ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Bride lamdasonden defeckt

Bride lamdasonden defeckt

Mercedes ML W166
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 20:49

Tut mir leid wegen dem Schreibfehler in der Überschrift Hallo Gemeinde habe da ein Problem mit meinem ml350cdi blutec Fahrzeug ist aus 07/2012 mit 35000km

Habe mein Fahrzeug beim freundlichen heute gehabt mit Service B zum Wiedereinstieg bei mercedes weil der Vorbesitzer es einmal bei einer meisterwerkstatt machen lassen hat Vorbesitzer ist sehr wenig mit dem Fahrzeug gefahren 01/2016 letzter Service mit 29800 km und jetzt ich mit 35500km und das hat richtig viel gekostet 1266,56€

Die obd Lampe war auch an jetzt hat der freundliche festgestellt das beide lamdasonden ein Schuss haben Reparatur würde bei ca 1900€ liegen lamdasonde vor pattikelfilter und nox Sensor nach scr kat sei es

Kulanz wurde laut dem freundlichen beantragt aber abgelehnt da er 5 ein halb Jahre alt sei was kann ich tun

Bitte um eure Mithilfe bei der lösung meines Problems

Vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung oder hat das gleiche schon gehabt und irgendwie anders gelöst als beim freundlichen :(

Beste Antwort im Thema

Warum sollte man Kulanz erwarten, wenn der Wagen nach fast 6 Jahren zum erstenmal eine Mercedes Werkstatt von innen sieht und fünf Services bisher verpasst wurden ... ?

25 weitere Antworten
25 Antworten

Laß dir für den Tausch der beiden Lambda-Sonden ein Angebot von einer freien Werkstatt machen.

Kulanz wurde wohl abgelehnt, weil nicht Scheckheftgepflegt bei MB.

Zitat:

@Winkell schrieb am 26. Januar 2018 um 01:26:40 Uhr:

Kulanz wurde wohl abgelehnt, weil nicht Scheckheftgepflegt bei MB.

..Sehe ich auch so! Ansonsten würde ich schon eine Kulanz bei einer solchen Kilometerleistung erwarten.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 12:27

Ja leider laut meinem freundlichen abgelehnt

Warum sollte man Kulanz erwarten, wenn der Wagen nach fast 6 Jahren zum erstenmal eine Mercedes Werkstatt von innen sieht und fünf Services bisher verpasst wurden ... ?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 14:28

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 26. Januar 2018 um 14:01:04 Uhr:

Warum sollte man Kulanz erwarten, wenn der Wagen nach fast 6 Jahren zum erstenmal eine Mercedes Werkstatt von innen sieht und fünf Services bisher verpasst wurden ... ?

Stimmt nicht ganz er war die ersten 2 mal bei mercedes und einmal bei einer meisterwerkstatt und sonst nirgendwo

Also egal wie, bei 35tkm finde ich schon, dass Kulanz angebracht wäre.

Die Kundendienste sind m.U. sehr teuer bei MB und auch anderen Herstellern.

Meine persönliche Meinung ist, dass Autos so gebaut sein müssten, dass jede unabhängige Meisterwerkstatt sie warten kann. Als weiteres sollten sie auch gebaut sein, dass sie 100tkm ohne Probl. halten, hier sollten die Hersteller grundsätzlich Kulanz geben, natürlich schon vorrausgesetz er wurde gewartet ( es sollte ein Wartungsplan beigelegt sein, wie die Gebrauchsanleitung, mit den jeder vom Fach was anfangen kann).

Weil bei diesen sehr sehr teuren Kundendiensten bei Vertragswerkstätten und den damit verbundenen Thema Kulanz könnte man ja auf den dummen Gedanken kommen, minderwertige Materialien zu verbauen, und die Kulanz dafür schon planen. Wäre gleich 2x verdient, und nennt sich dann Kundenbindung;)

Und ganz ehrlich, Kulanz kostet den Hersteller nur einen Bruchteil von den, was beim Kunden normalerweise auf der Rechnung steht, um so verwerflicher finde ich, dass man bei den Verkaufspreisen immer darum betteln muss.

Ich frag mich, wann es Herstellerkraftstoff geben wird?

Aber wie gesagt, ist nur ein kleines unverbindliches Gedankenspiel meinerseits, und ich meine damit nicht nur Mercedes, sondern die Autoindustrie im Allgemeinen.

am 27. Januar 2018 um 15:38

@canini50 : Das Problem ist simpel, mit Wartungsnachweisen durch freie Werkstätten wird ziemlich locker umgegangen, da stellen sich die Hersteller meines Erachtens vollkommen zu Recht bei Kulanzanträgen taub.

Moin,

@ canini50 ... dann fehlen letztendlich immer noch 2 Services.

