ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone Potenza RE 050 A Erfahrung

Bridgestone Potenza RE 050 A Erfahrung

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:41

Hi,

wollte mal wissen was ihr vom Bridgestone Potenza RE 050 A haltet?

gruß radeon

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 7:45

Ich fahren diesen Reifen in der Dimension 225/40/18 auf einem Ford Focus Turnier und kann nur sagen, dass ich persönlich von diesem Reifen absolut überzeugt bin.

Sehr guter Grip im Trockenen sowie im Nassen und leise Abrollgeräusche. Auch in Sachen Verschleiß kann ich mich nicht beschweren, wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch nicht wirklich reifenmordend fahren.

Von mir gibt es für diesen Reifen eine uneingeschränkte Empfehlung.

Gruß

Frank

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 4. März 2010 um 10:27

Also ich leiste mal noch kurze Aufklärung,ich wollte wissen wo der Reifen "steht" da der auf meinem neuen Auto vom Werk aus montiert ist,daher bringt mir das mit dem "besten kaufen" auch nix,wollte halt nur mal wissen wie der Reifen so ist,da das Auto mit ihm geliefert wird.

Du hast das Auto noch nicht, weist aber schon welche Reifenmarke montiert ist?

Geht das?

Die Autohersteller verbauen doch verschiedene Reifenmarken.

Bei den Reifentests werden die ganz normalen Serienreifen getestet, ohne Herstellerkennung.

Themenstarteram 4. März 2010 um 11:25

Ja,da ich Mitarbeiter von Ford in der Familie habe und auf dem Sport die besagten Reifen verbaut sind.

So, jetzt mal noch ein Erfahrungswert!

Ich habe die Potenza RE 050 auf meinem Passat 3bg in 225/45*17. War wohl das erste und letzte mal, dass ich diese Dinger draufgetan habe. Ich habe heute die Winterreifen montiert und dabei festgestellt, dass die Reifen die ich im Frühjahr diesen Jahres montiert habe, jetzt 8988 km runter haben, vom Profil her unter 4 mm sind. Zudem haben sie auf der Vorderachse Sägezähne ausgebildet und machen auch die entsprechenden Geräusche. Die hinteren Reifen hatte ich letzten Sommer gekauft, sie waren 6000 km auf der Vorderachse und liefen jetzt die knapp 9000 auf der Hinterachse. Die Reifen sind an der Verschleißgrenze. Ich fahre mit Sicherheit keinen "heißen Reifen" was sich auch mit meinem Durchschnittsverbrauch bei meinem 1.8t belegen lässt. Die Reifen kann ich nach 15000 km wegwerfen. Das ist voll der Hammer, ich fahre schon 30 Jahre aber so etwas ist mir noch nicht passiert. Ich kann jedem nur von diesem Bridgestone abraten. Ich habe mich heute mal an den Hersteller gewandt, bin mal gespannt was die dazu meinen.

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Ich habe die Potenza RE 050 auf meinem Passat 3bg in 225/45*17.

Hier geht es aber um den RE 050 A !!!

Ich hatte auf meinem Golf VI auch die RE 050 vom Werk aus daruf und nun nach ca. 40TKm vorne knapp 3mm. Die Sägezahnbildung kam nach ca. 10TKm, vorher war der Reifen echt super, aber nun nur noch laut, speziell bis 80Km/h.

Da ich nächsten Sommer min. 2 Neue brauche, würden mich auch die Erfahrungen mit dem "verbesserten", asymmetrischen RE 050 A interessieren. Schwanke noch zwichen dem Conti SC3 und dem RE 050 A, beide beim ADAC im Sommertest 2010.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

 

Hier geht es aber um den RE 050 A !!!

Den hab ich oben beschrieben! Es ist der RE 050 A. Also, lass besser die Finger davon!

Hallo zusammen,

ich habe den RE050A als Erstausrüstung auf unserem Golf VI in der Größe 225/40/18. Nach inszwischen 2 Sommern und rund 25.000km haben die Reifen noch 6mm vorne und 7mm hinten. Der Verschleiß ist also mehr als akzeptabel. Laut war der Reifen jedoch seit Beginn und so langsam zeigt sich trotz immer penibel eingehaltenem Reifendruck eine leichte Sägezahnbildung. Die Fahreigenschaften sind für mich völlig überzeugend. Sehr stark bei Trockenheit und immer noch gut bei Nässe. Ich würde den Reifen trotzdem nicht wieder kaufen. Die Lautstärke stört doch erheblich.

