Bremsverteiler Hinterachse

Opel Omega B

Also Leute, ich hab ja schon viel gesehen, aber das noch nicht.

Wollte am Samstag meine Bremsleitungen nach hinten neu machen. Soweit ja gut. Leg mich also unters Auto und will anfangen, da bin ich die Bremsleitungen am suchen. Find aber nur eine die nach hinten geht.

Ich geh der nach und was seh ich da?? Einen Verteiler. Die Leitung geht da rein und die Zwei die zu den Bremssatteln gehen, gehen von da weg.

Naja dachte ich, Überraschungen sind ja immer gut 😉

Wollte ich das Teil abbauen, da ich mit Schlüsseln usw. nicht ran komme. Sitzt genau über den Spurstengen. Besser gesagt über der Spurstange von der Fahrerseite. Genau da, wo extra noch ein Hitzeblech dran ist, damit der Gummi der Spurstange nicht verschmort durch den Auspuff, der genau an dieser Stelle lang geht.

Ich schau mir das Teil an, seh auch ein Gewinde was da raus kommt, aber das Teil was sich Mutter nennen soll, ist irgendwie keine. Ich nehm jetzt mal an, dass es ne Mutter ist, die ist aber so weggerostet, dass kein Schlüssel bzw. keine Nuss drauf passt.

Wie bekomm ich dieses verflixte Teil ab? Mit ner Zange bekomm ich die "Mutter" nicht zu packen.

Hab schon die Rücksitzbank ausgebaut, weil ich dachte das die ne Schraube von oben durchgeschraubt haben, aber fehlanzeige.

Ein Foto kann ich frühestens morgen machen, da ich keine Kamera dabei hatte und ich morgen wieder unterm Auto liege.

Aber bis dahin wüsste ich gern, wie ich das Teil abbekomme.

Gruß EifelOmega

Ach ja, noch etwas.
Kontrolliert blos regelmäßig euren Unterbodenschutz.
Meiner ist von unten so stark verrostet, dass ich Angst habe, er kommt nicht durch den TÜV. Die Holme und der Unterboden vom Fussraum hinten sind so stark angegriffen, dass ich angst hab mit nem Schraubenzieher dranzugehen. Muss ich unbedingt vorher noch säubern und neu Unterbodenschutz machen. Sonst seh ich schwarz wegen TÜV.

16 Antworten

Was meinst du wie froh ich bin 😉

Hi,

Herzlichen Glückwunsch!

Mein 95er ist im November wieder dran. Ich hoffe, bis dahin bin ich auch mit Lagern der Hinterachse durch. Ist zwar im Augenblick alles noch im grünen Bereich, aber ich will auf Nummer Sicher gehen und nochmal zwei Jahre Omi fahren.

Gruß

Kai

Deine Antwort