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Bremstrommel hinten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 16:03

Hi ich hatte vor kurzem die backen hinten wechseln lassen. Jetzt will ich das gehäuse auch wechseln weil das verrostet aussieht. Mein mechaniker wollte 50 euro, fand ich zuviel für 2 reifen runter und eine schraube. Ich weiss nicht ob ich das selber wechseln soll müsste nur mal kurz auf die hebebühne. Die handbremse macht schon so 6 klicks das heisst die müssten einfach so passen. Müsste nur gang und handbremse raus auf der bühne dann die hinteren 2 reifen runtet die eine schraube kreuz oder was das ist und die 2 trommeln dann wechseln. Die schraube und die reifen drauf und mit drehmoment festziehen oder? Meint ihr das geht so einfach. Soll ich das selber machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@v_mann schrieb am 30. Juli 2019 um 22:29:25 Uhr:

Die sehen (sofern günstig und daher eh unbehandelt) schon nach einer !!! Wäsche fürn Arsch aus!

Habe meine auch vor etwa 4 Wochen getauscht (Beläge, Trommeln...die beiden Bremszylinder müssen noch) und dann nach der ersten Wäsche inkl. Felgenreiniger direkt erstmal entrostet und lackiert...

bevor man in Optik investiert, sollte man lieber an Sicherheit denken.

12 Jahre alte Reifen, die schon brüchig werden, gehen gar nicht.

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Mit etwas Erfahrung geht das selber.

Zitat:

@babs(m)

Mein mechaniker wollte 50 euro, fand ich zuviel für 2 reifen runter und eine schraube.

....mit zwei Reifen und einer Schraube ist das nicht getan.

Zum einen müssen die Trommelbremsbeläge erst wieder zurück gedreht werden. Dann die Bremstrommel runter und sauber machen. Danach neue Trommel drauf und eine Grundeinstellung vornehmen. Allein bei dieser braucht man schon viel Gefühl um beide Seiten gleichmäßig hinzubekommen, oder anschließend einen Bremsenprüfstand.

Wenn man es noch nie gemacht hat, geht die Grundeinstellung in die Hose.

Und zum Preis, ich finde die 50,-€ für Trommelbremsen ok, würde ich auch verlangen!

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 17:46

Die backen hatte ich schon vor 3 monaten einbauen lassen nur will ich jetzt neue gehäuse weil die alten verrostet aussehen

Zitat:

@babs(m) schrieb am 30. Juli 2019 um 19:46:43 Uhr:

Die backen hatte ich schon vor 3 monaten einbauen lassen nur will ich jetzt neue gehäuse weil die alten verrostet aussehen

War bei meinen auch so. Habe ich einfach von Thorsten (Dittrich, Smartgarage Wuppertal) schwarz lackieren lassen. Genauso wie die Bremssättel vorne.

Zitat:

@babs(m)

Die handbremse macht schon so 6 klicks das heisst die müssten einfach so passen.

Wenn die Handbremse schon sechs Rasten hoch geht, stimmt die Grundeinstellung eh nicht, die würde ich nochmal einstellen lassen. Normal sind 3-4 dann ist sie fest.

Wie aber SteinOlive schon schreibt, entroste die Dinger und lackier sie in Wunschfarbe. Lackset gibts für knapp 20,-€ in der Bucht. Und die neuen Trommeln sehen nach einem Jahr eh wieder braun aus.

Die sehen (sofern günstig und daher eh unbehandelt) schon nach einer !!! Wäsche fürn Arsch aus!

Habe meine auch vor etwa 4 Wochen getauscht (Beläge, Trommeln...die beiden Bremszylinder müssen noch) und dann nach der ersten Wäsche inkl. Felgenreiniger direkt erstmal entrostet und lackiert...

Sollte man wirklich nur mit Erfahrung selber wechseln! Ist zwar „nur“ die hintere Bremse, welche die geringere Arbeit leistet...jedoch auch in Zweifel Lebensgefährlich, wenn man was falsch machst

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Zitat:

@v_mann

Sollte man wirklich nur mit Erfahrung selber wechseln! Ist zwar „nur“ die hintere Bremse, welche die geringere Arbeit leistet...jedoch auch in Zweifel Lebensgefährlich, wenn man was falsch machst

Auch wenn nur ca 30% Bremswirkung auf die Hinterräder gehen. Es ist die spurführende Achse, heißt wenn die versetzt zieht, ist Schicht im Schacht, und der Smart geht rum wie ein Kreisel. Da wird auch kein ESP mehr regeln können.

