ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremssteine vorne klappern Omega B 2,5 xdt

Bremssteine vorne klappern Omega B 2,5 xdt

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 6:15

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Sobald ich über Kopfsteinplaster fahre fange meine Steine vorne in der Führung an zu klappern. Das ist echt nervig. War schon in der Werkstatt, die haben alles sauber gemacht und alles mit Keramikspray nochmal behandelt, war aber vorher schon alles gängig. Steine sind von ATE und haben noch gut die Hälfte drauf. Scheiben könnten langsam aber sicher demnächst mal gemacht werden. Was kann man machen?? Ich hab den wagen erst seit zwei Monaten. Es wird aber immer schlimmer. Bin der Meinung zu Anfang hatte ich das nicht. Auf normaler Straße ist alles ruhig. Nur auf Kopfsteinplaster gucken die Leute als wenn sie mir sagen wollen.."Du bei Dir klappert was"... Bei ca 50Km/h baut es sich richt auf.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Juli 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von slider071

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Sobald ich über Kopfsteinplaster fahre fange meine Steine vorne in der Führung an zu klappern. Das ist echt nervig. War schon in der Werkstatt, die haben alles sauber gemacht und alles mit Keramikspray nochmal behandelt, war aber vorher schon alles gängig. Steine sind von ATE und haben noch gut die Hälfte drauf. Scheiben könnten langsam aber sicher demnächst mal gemacht werden. Was kann man machen?? Ich hab den wagen erst seit zwei Monaten. Es wird aber immer schlimmer. Bin der Meinung zu Anfang hatte ich das nicht. Auf normaler Straße ist alles ruhig. Nur auf Kopfsteinplaster gucken die Leute als wenn sie mir sagen wollen.."Du bei Dir klappert was"... Bei ca 50Km/h baut es sich richt auf.

Hallo,

meinst Du die Bremsbeläge vorne die in den Bremssättel sitzen?

Hast Du die selbst montiert?

Wenn die so laut klappern, daß Passanten das Klappern im Vorbeifahren hören, würde ich keinen Meter mehr fahren.

Da die Bewegung für das Klappern nicht seitlich sondern nur hoch und runter ist, nehme ich an daß die Bremsbeläge nicht zu dem Modell passen.

Oder aber es wurde beim Wechseln der Beläge vergessen die Schrauben vom Schwimmenden Bremssattel anzuziehen.

Gruß

Reinhard

Das Deine Bremsbeläge klappern ist doch schon eher ungewönlich.

Wenn Du alles korrekt montiert hast, ist es ekentlich nicht möglich.

 

An den Belägen sind je nach Ausführung Federn oder Federbleche,

die dieses klappern normalerweise verhindern.

 

Sind sie verbogen, oder fehlen gar ganz?

Falls das nicht der Fall ist, gehe ich da mal eher von von einem Defekt

Deiner Koppel-, Spurstangen oder Traggelenken als Ursache der Geräusche aus.

 

Hast Du diesen Aspekt schon mal in Betracht gezogen?

Die Gelenke konnen saumäßig rappeln!

 

Handelt es sich bei Deinem Fahrzeug (weil nicht im Footer beschrieben)

eigentlich um den A oder geht es um ein anderes Fahrzeug zb. den Omega B?

Wenn es der B ist, welche Bremsen sind dann bei Dir verbaut?

Die kleine Anlage (mit der Federspange über dem Sattel)

oder die große Anlage ohne diese äußere Sicherung?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 8:29

Also, es handelt sich um einen Omega B aus 96, Caravan 2,5Diesel BMW-Motor.

Ich hab ja schon geschrieben, es handelt sich um Ate-Steine und diese waren auch schon verbaut als ich den Wagen kaufte. Vorne ist nichts ausgeschlagen. Hab alles neu machen lassen. Beide Querlenker neu, Lenkzwischenhebel, Spurstangen usw.

