Bremswirkung im Winter
Hallo,
bin zwar in der SuFu fündig geworden, allerdings gehe ich mal davon aus, dass es ja kein Einzelfall sein kann:
Anfang der Woche, Auto steht nachts draussen,Frost, starten, rückwärts aus der Garagenausfahrt,
dann Anliegerstrasse mit geringem Tempo da glatt, dann leichte Bergauffahrt mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit , ....und dann Anhalten, um auf die Vorfahrtsstrasse zu kommen.
Nach einem ersten Druck aufs Bremspedal nichts, dann richtig durchgedrückt und nach ca 1,5 m ganz müder Bremswirkung stand ich......erstaunt ....genau wie ein Mitmensch auf der Vorwartsstrasse, der mich verständnislos umkurvte.
Heute morgen wieder keine richtige Bremswirkung,nach mehreren Testbremsungen direkt nach Start griff sie dann.
Beeinflusst das Salz/Taugemisch derart die Bremswirkung, ist das bei mir ein Einzelfall oder habt Ihr auch Probleme?
Habe ich in der Ausprägung, auch letzten Winter, nicht bemerkt.
ottioer
Beste Antwort im Thema
Hallo @ottioer,
selbst wenn die Bremsscheiben total verdreckt, verlaugt oder .. sind, drei bis vier Bremsvorgänge sind zu viel, einer sollte reichen, noch dazu hast Du sie ja beim Abstellen "frei"gefahren. Vielleicht ein Fall für 'nen Profi ??
Ach ja, Bremsenreiniger ist besser als Wasser, aus "Spaß" leere ich so alle halbe Jahre eine Dose.
Grüße
prio
19 Antworten
Update:
heute morgen das gleiche.Wiederum erst richtige Bremswirkung nach 3-4 Bremsvorgängen.
Obwohl gestern nach Einbremsen keine Probleme mehr waren und Bremse griffig.
Auch vor Abstellen nochmal länger gebremst.
Heute die Scheiben und Beläge soweit es ging mit Schlauch gesäubert.
Mal schaun.
ottioer
Hallo @ottioer,
selbst wenn die Bremsscheiben total verdreckt, verlaugt oder .. sind, drei bis vier Bremsvorgänge sind zu viel, einer sollte reichen, noch dazu hast Du sie ja beim Abstellen "frei"gefahren. Vielleicht ein Fall für 'nen Profi ??
Ach ja, Bremsenreiniger ist besser als Wasser, aus "Spaß" leere ich so alle halbe Jahre eine Dose.
Grüße
prio
Danke an Alle,
Probleme scheint weg zu sein 🙂
Das ausgiebige Abspritzen mit Schlauch mit anschliessenden Einbremsungen zeigt Wirkung.
Hatte ich in der Ausprägung noch nicht.....und das nach über 35 Jahren mit diversen Fahrzeugen mit Scheibenbremsen.
Gruss
ottioer