Bremssystem - Reset nicht erfolgreich
Hallo,
bei den hinteren Bremsen kam die Meldung mit Restkm Anzeige zu den verschlissenen Bremsklötzen. Die habe ich bis -300km ignoriert, denn nqch Sichtprüfung sind noch etwa 5mm Restbelag drauf.
Heute morgen hab ich versucht die Meldung zurücksetzen im Kombiinstrument, hat soweit geklappt. Am Ende stand' Reset erfolgreich und im Zentraldisplay stand 3600000km Restreichweite bis zum nächsten Wechsel. Fand ich etwas sonderbar, aber gut. Bin 5 km gefahren ohne Warnmeldung. Dann Auto abgestellt, im nächsten Fahrzyklus dann wieder die Meldung, diesmal -10km. Jetzt kann ich Reser nicht mehr durchführen. Am Ende steht: Reset nicht erfolgreich.
Ist der Warnkontakt schon angeschliffen obwohl ich noch Restbelag 5mm habe?
Aber wieso konnte ich heute morgen das System zurücksetzen?
41 Antworten
Servus joe17
bei mir kam, nachdem der Bremskontakt angeschliffen war die Meldung, Bremsbeläge fällig in 5000 km. Nach diesen 5000 km hatten die Bremsbeläge immer noch über 5mm Stärke. Gewechselt habe ich sie dann bei -9000 km (bis -6000 zählte er in hunderter Schritten, ab -6000 nur noch in tausender Schritten). Die Fehlermeldung habe ich einfach immer weggedrückt. Gewechselt habe ich sie dann nur, weil es meiner Frau zu lästig wurde, die Fehlermeldung immer wegzudrücken. Beim Wechsel hatten die Beläge immer noch zwischen 4 und 4,5 mm.
Gruß Heinrich
.
Danke Heinrich,
Ich hab die Meldung resettet, mit einer Büroklammer überbrückt, damit der Wagen neuen TÜV erhält. Weil mit der Meldung hätte er keinen TÜV bekommen. Hat geklappt, es wurde nichts beanstandet.
Alles klar, dann ab jetzt die Beläge im Auge behalten und lass dich nicht vom BMW Bremsscheiben Mindestmaß übertölpeln, dass ist nämlich gleich die nächste Abzocke.
Gruß Heinrich
.
Das Mindestmaß kann aber bei der HU geprüft - und als Mangel vermerkt werden. Im Gegensatz zum Bremsbelag, der noch mehrere mm hat und nur im BC angezeigt wird.
Auch gilt für die Bremsscheibe, was weiter oben falsch im Zusammenhang mit der Belagstärke genannt wurde: Eine zu verschlissene Scheibe ist mangels Masse u.U. nicht mehr in der Lage, ausreichend Hitze aufzunehmen und überhitzt.
Zumindest bei BMW gibt es noch das Maß, bis zu dem noch neue Beläge montiert werden dürfen. Dieses Maß ist naturgemäß größer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 8. August 2023 um 20:46:54 Uhr:
Zumindest bei BMW gibt es noch das Maß, bis zu dem noch neue Beläge montiert werden dürfen. Dieses Maß ist naturgemäß größer.
Servus Stadtstreicher,
da hast du recht, aber das, dass sich dieses bei den meisten Verkäufern angegebene Mindestmaß auf den wie von dir richtig beschrieben Einbau neuer Beläge bezieht, muss man eben wissen, ich wusste es leider bis vor kurzem nicht, da ich die letzten 45 Jahre das "Mindestmaß" der Bremsscheibe als das Maß ansah, bei dem sie spätestens gewechselt werden müssen.
Aber wie sagt meine Frau immer "Man ist alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu" ;-) .
Gruß Heinrich
.
Stimmt. Dieser Wert heißt min TH. Ist dieser noch nicht erreicht, dürfen noch neue Beläge montiert werden.
Es ist noch nicht der Austausch der Scheibe notwendig.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 8. August 2023 um 21:41:20 Uhr:
Stimmt. Dieser Wert heißt min TH. Ist dieser noch nicht erreicht, dürfen noch neue Beläge montiert werden.
Es ist noch nicht der Austausch der Scheibe notwendig.
Hab die Werte in der BMW Werkstattanweisung auf Seite 2 hier angehängt. Da steht es genau drinn.
Hallo habe ein Problem mit den hinteren Bremsen BMW f45 2020.
Habe diese im Feb./März gewechselt und per Armaturenbrett zurückgestellt.
Lief bis gestern .
Heute Morgen die Meldung hintere Bremsen müssen gewechselt werden in 1400 km.
Kann die Meldung nicht zurückstellen.
Weder per Armaturenbrett oder OBD und BimmerLink.
Bremsen und Sensor waren original von BMW.
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen .
Zitat:@Vido1971 schrieb am 14. Juli 2025 um 10:17:13 Uhr:
Hallo habe ein Problem mit den hinteren Bremsen BMW f45 2020.Habe diese im Feb./März gewechselt und per Armaturenbrett zurückgestellt.Lief bis gestern . Heute Morgen die Meldung hintere Bremsen müssen gewechselt werden in 1400 km. Kann die Meldung nicht zurückstellen.Weder per Armaturenbrett oder OBD und BimmerLink.Bremsen und Sensor waren original von BMW.Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen .
Hallo, die Meldung kommt ja nur wenn der Sensor durchgeschlieffen ist. Solange der Sensor durch ist, kannst du sie nachtürlich nicht reseten. Ich würde zuerst mal den Sensor kontrollieren, evtl. ist dieser abgegangen und hat das Kabel abgerissen oder sonst irgendwas.
Hat nichts gebracht . Kabel sieht gut aus . Abgemacht gereinigt und wieder dran . Bremsbeläge haben noch 99 % .
Zitat:@Vido1971 schrieb am 14. Juli 2025 um 16:56:15 Uhr:
Hat nichts gebracht . Kabel sieht gut aus . Abgemacht gereinigt und wieder dran . Bremsbeläge haben noch 99 % .
So habe mir einen neuen Verschleißsensor gekauft . Angeschlossen, danach Parkbremse gelöst und Reset durchgeführt. Jetzt ist wieder alles ok .