Ich war (wie schon geschrieben) in der Werkstatt gewesen und die haben die Bremsen komplett auseinander genommen, gereinigt, gängig gemacht usw. Sie wissen auch nicht warum sie klappern. Es ist alles ok. das klappern ist übrigins auf beiden seiten gleich. Sie klappern in der Führung des Bremssattels. Kleine Kurze Feder haben die Steine. Selbst wenn ich mit der Faust gegen die Reifen haue, hört man das klappern. Ich hab sowas auch noch nie gehabt. Wenn ich bremse ist das klappern weg. Einer aus der Opelwerkstatt meinte, es kann an den Steinen liegen, da sich die Toleranzen geändert haben. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und ich hab schon mindest 30-40 mal im Leben Bremsen gewechselt, nur halt bei diesen Wagen noch nicht, da ich ihn ja auch erst seit 2 Monaten habe.So und jetzt kommt ihr.. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von slider071

Also, es handelt sich um einen Omega B aus 96, Caravan 2,5Diesel BMW-Motor.

Ich hab ja schon geschrieben, es handelt sich um Ate-Steine und diese waren auch schon verbaut als ich den Wagen kaufte. Vorne ist nichts ausgeschlagen. Hab alles neu machen lassen. Beide Querlenker neu, Lenkzwischenhebel, Spurstangen usw.

Ich war (wie schon geschrieben) in der Werkstatt gewesen und die haben die Bremsen komplett auseinander genommen, gereinigt, gängig gemacht usw. Sie wissen auch nicht warum sie klappern. Es ist alles ok. das klappern ist übrigins auf beiden seiten gleich. Sie klappern in der Führung des Bremssattels. Kleine Kurze Feder haben die Steine. Selbst wenn ich mit der Faust gegen die Reifen haue, hört man das klappern. Ich hab sowas auch noch nie gehabt. Wenn ich bremse ist das klappern weg. Einer aus der Opelwerkstatt meinte, es kann an den Steinen liegen, da sich die Toleranzen geändert haben. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und ich hab schon mindest 30-40 mal im Leben Bremsen gewechselt, nur halt bei diesen Wagen noch nicht, da ich ihn ja auch erst seit 2 Monaten habe.So und jetzt kommt ihr.. ;) Ach so, noch was. Wenn ich mit einen langen Schraubenzieher gegen die Steine drücke und dann gegen das Rad haue, klappert es nicht.

In diesem Fall liegt es nahe, daß Deine Bremsscheiben verzogen sein können,

da in diesem Fall die Beläge in eine Position verschoben werden

in der sie Lüft bekommen und nicht mehr direkt an den Scheiben anliegen. 

 

Kannst Du relativ leicht überprüfen.

Fahre ein wenig mit dem Wagen ohne zu Bremsen und halte dann mit der Handbremse an.

Dann müßten im genannten Fall die Beläge mit dem Schraubenzieher zum Klappern zu bringen sein.

 

Als weitere Möglichkeit bleibt sonst nur noch die Radlagerung selber,

und das kannst Du ja direkt am Rad prüfen, ob dort im Lager spürbar Luft vorhanden ist.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 9:08

Klingt einwenig plausibel. Aber wenn die Scheiben verzogen sind, beide Seiten auch noch, dann müßte ich es doch auch beim bremsen merken oder nicht. Lenkrad flattern oder ähnliches. Das ist aber nur minimal und auch nur wenn ich von ca 130 schnell runter bremse. Hab ja auch vor Bremsen demnächst vorne kommplett neu zu machen, sobald die Steine dann runter sind.

Aber bei anderen Autos bei denen die Scheiben vorne richtig spürbar vorne fertig sind, also deutliches flattern im Lenkrad schon bei 60 km/h normal runterbremsen, ist kein klappern zu hören. Hatte jedenfalls noch nie solch ein Fall.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von slider071

Klingt einwenig plausibel. Aber wenn die Scheiben verzogen sind, beide Seiten auch noch, dann müßte ich es doch auch beim bremsen merken oder nicht. Lenkrad flattern oder ähnliches. Das ist aber nur minimal und auch nur wenn ich von ca 130 schnell runter bremse. Hab ja auch vor Bremsen demnächst vorne kommplett neu zu machen, sobald die Steine dann runter sind.