Kulanz hat nichts mit Alter oder Laufleistung zu tun, wer Kulanz erwartet, muss auch eine entsprechende Historie vorweisen können.

Ach ja, die Sonden wären bei MB100 komplett abgedeckt gewesen ...

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 21:52

Zitat:

@canini50 schrieb am 27. Januar 2018 um 12:01:07 Uhr:

Also egal wie, bei 35tkm finde ich schon, dass Kulanz angebracht wäre.

Die Kundendienste sind m.U. sehr teuer bei MB und auch anderen Herstellern.

Meine persönliche Meinung ist, dass Autos so gebaut sein müssten, dass jede unabhängige Meisterwerkstatt sie warten kann. Als weiteres sollten sie auch gebaut sein, dass sie 100tkm ohne Probl. halten, hier sollten die Hersteller grundsätzlich Kulanz geben, natürlich schon vorrausgesetz er wurde gewartet ( es sollte ein Wartungsplan beigelegt sein, wie die Gebrauchsanleitung, mit den jeder vom Fach was anfangen kann).

Weil bei diesen sehr sehr teuren Kundendiensten bei Vertragswerkstätten und den damit verbundenen Thema Kulanz könnte man ja auf den dummen Gedanken kommen, minderwertige Materialien zu verbauen, und die Kulanz dafür schon planen. Wäre gleich 2x verdient, und nennt sich dann Kundenbindung;)

Und ganz ehrlich, Kulanz kostet den Hersteller nur einen Bruchteil von den, was beim Kunden normalerweise auf der Rechnung steht, um so verwerflicher finde ich, dass man bei den Verkaufspreisen immer darum betteln muss.

Ich frag mich, wann es Herstellerkraftstoff geben wird?

Aber wie gesagt, ist nur ein kleines unverbindliches Gedankenspiel meinerseits, und ich meine damit nicht nur Mercedes, sondern die Autoindustrie im Allgemeinen.

Ich bin da voll ihrer Meinung

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 21:55

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 27. Januar 2018 um 21:57:03 Uhr:

Moin,

@ canini50 ... dann fehlen letztendlich immer noch 2 Services.

Kulanz hat nichts mit Alter oder Laufleistung zu tun, wer Kulanz erwartet, muss auch eine entsprechende Historie vorweisen können.

Ach ja, die Sonden wären bei MB100 komplett abgedeckt gewesen ...

Habe das Fahrzeug privat vom erstbesitzer gekauft

Daher hat das Fahrzeug natürlich auch keine Garantie

Es stimmt es fehlen 2 Services aber der Vorbesitzer ist das Fahrzeug so wenig gefahren das er es nicht eingesehen hat es jedes Jahr zum Kundendienst zu bringen :confused:

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 27. Januar 2018 um 21:57:03 Uhr:

Moin,

@ canini50 ... dann fehlen letztendlich immer noch 2 Services.

Kulanz hat nichts mit Alter oder Laufleistung zu tun, wer Kulanz erwartet, muss auch eine entsprechende Historie vorweisen können.

Ach ja, die Sonden wären bei MB100 komplett abgedeckt gewesen ...

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß was Kulanz bedeutet (= zu Kreuze kriechen, und auf des Herstellers wohlwollen hoffen, und sämtliche Vorraussetzungen erfüllt zu haben um Absolution oder Teilabsolution erhalten) Das Wort zum Sonntag:)

Also mir ist schon klar das Kulanz freiwillig ist.

Was ich meine, der Autokauf ist aber auch freiwillig, und wenn man solche Unsummen für einen Neuwagen verlangt, kann man doch auch ein gewisses Preis Leistungsverhältnis erwarten (Stichwort Qualität). Die Kundendienstverpflichtung ist ja mittlerweile eine versteckte Vertragsbindung die man mit den Autokauf erwirbt, genährt und gestützt auf unsolide Technik ( die möglicherweise so schon eingeplant sein kann). Bei Mißachtung kann man ja die (monitären) Folgen sehen. 1x Kundendienst nicht bei MB, und das Auto ist für die Zukunft sofort entwertet.

Ich rede jetzt nicht davon, dass man den Service nicht einhält, sondern die Vertragswerkstattbindung ist für mich generell bedenklich.

 

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:48

Also ist es jetzt besser wenn ich die lamdasonde vor kat und und den hinteren bzw. letzen NOX Sensor wechsle ?

Zitat:

@Fahri05 schrieb am 28. Januar 2018 um 18:48:07 Uhr:

Also ist es jetzt besser wenn ich die lamdasonde vor kat und und den hinteren bzw. letzen NOX Sensor wechsle ?

Willst du mit dem Fehler, bis zur nächsten HU rumfahren ?

Deine Antwort