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Bremsschreiben bei Toyota Avensis T25 wechseln

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 23:52

Hallo zusammen,

da ich mit den im Moment verfügbaren Anleitungen zum Austausch der vorderen und hinteren Bremsscheiben überhaupt nicht zufrieden bin möchte ich hier eine kurze Anleitung posten.

Bremsscheiben vorne:

1. Rad auf die jeweilige zu wechselnde Bremsscheibe einschlagen um die Schrauben besser zu erreichen

2. Bremssattel abnehmen hierfür benötigt ihr einen 13er Schlüssel mit dem ihr die beiden Schrauben öffnen könnt. Bremssattel bitte immer festbinden da sonst die Bremsleitung beschädigt werden kann.

3. Die Bremsklötze entfernen.

4. Nun muss der Sattelhalter entfernt werden hierfür wird ein 19 Schlüssel und etwas Kraft benötigt. Auch dieser ist mit zwei Schrauben fixiert.

5. Jetzt habt ihr die Bremsscheibe vor euch wenn ihr sehr viel Glück habt könnt ihr die Scheibe nun abziehen... Wenn nicht was wohl meist der Fall sein wird, sind euch vielleicht zwei löcher mit einem M6er Gewinde in der Bremsscheibe aufgefallen. Ihr nehmt nun einfach zwei M6er Schrauben und dreht diese in diese löcher. Um ein Brechen der Scheibe zu vermeiden und somit denn Vorteil des eingebauten Abziehers, habe ich während des Drehens an den Schrauben auf die Bremsscheibe geschlagen.

6. Wenn alles geklappt hat muss die Fläche auf der die neue Bremsscheibe angebracht wird penibel gereinigt werden (feines Schleifpapier und Bremsenreiniger), da ansonsten die Scheiben Vibrationen verursachen können. Nach dem Reinigen alles gründlich mit Keramikspray (NICHT KUPFERPASTE) einsprühen (Auflage der Bremsscheibe, Schrauben, Gewinde...)

7. Werden Original Bremsklötze verwendet sind die Klammern (Halterung für die Bremsklötze) im Lieferumfang dabei. Andernfalls müssen auch diese Klammern und deren Aufnahme gereinigt werden und mit Keramikspry behandelt werden.

8. Nachdem nun alle Punkte erledigt sind kann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Der Bremszylinder im Bremssattel muss mit einer Rohrzange vorsichtig zurück gedrückt werden. Sollte Schmutz oder Keramikspray auf die Bremsscheibe gelangt sein diese mit Bremsenreiniger entfernen.

 

 

Bremsscheibe hinten:

1. Bremssattel abnehmen hierfür benötigt ihr einen 13er Schlüssel mit dem ihr die beiden Schrauben öffnen könnt. Bremssattel bitte immer festbinden da sonst die Bremsleitung beschädigt werden kann.

2. Die Bremsklötze entfernen.

3. Nun muss der Sattelhalter entfernt werden hierfür wird ein 14er (ja tatsächlich einen 14er) Schlüssel und etwas Kraft benötigt. Auch dieser ist mit zwei Schrauben fixiert.

4. Unterschied zu den vorderen Scheiben ist die in der Bremsscheibe befindliche Trommelbremse der Handbremse. Um die Bremsscheibe entfernen zu können muss die Handbremse zurückgestellt werden.

4.1 In der Bremsscheibe befindet sich eine kleine Gummiabdeckung die aussieht wie wenn man sie mit einem Schlitzschraubendreher herausdrehen könnte. Diese muss entfernt werden

4.2 Das Loch wo zuvor die Gummiabdeckung zu sehen war muss nun auf 6 Uhr gestellt werden (das Loch nach UNTEN).

4.3 Wenn ihr nun mit der Taschenlampe in das Loch leuchtet seht ihr ein kleines Rad (dieses ist Stehend das heißt ihr schaut auf die Zähne des Rades). Dieses Rad müsst ihr nun mit einem Schlitzschraubendreher zurückstellen. Zurückgestellt wird diese indem ihr das Rad nach unten dreht. Beachtet aber bitte, dass ihr die Einzellen Zahnradzähne zählen müsst und am ende auch genau wieder in die Ausgangsstellung zurückdrehen müsst (20 Zähne haben bei mir gereicht).

4.4 nun könnt hier die Scheibe im Normalfall abziehen ansonsten kann man auch hier wieder mit den M6er Schrauben nachhelfen (Punkt 5 beim wechseln der vorderen Scheiben)

5. Auch hier muss nun die Auflage der Bremsschreibe gereinigt werden (wie bei Punkt 6 oben beschrieben). Zudem habe ich die Federn usw. der Trommelbremsen eingesprüht (natürlich NICHT auf die Beläge der Trommelbremse)

6. Werden Original Bremsklötze verwendet sind die Klammern (Halterung für die Bremsklötze) im Lieferumfang dabei. Andernfalls müssen auch diese Klammern und deren Aufnahme gereinigt werden und mit Keramikspry behandelt werden.