Aber bei anderen Autos bei denen die Scheiben vorne richtig spürbar vorne fertig sind, also deutliches flattern im Lenkrad schon bei 60 km/h normal runterbremsen, ist kein klappern zu hören. Hatte jedenfalls noch nie solch ein Fall.

Radlager sind alle i.o.

 

Und welche Anlage hast Du nun? 

 

das geräusch "als wenn die bremsen kappern, hatte ich gestern auch beim 95iger MV6.

vorgeschichte,.. queerl./spurst./ koppelst. und dämpfer ( leider ohne domlager ) neu.

danach, natürlich zum einstellen gegeben.... ( die haben schon 100derte für uns gemacht )

besitzer meinte, es fing leicht an und wurde immer schlimmer. ( na toll und dann 1 1/2 wochen warten, bis er vorbei kommt :mad:)

bühne,.. am rad geklopft.... geräusch, wie bremse klappert.... mit schraubenzieher sattel festgehalten, geklopft.. wech..!! ..... :eek::rolleyes:???

vorläufiges ergebniss.: sie haben, beim einstellen, die beiden schrauben vom dämpfer (unten) nicht richtig festgezogen und die haben sich gelockert.!!!

ich hoffe, das sie die neu-einstellung schon fertig haben, dann kann ich gleich prüfen, ob es das alleine war, was diese geräusche verursacht hat..!!!

mache rückmeldung..!!

-a-

 

Also ich denke auch an verzogene Scheiben. Dadurch werden die Kolben ein Stück weit in die Führung zurückgedrückt (wenn die Scheibe gegen die Beläge "klopft"). Die Auswirkung: Spiel zwischen Blelägen, Kolben und Bremsscheibe...

 

Gruß

 

Kai

weiss ja nicht genau, ob wir beide die selben geräusche hatten... bei dem den ich hier hatte, ist das scheppergeräusch, seit dem festziehen der schrauben und spureinstellung, wech.!

vllt. kannste ja daraus, bei deinem was ableiten.!!

ansonsten denke ich auch, an einen leichten schlag in der scheibe.!

viel erfolg,...

-a-

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Und welche Anlage hast Du nun? 

Laut Bild müßte ich dei rechte Anlage drin haben. Hab jedenfalls keine sone lange Feder/Bügel dran. Nur an den Steinen ist eine kleine Feder.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von endlich omega!

Also ich denke auch an verzogene Scheiben. Dadurch werden die Kolben ein Stück weit in die Führung zurückgedrückt (wenn die Scheibe gegen die Beläge "klopft"). Die Auswirkung: Spiel zwischen Blelägen, Kolben und Bremsscheibe...

Gruß

Kai

Ja ich denke auch das es an den Scheiben liegt. Nur verstehe ich nicht warum bei Autos an den die Scheiben einen richtigen Schlag weg haben, es da nicht klappert. Ist dann wohl nur bei Omega so oder?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

weiss ja nicht genau, ob wir beide die selben geräusche hatten... bei dem den ich hier hatte, ist das scheppergeräusch, seit dem festziehen der schrauben und spureinstellung, wech.!

vllt. kannste ja daraus, bei deinem was ableiten.!!

ansonsten denke ich auch, an einen leichten schlag in der scheibe.!

viel erfolg,...

-a-

Wie gesagt, an der Voderachse hab ich alles was ausgeschlagen und fällig war, neu gemacht. Incl. Spur einstellen. Die Bremsen vorne wurden ja, wie schon zweimal erwähnt, auch nochmal auseinander genommen, sauber gemacht, Keramikspray usw. und wieder zusammen gesetzt. von der Werkstatt ausgeführt. Ich werd neue Scheiben und Steine einbauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremssteine vorne klappern Omega B 2,5 xdt