1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bremssystem - Reset nicht erfolgreich

Bremssystem - Reset nicht erfolgreich

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,

bei den hinteren Bremsen kam die Meldung mit Restkm Anzeige zu den verschlissenen Bremsklötzen. Die habe ich bis -300km ignoriert, denn nqch Sichtprüfung sind noch etwa 5mm Restbelag drauf.
Heute morgen hab ich versucht die Meldung zurücksetzen im Kombiinstrument, hat soweit geklappt. Am Ende stand' Reset erfolgreich und im Zentraldisplay stand 3600000km Restreichweite bis zum nächsten Wechsel. Fand ich etwas sonderbar, aber gut. Bin 5 km gefahren ohne Warnmeldung. Dann Auto abgestellt, im nächsten Fahrzyklus dann wieder die Meldung, diesmal -10km. Jetzt kann ich Reser nicht mehr durchführen. Am Ende steht: Reset nicht erfolgreich.

Ist der Warnkontakt schon angeschliffen obwohl ich noch Restbelag 5mm habe?

Aber wieso konnte ich heute morgen das System zurücksetzen?

1
2
3
+1
36 Antworten

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 30. Juli 2023 um 08:56:21 Uhr:

Dann träum gerne weiter…..

Warum wird so etwas überhaupt im Bordcomputer angezeigt? Kann doch jeder selbst nachmessen und entscheiden, wann es sinnvoll ist oder nicht. Der eine wechselt bei 1 mm, der andere bei 2. ein weiterer stellt einfach die Meldung ab…

Guten Morgen!

Der BC ist da ausgesprochen dumm. Der 340i meiner Frau zeigt seit zwei Jahren Bremse bald erneuern an. Selbst BMW sagt: Der zählt nur Kilometer, es gibt keinen realen Wert.

Da sie massig Autobahnkilometer ohne groß zu bremsen hat, läuft der BC schlicht in die Irre. Belagstärke ist mehr als ausreichend.

Der BC ist demnach überhaupt keine Referenz. Und das wird im 2er sicher nicht anders sein.

Wilm

In neueren Modellen ist dieses tolle Feature m.W. auch nicht mehr vorhanden. Weil's eben nicht funktioniert.

Aber der gute Deutsche braucht halt Anweisungen zum bedingungslosen Befolgen - selbst wenn es von seinem Auto ist ...

Der gute Deutsche meckert an allem rum und weiß alles besser. Auch, wenn es gar nicht stimmt.

Früher wurde im BC von Anfang an angezeigt, wann die Bremsen fällig sind. Also genau so, wie z. B. der nächste TÜV Termin oder der nächste Ölwechsel. Da stand z. B. Bremsen in 60.000 km und das wurde immer weniger. BMW hat dann gemerkt, dass diese Angaben sehr ungenau sind und in vielen Fällen mit der Realität nichts zu tun haben. Das gab immer wieder Diskussionen mit den Kunden. Aus diesem Grund wurde das System umgestellt. Seit einigen Jahren wird daher erst eine Meldung angezeigt, wenn der eingebaute Sensor reagiert, weil die Beläge entsprechend abgeschliffen sind. Das hat also mit der realen Abnutzung tatsächlich was zu tun.

Aber unser Stadtstreicher weiß es ja besser. Wie funktioniert das denn jetzt. Muss man als BMW Fahrer regelmäßig selbst prüfen, wie viele mm noch vorhanden sind und dann selbst entscheiden, ob es gewechselt werden muss?? Also auch, wenn man von dem Ganzen überhaupt keine Ahnung hat?? Na erzähl mal. Wie ist das bei den heutigen BMWs?

Zitat:

@Potsdamer schrieb am 31. Juli 2023 um 09:08:06 Uhr:

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 30. Juli 2023 um 08:56:21 Uhr:

Dann träum gerne weiter…..

Warum wird so etwas überhaupt im Bordcomputer angezeigt? Kann doch jeder selbst nachmessen und entscheiden, wann es sinnvoll ist oder nicht. Der eine wechselt bei 1 mm, der andere bei 2. ein weiterer stellt einfach die Meldung ab…

Guten Morgen!

Der BC ist da ausgesprochen dumm. Der 340i meiner Frau zeigt seit zwei Jahren Bremse bald erneuern an. Selbst BMW sagt: Der zählt nur Kilometer, es gibt keinen realen Wert.

Da sie massig Autobahnkilometer ohne groß zu bremsen hat, läuft der BC schlicht in die Irre. Belagstärke ist mehr als ausreichend.

Der BC ist demnach überhaupt keine Referenz. Und das wird im 2er sicher nicht anders sein.

Wilm

Was ist das denn für ein Baujahr?