7. Nachdem nun alle Punkte erledigt sind kann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Der Bremszylinder im Bremssattel muss mit einer Rohrzange vorsichtig zurück gedrückt werden.

Sollte nun jemand behaupten man muss den Zylinder zurückdrehen (wie in anderen Foren gelesen) die ist NICHT so.

Schmutz oder Keramikspray auf die Bremsscheibe gelangt sein diese mit Bremsenreiniger entfernen.

 

 

ACHTUNG:

- Arbeiten an Bremsen sollen mit bedacht durchgeführt werden im zweifel lieber den Fachmann konsultieren

- Nach dem Austausch der Bremsscheiben/Bremsklötze wird beim ersten mal bremsen eventuell die Bremse nicht sofort greifen daher vor dem losfahren mehrmals Pumpen.

- Nicht mit Keramikspray und Bremsenreiniger sparen diese aber natürlich nur dahin wo sie hin gehören.

Ich hoffe die Anleitung hilft sollten fragen auftauchen könnt ihr euch jederzeit melden.

Gruß dud

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 23:52

Hallo zusammen,

da ich mit den im Moment verfügbaren Anleitungen zum Austausch der vorderen und hinteren Bremsscheiben überhaupt nicht zufrieden bin möchte ich hier eine kurze Anleitung posten.

Bremsscheiben vorne:

1. Rad auf die jeweilige zu wechselnde Bremsscheibe einschlagen um die Schrauben besser zu erreichen

2. Bremssattel abnehmen hierfür benötigt ihr einen 13er Schlüssel mit dem ihr die beiden Schrauben öffnen könnt. Bremssattel bitte immer festbinden da sonst die Bremsleitung beschädigt werden kann.

3. Die Bremsklötze entfernen.

4. Nun muss der Sattelhalter entfernt werden hierfür wird ein 19 Schlüssel und etwas Kraft benötigt. Auch dieser ist mit zwei Schrauben fixiert.

5. Jetzt habt ihr die Bremsscheibe vor euch wenn ihr sehr viel Glück habt könnt ihr die Scheibe nun abziehen... Wenn nicht was wohl meist der Fall sein wird, sind euch vielleicht zwei löcher mit einem M6er Gewinde in der Bremsscheibe aufgefallen. Ihr nehmt nun einfach zwei M6er Schrauben und dreht diese in diese löcher. Um ein Brechen der Scheibe zu vermeiden und somit denn Vorteil des eingebauten Abziehers, habe ich während des Drehens an den Schrauben auf die Bremsscheibe geschlagen.

6. Wenn alles geklappt hat muss die Fläche auf der die neue Bremsscheibe angebracht wird penibel gereinigt werden (feines Schleifpapier und Bremsenreiniger), da ansonsten die Scheiben Vibrationen verursachen können. Nach dem Reinigen alles gründlich mit Keramikspray (NICHT KUPFERPASTE) einsprühen (Auflage der Bremsscheibe, Schrauben, Gewinde...)

7. Werden Original Bremsklötze verwendet sind die Klammern (Halterung für die Bremsklötze) im Lieferumfang dabei. Andernfalls müssen auch diese Klammern und deren Aufnahme gereinigt werden und mit Keramikspry behandelt werden.

8. Nachdem nun alle Punkte erledigt sind kann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Der Bremszylinder im Bremssattel muss mit einer Rohrzange vorsichtig zurück gedrückt werden. Sollte Schmutz oder Keramikspray auf die Bremsscheibe gelangt sein diese mit Bremsenreiniger entfernen.

 

 

Bremsscheibe hinten:

1. Bremssattel abnehmen hierfür benötigt ihr einen 13er Schlüssel mit dem ihr die beiden Schrauben öffnen könnt. Bremssattel bitte immer festbinden da sonst die Bremsleitung beschädigt werden kann.

2. Die Bremsklötze entfernen.

3. Nun muss der Sattelhalter entfernt werden hierfür wird ein 14er (ja tatsächlich einen 14er) Schlüssel und etwas Kraft benötigt. Auch dieser ist mit zwei Schrauben fixiert.

4. Unterschied zu den vorderen Scheiben ist die in der Bremsscheibe befindliche Trommelbremse der Handbremse. Um die Bremsscheibe entfernen zu können muss die Handbremse zurückgestellt werden.

4.1 In der Bremsscheibe befindet sich eine kleine Gummiabdeckung die aussieht wie wenn man sie mit einem Schlitzschraubendreher herausdrehen könnte. Diese muss entfernt werden

4.2 Das Loch wo zuvor die Gummiabdeckung zu sehen war muss nun auf 6 Uhr gestellt werden (das Loch nach UNTEN).

4.3 Wenn ihr nun mit der Taschenlampe in das Loch leuchtet seht ihr ein kleines Rad (dieses ist Stehend das heißt ihr schaut auf die Zähne des Rades). Dieses Rad müsst ihr nun mit einem Schlitzschraubendreher zurückstellen. Zurückgestellt wird diese indem ihr das Rad nach unten dreht. Beachtet aber bitte, dass ihr die Einzellen Zahnradzähne zählen müsst und am ende auch genau wieder in die Ausgangsstellung zurückdrehen müsst (20 Zähne haben bei mir gereicht).

