ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremstrommel mit oder ohne ABS bei gleicher OE-Nummer?

Bremstrommel mit oder ohne ABS bei gleicher OE-Nummer?

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 10:53

Hallo Forum,

mein Corsa B Automatik (mit ABS - EZ: 6/2000) macht hinten beim Bremsen stärkere Schleifgeräusche. Beim gestrigen Reifenwechsel habe ich die Nummer (GM 90135504) der Trommel aufgeschrieben und wollte jetzt beim Onlinehändler neue Trommeln und Beläge bestellen.

Wenn ich die Nummer eingebe, bekomme ich Trommeln gelistet, die sowohl für, als auch ohne ABS geeignet sind.

Weitere Recherchen haben dann noch gezeigt, dass es da wohl auch noch einen ABS-Ring gibt.

Wenn ich dort nur nach Bremstrommeln für meinen Corsa suche und in der Navigation "mit ABS-Sensorring" anwähle, bekomme ich nur Ersatzteile mit völlig anderen Nummern gelistet.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, was ich nun bestellen soll.

Eigentlich wollte ich die Trommeln nicht abbauen, bevor ich die Ersatzteile zuhause habe ;-)

Ich denke mal, dass ich die Trommeln benötige, die Für ABS geeignet sind. Aber brauche ich dann noch den ABS-Ring zusätzlich?

Das Auto hat bis 2015 einer alten Dame gehört und wurde nur von Opel gepflegt und an den hinteren Bremsen war ich noch nicht dran ;-)

Gruß

Marcellus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin

Trommeln genau wie Scheiben sind normal mit einem Schutz Wachs versehen, der entfernt werden muss

 

MfG

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 9:55

Auf der Packung stand "Zink Coated" drauf und ich hab es nur da abgeschliffen, wo die Lagerschalen sitzen sollten.

Dann sind sie verzinkt, dann rosten sie nicht so, wenn auf der Bremsfläche Wachs gewesen wäre hättest du das gesehen

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 15:36

Ich hätte nicht gedacht, dass die verzinkte Bremsfläche solche Vibrationen macht. Mit einem anfänglichen Kratzen hätte ich mich ja abgefunden.

Ich glaube nicht das die Bremsfläche verzinkt ist, sonder nur die Trommel außen, ne Zinkschicht auf der Bremsfläche würde nicht lange halten

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:36

Das Ding war komplett verzinkt. Deshalb habe ich ja auch die Sitze für die Lagerschalen mit 600er ausgeschliffen.

Ich glaube es ist nur eine zinkhaltige Farbe.

Bremsscheiben ohne Beschichtung sind geölt und müssen entfettet werden (angeblich, hab sowas ehrlich gesagt nie in der Hand gehabt).

Beschichtete kann man so einbauen und die Bremse regelt den Rest. Wusste ich beim ersten Mal nicht und habe mühevoll die Farbe von der Reibfläche abgekratzt.

Dass die Lagersitze nicht roh bleiben finde ich seltsam.

Themenstarteram 5. November 2020 um 8:20

Ich bin jetzt ca. 80 KM damit gefahren und höre immer noch das Umdrehungsgeräusch. Ich befürchte, dass sich wieder einmal der Spruch bewahrheitet hat: Wer billig kauft, kauft zweimal. Mist!!! Dabei kannte ich den doch auch schon vorher.:rolleyes:

Ich hoffe nur, dass jetzt nicht noch was an den Achsstummeln kaputtgegangen ist...

Themenstarteram 11. November 2020 um 9:52

Hab gestern neue Bremstrommeln (mit Lagern) von Bosch montiert. Alles prima, kein Geräusch mehr.

Undicht sieht es nicht aus, die Trommeln haben einen starken Rand, wie auf den Fotos zu erkennen ist. Um ganz sicher zu gehen kannst du den Innendurchmesser kontrollieren (messen). Auf jeder Trommel steht irgendwo die Verschleißgrenze ( größter zulässiger Durchmesser).

Noch etwas zu den Handbremsseilen beim "B": Die gehen gerne mal fest, würde ich erneuern, die kosten nicht die Welt.

Daher könnte auch das Schleifgeräusch gekommen sein.

Bei unseren war das so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremstrommel mit oder ohne ABS bei gleicher OE-Nummer?