Bremswirkung nach winter quasi nicht mehr vorhanden

VW Golf 3 (1H)

Hallo
Ich habe meinen golf 3 über den winter nicht bewegt und im frühjahr gingen die bremsen quasi nicht mehr. Das pedal fühlt sich eher fest an aber es bremst sehr verzögert und die bremsleistung ist gegen null...

Ich habe dann entlüftet, den hbz gewechselt und wieder entlüftet.
Das brachte nichts und ich hab dann die sättel vorne neu gemacht und ( da eh fertig) die scheiben und beläge mit gewechselt.
Das hat auch nichts gebracht...
Dann hab ich gedacht vielleicht ist ja noch luft drinm und hab dann wiede entlüftet und damit von der trommelbremse die entlüfterschraube abgerissen, also sind nun auch beide bremszylinder an der hinterachse neu... hat auch nichts gebracht.
Dicht ist alles und langsam weiß ich nicht mehr was es sein kann.
Ist es möglich dass der lastenabhängige bremskraftregler so etwas auslösen kann?
Ist eventuell mein neuer hbz defekt geliefert worden? ( dann müsste ich doch aber irgendeinen undterschied am pedal spüren im Vergleich zum alten oder? )
Entlüftet hab ich mit druckluft und mit der pump methode um sicher zu gehen dass wircklich keine luft im system ist.
Kann ein defekter abs block schlechte bremsleistung verursachen?

Noch etwas, wenn ich bei motor aus das pedal aufpumpe hab ich festen druck aber ich kann das pedal ein paar cm bewegen wenn ich fester drücke, wenn ich zusätzlich die handbremse anziehe wird dieser weg kürzer.
Die trommelbremse ist vor ca. 4 jahren erneuert worden und die handbremsseile hab ich auch letztes jahr neu gemacht.
Die handbremse hat auch eine sehr schwache wirkung wenn ich das Auto rollen lasse und sie anziehe.

Das ist jetzt etwas viel aber ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.
Danke im vorraus.

17 Antworten

Da bewahrheitet sich wieder der Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal😉

Für mein model kostet der hbz von ate in Österreich im zubehör 175€
Da überlegt man sich schon ob man nicht lieber ein nachbau teil kauft.

Bei vw selbst hab ich gar nicht nachgefragt und die 175€ sind schon mit rabatt

Deine Antwort