ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klappern/Poltern an der Hinterachse rechts

Klappern/Poltern an der Hinterachse rechts

Themenstarteram 2. November 2006 um 3:55

Hey leute

Hab mal ne Frage was das sein könnte.

Bei langsamer fahrt kann man deutlich ein klappern/poltern

hinten rechts vernehmen.

So ab 50 K/mh geht es fast weg, taucht manchmal kurz auf.

Stört mich nicht sonderlich macht aber schon kleine sorgen.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

evtl. Radlager. Fahr mal eine Linkskurve und hör, ob das lauter wird. Danach eine Rechtskurve, da sollte dsa dann weniger werden.

Evtl. auch Unwucht im Reifen. Gewicht abgefallen?

Das fiel mir auf Anhieb ein, gibt auch noch andere Ursachen.

Vielleicht auch nur ein Gummi der Auspuffanlage abhanden gekommen, das verursacht manchmal die selben Geräusche. Einfach mal am Endschalldämpfer wackeln ob er irgendwo anschlägt.

Hi,

ich würde mal den Dämpfer checken. Wenn die oberen Gummilager hinüber sind, klappert das auch recht unangenehm. Die Dämpfer können selbst übrigens auch klappern.

Ausserdem mal nach den Lagern der Hinterachse gucken.

@Mandel: sitzt der Auspuff nicht links? Bei mir macht er das zumindest, und beim Mondeo und den anderen Fahrzeugen, die ich vorher hatte, war das auch der Fall....

Grüssle

Jackson5

Der Auspuff sitzt links, zumindest der Endschalldämpfer. Aber wie sieht es in der Realität aus ? Der Fahrer sitzt im Wagen und hört ein Geräusch, er meint von hinten links. Fährst Du zur selben Zeit an einer Häuserfront vorbei, klingt das Geräusch plötzlich völlig anders und scheint auch einen anderen Ursprung zu haben. Meiner klappert/scheppert beim starten. Da weiß ich aber das es der Hauptkat ist, der an den Längsträger schlägt. Zur Abhilfe muß vor dem Flexstück nochmal eingeflext werden um die Spannung rauszunehmen und dann wieder verschweißt werden. Sind aber Kleinigkeiten, ich bin ja schon froh das er durchläuft und nicht mehr stehen bleibt. Ich hoffe das bleibt auch so ?

hallo

hat die hinterachse nicht auch diese sogenannten koppelstangen? meine sind an der vorderachse ausgesch´lagen und machen echt ätzende klapper und poltergeräuche. werd sie diese woche wechseln.

will auch noch kurz ein kleines problem schildern:

meine hinterachse macht auch geräuche, und zwar so ein komisches knarren oder knarksen beim anfahren und bremsen. bei der fahrt hört man es nicht ganz so doll. weiß jemand was das sein könnte? mich nervt das schon ziemlich.

vielen dank erstmal

gruß busracer

Festsitzender Bremsstein ? Oder die Gummiteller wo die Feder drauf sitzt ?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Festsitzender Bremsstein ? Oder die Gummiteller wo die Feder drauf sitzt ?

hmmm Mandel also den bremsstein schließe ich mal einfach aus. das mit der ferder hört sich schon ganz plausibel an. im prinzip hat es ja nix mit bremsen zu tun sondern mehr wenn das auto wippt, also aus oder einfedert. wenn es das ist mit der feder, was sollte ich denn da auswechseln? hast du auch ein bild davon? du findest doch immer alles hier. :D lieb guck

Bild habe ich nicht, aber für den Anfang sollte es reichen wenn man den Federteller einsprüht. Womit ? Irgendwas was das Gummi nicht angreift, vielleicht Silikon ? Ich konnte nur feststellen, das beim Federwechsel (1,5 Monate her) die Teller furztrocken waren und sich auch Dreck ansammelt.

ok ich dank dir Mandel....werde es mal versuchen, hab son silikonspry da. und erstmal federspanner kaufen...:D

Und warum Federspanner kaufen ? Ich würde den Federteller einjauchen, das läuft dann schon in alle Ritzen.

Wenn Du dennoch einen kaufen möchtest, achte darauf das die Krallen weit um die Feder fassen. Das man zwei braucht ist wohl klar ?

Hi,

die HA hat auch diese Koppelstangen. Da diese aber keinen Kugekopf haben und zudem wesentlich massiver gebaut sind, würde ich diese Dinger als Fehlerquell erstmal hinten ranstellen.

Grüssle

Jackson5

nagut dann versuch ich es mit einjauchen...:D dachte nur man sollte eventuellen dreck und so mal da raus holen.. ja natürlich braucht man zwei spanner...:D

Themenstarteram 2. November 2006 um 14:19

Also nein , bei Kurvenfahrten, egal ob links oder rechts,

wird es nicht schlimmer oder lauter.

Also Radlager anscheinend nicht.

PS:Ich glaube zwar nicht so sehr das es das Radlager ist aber

nehmen wir mal an das Radlager wäre kaputt,

könnte ich ohne Probleme den Winter

über noch mit fahren? Ausser halt die paar geräusche.

(Wie geasgt das klappern ist nur bei langsamer fahrt

und ab 50 nur manchmal)

Das macht mein Omi auch, seit dem ich denken kann.

War als Neuwagen deswegen mal in der Werkstatt, ham bei ca. 10.000km die hinteren Stoßdämpfer gewechselt und was nachgeschweißt. Hat alles nix gebracht.

Scheint nicht schlimm zu sein. Jetzt ist er 11 und hat 244Tkm drauf und poltert immer noch (etwas)...

Spruch von meinem Paps: "Wenn was komisch klingt, einfach das Radio lauter drehen" :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klappern/Poltern an der Hinterachse rechts