Ähnliche Themen

Wenn jemand meine Frage beantworten könnte, wäre es sehr nett. Ich versuch meine Erkenntnisse und Frage zu formulieren.
Im 2er Gran Tourer Bj. 2017 gibt es hinten rechts einen Warnkontakt, wenn der aufgrund verschlissener Beläge durchgeschliffen wird, zählt ein km Zähler runter im Kombi. Laut Werkstattanweisung von BMW soll das bei 3,7mm sein, siehe Anhang. Zurücksetzen lässt sich die Kombiwarnung nicht wenn man keinen neuen Beläge und Warnkontakt verbaut.
Meine Frage: Lässt sich der Warnkontakt von den Belägen entfernen wenn man die Beläge nicht auseinanderbaut, kann man es einfach abstecken? Und kann man das System im Kombi reetierren wenn man einen neuen Kontakt einbaut aber nicht in die Beläge einführt sondern zurückbindez mit Kabelbinder?
Würd mich freuen wenn wir es schaffen die tecunischen Fragen zu beantworten und nicht über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme urteilen. Danke

Zieh den Stecker ab, ist nur auf einer Seite.
Kneif den Kontakt ab oder binde ihn fest.
Den Stecker Autoseitig überbrücken und dann kannst du die Anzeige redeten.
So kannst du die Beläge bis auf das Eisen runter fahren ohne nervige Warnungen.

Zitat:

@Jaschm schrieb am 31. Juli 2023 um 15:29:51 Uhr:

Zieh den Stecker ab, ist nur auf einer Seite.
Kneif den Kontakt ab oder binde ihn fest.
Den Stecker Autoseitig überbrücken und dann kannst du die Anzeige redeten.
So kannst du die Beläge bis auf das Eisen runter fahren ohne nervige Warnungen.

Danke. Autoseitig überbrücken ? Damit schließe ich doch den Stromkreis, oder? D.h. das wäre bei der Fall wenn die Beläge durch sind und der Kontakt über die Bremsscheibe gegeben ist.
https://www.hella.com/.../?...

Hier steht übrigens Beläge sollten mindestens 2mm haben.
https://www.allianz-autowelt.de/werkstatt/bremsbelaege-wechseln/
Da ich 2x im Jahr selber die Winter/Sommerräder aufziehe, habe ich die Beläge im Blick.

Hab jetzt neuen Sensor autoseitig eingesteckt: Lässt sich nicht resettieren.
Hab mit Büroklammer autoseitig überbrückt: Lässt sich resettieren aber nach 1km Fahrt kommt wieder die Meldung

Meldung

Also sitzen bei BMW doch Leute, die man nicht so einfach austricksen kann, wie manche hier denken. Selbst wenn die Meldung viel zu früh kommt, Sicherheit steht immer an erster Stelle., besonders bei den Bremsen. Es steckt schon eine gewisse Anmassung dahinter, einfach mal so Sicherheitseinrichtungen, mit welchen Hilfsmitteln auch immer, versuchen auszuschalten. Tut mir leid, wenn ich hier einigen zu nahe getreten bin, aber das ist meine Meinung. Ich kann mich mit ruhigem Gewissen am Samstag in mein Auto setzen und in den Urlaub fahren.

Zitat:

@joe17 schrieb am 2. August 2023 um 18:25:36 Uhr:

Hab mit Büroklammer autoseitig überbrückt: Lässt sich resettieren aber nach 1km Fahrt kommt wieder die Meldung

Ich bin nicht sicher, ob es beim F45/46 auch so ist. Beim Reset darf die Handbremse nicht angezogen sein. Und m. W. sollen die Türen geschlossen sein.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 2. August 2023 um 18:53:07 Uhr:

Zitat:

@joe17 schrieb am 2. August 2023 um 18:25:36 Uhr:

Ich bin nicht sicher, ob es beim F45/46 auch so ist. Beim Reset darf die Handbremse nicht angezogen sein. Und m. W. sollen die Türen geschlossen sein.

Das war der Fall.

Hast Du die Möglichkeit, die Anzeige mit einem Tester oder idealerweise sogar mit Ista zurückzusetzen? Ich nehme an, Du hast es ohne versucht?

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 3. August 2023 um 09:35:14 Uhr:

Hast Du die Möglichkeit, die Anzeige mit einem Tester oder idealerweise sogar mit Ista zurückzusetzen? Ich nehme an, Du hast es ohne versucht?

Ich hab ein CBA Reset im Kombiinstrument gemacht. Einen Bisch Tester oder ISTA hab ich nicht. Geht es auch mit Bimmer Link? Die Vollversion kostet 30 euro.

Bimmerlink kann das.
Wenn es eine andere Ursache dafür gibt, dass es nicht funktioniert, ist natürlich nicht garantiert, dass es mit Bimmerlink geht.
Aber bei 30 Euro ist das Risiko überschaubar und die App ist ja grundsätzlich auch sehr sinnvoll.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 31. Juli 2023 um 14:04:42 Uhr:

Was ist das denn für ein Baujahr?

Das ist ein E90, Baujahr 2017. Das gehr jetzt mindestens zwei Jahre so, zeigt immer 6.000 km an...

Wilm

Deine Antwort