Bremsweg nach Fahrbahnbeschaffenheit

Mein Arbeitgeber führt immer wieder Sicherheitsunterweisungen durch. So auch zum sicheren Fahren im Winter.

Die Berechnungsformel für den Bremsweg in Abhängigkeit der Beschaffenheit der Fahrbahn hat mir sehr gefallen, weil man ein Gefühl für die Anhaltewege bekommt:

Bremsweg in Metern = Geschwindigkeit [km/h] * Geschwindigkeit [km/h] / 26 [km/h^2/meter] / X

X ist der Reibungsbeiwert in normierter Form:

trockene Fahrbahn: 7
nasse Fahrbahn: 5,5
Eis und Schnee: 1

Beispiele:

km/h / dry / wet / ice
30 / 5 / 6 / 35
50 / 14 / 17 / 96
130 / 93 / 118 / 650
200 / 220 / 280 / 1538

Auf Eis und Schnee rodelt man soweit, daß NIEMAND in der Lage ist, bei nicht angepaßter Geschwindigkeit einen Unfall zu verhindern.

Und es genügt nicht, nur ein paar km/h langsamer zu fahren: man muß bei gleichem zur Verfügung stehendem Anhalteweg die Geschwindigkeit beispielsweise von 130 auf 50 km/h reduzieren !

Sichere Grüße

SRAM

Beste Antwort im Thema

Mein Arbeitgeber führt immer wieder Sicherheitsunterweisungen durch. So auch zum sicheren Fahren im Winter.

Die Berechnungsformel für den Bremsweg in Abhängigkeit der Beschaffenheit der Fahrbahn hat mir sehr gefallen, weil man ein Gefühl für die Anhaltewege bekommt:

Bremsweg in Metern = Geschwindigkeit [km/h] * Geschwindigkeit [km/h] / 26 [km/h^2/meter] / X

X ist der Reibungsbeiwert in normierter Form:

trockene Fahrbahn: 7
nasse Fahrbahn: 5,5
Eis und Schnee: 1

Beispiele:

km/h / dry / wet / ice
30 / 5 / 6 / 35
50 / 14 / 17 / 96
130 / 93 / 118 / 650
200 / 220 / 280 / 1538

Auf Eis und Schnee rodelt man soweit, daß NIEMAND in der Lage ist, bei nicht angepaßter Geschwindigkeit einen Unfall zu verhindern.

Und es genügt nicht, nur ein paar km/h langsamer zu fahren: man muß bei gleichem zur Verfügung stehendem Anhalteweg die Geschwindigkeit beispielsweise von 130 auf 50 km/h reduzieren !

Sichere Grüße

SRAM

16 weitere Antworten
16 Antworten

Formeln sind in der grauen Theorie ganz gut, wenn ich im Auto sitze habe ich leider keine Zeit noch mal schnell auszurechnen, wieviel Bremsweg ich gerade benötige, daher verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl und die Erfahrung. Das hat bisher immer gut funktioniert 😉

So schlecht ist die Formel nicht.
Lt. Werksangabe hab ick 54m Bremsweg (aus 100 km/h), nach der Formel gerechnet 54,94m.
Ist zumindest nicht so weit weg...

Deine Antwort