T1R o.ä. Das geht aber eigentlich mit allen Potenzas. Kenne den S02 (PP), 720, S03, RE050(A), RE040, S001...

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ja, kann sein, aber wie gesagt meckern auf hohem Niveau, sonst bin ich ja zufrieden. Frage mich, wie diese Pilot Super Sport Dinger sind. Wie die beschrieben sind, sollen die ja schon was drauf haben

Zitat:

@guruhu schrieb am 26. April 2019 um 18:04:48 Uhr:

Habe einen Astra J mit 235/45/18 und BS RE050A. Die Reifen waren eine Katastrophe, sobald der Himmel am Horizont leicht grau wurde, war der Reifen sprichwörtlich unfahrbar. Fahre jetzt hinten Barum Bravuris 3HM, die waren schon deutlich besser, vorne zwei Conti Premium Contact 6. Die sind bisher in allen (von mir als relevant bezeichneten) Dimensionen um Welten besser, als die ollen Bridgestone.

Wir kapern hier zwar gerade einen BS-Thread, von daher: Sorry für OT!

Kann ich zu 100% bestätigen!

Ich hatte auf meinem J ST 2.0 CDTI den Bridgestone RE050A wegen Unfahrbarkeit bei Nässe im Alter von 1 1/2 Jahren durch Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ersetzt. Das Auto war nicht wieder zu erkennen (im positiven Sinn).

Also die letzten Bridgestones habe ich vor gut 6 Jahren gehabt, es waren potenzas, aber keine Ahnung welche Bezeichnung die damals hatten... Jedenfalls waren es damals (subjektiv und nur auf meine Erfahrungen bezogen) die besten Reifen sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit, hatten aber im Gegenzug einen recht hohen Verschleiß und tendierten schon leicht zum Sägezahn auf die letzten mm...

Kann ja mal Feedback geben, wie die S001 sich bei Regen verhalten, wenn ich die nächsten Tage mal Regen erwische...

HTC

So, konnte die letzten Tage mal die Reifen bei Regen testen und war doch positiv überrascht.

Die einzige Auffälligkeit war beim sehr schnellen Kurvenfahren zu reproduzieren. Insgesamt ist das ESP 3 Mal auf eine Strecke von 15 Km angegangen und davon habe ich 2 Situationen bewußt provoziert.

ASR kam kein einziges Mal. ABS bleib ebenfalls Stumm, Bremsverhalten war aber auch bei den anderen Reifen nie auffällig.

Im Direktvergleich mit meinen Contis SC Runflat würde ich sagen, daß es eine Steigerung von 20-30% entspricht. Im Vergleich mit den Bridgestone LM 32 WR wäre es eine Steigerung von ca 10%.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

HTC

am 1. Mai 2019 um 7:00

Guten Morgen

Ich hatte beide Reifen gefahren und sind absolut problemlos in allen Situationen.

Meine S001 haben eine verschleissangabe von 26000 km die auch locker erreicht wurden.

Wenn der Reifen zu toppen ist dann mit dem Michelin PS2 der noch etwas zulegen kann.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone Potenza S001 vs. Potenza RE 50A - Erfahrungen ?