Gruß

duddi

Hallo !

Ich habe den Reifen (A) auch von Werk aus drauf. Vom Grip her sind sie nicht schlecht, nur habe ich nach ca 7000km schon nur mehr die Hälfte des Profiles drauf. Vorne wohlgemerkt. Aber das wird wahrscheinlich daran liegen das sie dauernd durchgehen ... Hinten sehen sie nämlich noch fast fabrikneu aus. *lach* (Könnte aber auch daran liegen das 250Ps zuviel sind auf der Vorderachse, ...)

Werde sie nach dem Winter von hinten nach vorne tauschen und umgekehrt... ich denke aber nach 15000 werden sie ziemlich am Draht sein...

Von der Sägezahnbildung her kann ich zur Zeit noch nichts beobachten, aber leise sind sie wirklich nicht. Hatte schon leisere ... ;)

Ciao.

Hab jetzt nicht alles komplett durchgelesen, möchte aber die Sache mit den teils extrem lauten Abrollgeräuschen bestätigen.

Ich hab mir diesen Sommer gebrauchte Alufelgen für meine neuen Winterreifen gekauft, dort waren ältere Bridgestone Potenza mit wenig Profil drauf ...waren aber auch nicht mehr zum fahren vorgesehen sondern eben zum sofortigen Demontieren und Aufziehen der Winterreifen.

Bis zum Wechseltermin bin ich aber trotzdem noch 2 Tage damit gefahren und muss sagen das war der Wahnsinn, ich hatte den Eindruck auf Holzrädern zu fahren oder daß alle meine Radlager defekt waren. Sowas von laut, das hab ich noch nie bei einem Reifen gehört, gerade im innerstädtischen Geschwindigkeitsbereich, also 40-60 km/h ...ebenso beim Ausrollen bzw. gemächlichem Abbremsen bis zum Stillstand. Da hat es sich angehört wie eine riesige Turbine die gerade "heruntergefahren" wird.

am 4. März 2013 um 19:06

Ich möchte mir den Bridgestone Potenza RE050A RFT (245/40/R18) nun auch auf einen E60 5er BMW montieren lassen. Muss ich als BMW undbedingt die BMW-Variante des Reifens bestellen, oder reicht auch der Reifen ohne Autoherstellerzusatz?

Mir geht es dabei auch darum, ob die Reifen ohne Autoherstellerzusatz mit der Reifendruckkontrolle des E60 BMW zusammen arbeiten?

Es ist völlig egal, ob Du Dir die Reifen mit der BMW-Kennung montieren läßt. Deine Reifendruckkontrolle arbeitet mit jedem Reifentyp uneingeschränkt. 

 

Warum läßt Du Dir nicht eine modernere Ausführung montieren? Der RE 050 ist ja schon in die Jahre gekommen...;)

am 4. März 2013 um 19:18

Danke Dir für die Auskunft.

Ich nehme diese Reifen nur aus dem Grund, daß ich nur 2 Reifen davon neu brauche.

Die anderen 2 beiden Reifen haben noch gute 6,5 mm und werden weiter gefahren.

Durch den Wechsel zwischen Vorder- und Hinterachse werden wohl beide Reifen bei rund 3-4mm in zwei Jahren enden. Gerade die Hinterachse geht flott runter vom Profil.

Und wenn beide runter sind, dann schaue ich mich natürlich nach neuen Reifen, der neuen Generation, um :)

Deine weise Entscheidung, kann ich sehr gut nachvollziehen. Identische Reifen gewährleisten noch immer ein Optimum an Fahrsicherheit. 

Zitat:

Original geschrieben von vanZonker

Ich möchte mir den Bridgestone Potenza RE050A RFT (245/40/R18) nun auch auf einen E60 5er BMW montieren lassen. Muss ich als BMW undbedingt die BMW-Variante des Reifens bestellen, oder reicht auch der Reifen ohne Autoherstellerzusatz?

Mir geht es dabei auch darum, ob die Reifen ohne Autoherstellerzusatz mit der Reifendruckkontrolle des E60 BMW zusammen arbeiten?

Deine Reifen gibt es nur mit Hersteller-Kennung

* =für BMW

AOE = für Audi

Ich habe diesen Reifen bei meinem Audi A6 als Erstausrüstung. Die Reklamatipn läuft wegen Sägezahnbildung, der war unglaublich laut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone Potenza RE 050 A Erfahrung