Zitat:

@v_mann schrieb am 30. Juli 2019 um 22:29:25 Uhr:

Die sehen (sofern günstig und daher eh unbehandelt) schon nach einer !!! Wäsche fürn Arsch aus!

Habe meine auch vor etwa 4 Wochen getauscht (Beläge, Trommeln...die beiden Bremszylinder müssen noch) und dann nach der ersten Wäsche inkl. Felgenreiniger direkt erstmal entrostet und lackiert...

bevor man in Optik investiert, sollte man lieber an Sicherheit denken.

12 Jahre alte Reifen, die schon brüchig werden, gehen gar nicht.

Zitat:

@peterpio schrieb am 31. Juli 2019 um 07:05:20 Uhr:

Zitat:

@v_mann schrieb am 30. Juli 2019 um 22:29:25 Uhr:

Die sehen (sofern günstig und daher eh unbehandelt) schon nach einer !!! Wäsche fürn Arsch aus!

Habe meine auch vor etwa 4 Wochen getauscht (Beläge, Trommeln...die beiden Bremszylinder müssen noch) und dann nach der ersten Wäsche inkl. Felgenreiniger direkt erstmal entrostet und lackiert...

bevor man in Optik investiert, sollte man lieber an Sicherheit denken.

12 Jahre alte Reifen, die schon brüchig werden, gehen gar nicht.

Immerhin hat’s einer gemerkt ;)

Auch wenn du es anders ausdrücken könntest und nicht so Oberlehrer like...

Allerdings sind die im Versand und werden ersetzt...danke trotzdem.

Und er steht auch nur bis sie ersetzt sind, da ich ihn aktuell durch repariere.

Von daher lieber erstmal fragen, und nicht immer gleich den Zeigefinger erheben...

In Sicherheit wird investiert, sonst hätte ich nicht die komplette Bremse ersetzt!?!

Zitat:

@Picard155 schrieb am 30. Juli 2019 um 15:37:11 Uhr:

Zitat:

@babs(m)

Mein mechaniker wollte 50 euro, fand ich zuviel für 2 reifen runter und eine schraube.

....mit zwei Reifen und einer Schraube ist das nicht getan.

Zum einen müssen die Trommelbremsbeläge erst wieder zurück gedreht werden. Dann die Bremstrommel runter und sauber machen. Danach neue Trommel drauf und eine Grundeinstellung vornehmen. Allein bei dieser braucht man schon viel Gefühl um beide Seiten gleichmäßig hinzubekommen, oder anschließend einen Bremsenprüfstand.

Wenn man es noch nie gemacht hat, geht die Grundeinstellung in die Hose.

Und zum Preis, ich finde die 50,-€ für Trommelbremsen ok, würde ich auch verlangen!

Wie sieht denn so eine Grundeinstellung aus ?

 

Ich hatte vor 5 Wochen meine komplett gewechselt. Beläge , Bremszylinder , alle Kleinteile ( war ein fertig Set von Bosch) und die Trommel. Habe mir diverse Videos angesehen und so groß wurde nichts eingestellt...

 

Ich musste dann halt entlüften ( wegen den Bremszylindern).

Handbremse hat sich automatisch nach einer Weile eingestellt. Fahrzeug bremst deutlich besser als vorher. Zieht weder rechts noch links.

 

Lg

Mir auch unklar was eine "Grundeinstellung" sein soll. Wenn die Versteller arbeiten machen die alles automatisch.

Zitat:

@380Volt

Mir auch unklar was eine "Grundeinstellung" sein soll. Wenn die Versteller arbeiten machen die alles automatisch.

...sorry, ich hatte den 453 meiner Schwester im Kopf, der hat keine automatischen Versteller. Deswegen ging ich davon aus das der 451 auch manuell einstellbare Teile hat. Aber da werden die wohl einiges von Renault übernommen haben.

Trotzdem muß bei einem automatischen Versteller der Spanner auch zurück gedrückt werden, sonst sitzen die Beläge zu stramm an der Trommel. Wenn diese dann schon einen Rand hat, durch Rost oder Einlaufspuren, geht sie nur mit dem Hammer runter, was für die Beläge nicht gut ist.

Mit den Rückstellern von Smart hab ich mich noch nicht beschäftigt, unser 451 hat er 49000km runter :)

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