4.4 nun könnt hier die Scheibe im Normalfall abziehen ansonsten kann man auch hier wieder mit den M6er Schrauben nachhelfen (Punkt 5 beim wechseln der vorderen Scheiben)

5. Auch hier muss nun die Auflage der Bremsschreibe gereinigt werden (wie bei Punkt 6 oben beschrieben). Zudem habe ich die Federn usw. der Trommelbremsen eingesprüht (natürlich NICHT auf die Beläge der Trommelbremse)

6. Werden Original Bremsklötze verwendet sind die Klammern (Halterung für die Bremsklötze) im Lieferumfang dabei. Andernfalls müssen auch diese Klammern und deren Aufnahme gereinigt werden und mit Keramikspry behandelt werden.

7. Nachdem nun alle Punkte erledigt sind kann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Der Bremszylinder im Bremssattel muss mit einer Rohrzange vorsichtig zurück gedrückt werden.

Sollte nun jemand behaupten man muss den Zylinder zurückdrehen (wie in anderen Foren gelesen) die ist NICHT so.

Schmutz oder Keramikspray auf die Bremsscheibe gelangt sein diese mit Bremsenreiniger entfernen.

 

 

ACHTUNG:

- Arbeiten an Bremsen sollen mit bedacht durchgeführt werden im zweifel lieber den Fachmann konsultieren

- Nach dem Austausch der Bremsscheiben/Bremsklötze wird beim ersten mal bremsen eventuell die Bremse nicht sofort greifen daher vor dem losfahren mehrmals Pumpen.

- Nicht mit Keramikspray und Bremsenreiniger sparen diese aber natürlich nur dahin wo sie hin gehören.

Ich hoffe die Anleitung hilft sollten fragen auftauchen könnt ihr euch jederzeit melden.

Gruß dud

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Es ist besser Zurückzustellen,hab bei Corolla Verso R1 und Yaris P1 Bremsscheiben nicht abgekriegt,erst als ich es Zurückgestellt habe war es ohne Probleme die Scheiben runter zunehmen.

Mann muss nicht unbedingt Zähne zählen,man kann Handbremse auch so einstellen.Einfach an Scheibe drehen und wenn es schleift,immer ein Zahn Zurückdrehen bis halt nichts schleift,so habe ich gemacht!

Zitat:

@RockySC50 schrieb am 2. März 2015 um 18:02:01 Uhr:

Ich kenne die Momente exakt nur vom Honda Civic da ich dafür die Service Manual habe

der Sattel mit 25 Nm passt auf jeden Fall

und der Sattelhalter 105 Nm

und schreib jetzt bitte nicht, dass du keinen Honda hast... Die Schrauben sind vergleichbar von der Zugfestigkeit.

Danke.

Ich wäre auch nach meinen Erfahrungswerten (u.a. eine Ausbildung in der Industrie) gegangen, je nach Festigkeitsklasse kommt man bei SW13 und z.B. Festigkeit 8,8 bis 10,9 auf 24 bis 32 Nm, also liege ich mit 25 Nm schon ganz gut.

Bei meinem Astra G sind die Innensechskantverbindungen ja auch 25 Nm.

Wobei bei dem Astra per Innensechskant direkt der Stift rausgedreht wird, auf dem der Sattel "schwimmt" und bei dem Avensis dreht man ja nur die Schrauben hinten raus, der Stift ist dann noch im Sattel.

Der Sattelhalter war 100 Nm bei dem Astra.

Dann kann ich also ruhigen Gewissens auf mein Bauchgefühl achten. :)

Und keine Angst... ein bisschen was geschraubt habe ich auch schon seit den 90ern auf dem Moped. Man sollte natürlich immer wissen, was man da tut.

cheerio

Hallo, nun habe ich doch eine Frage zur Handbremse am T27.

Ich habe das FZ seit Oktober und habe beim Wechsel auf Sommerräder mal die Bremse hinten genauer angeschaut.

Ich konnte keine kleine Trommelbremse wie scheinbar beim T25 sehen, sondern die elektrische Handbremse wirkt über einen Hebel direkt auf die Scheibenbremse.

Hat hier jemand einen Tipp zum Einstellen oder entspannen, wenn man die Scheibe ersetzen möchte?

Bremssattelträger 47 NM

Bremssattel 30 NM

lt. Reparatur Manual.

Wobei ich persönlich an dieser Stelle noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt habe. Das sind Eisen zu Eisen Verbindungen. Fest ist fest.

ABER: Ich rate davon ab, die Auflageflächen der Bremsscheiben zur Nabe mit irgendwelchen Mitteln zu bestreichen. Die Scheibe soll fest auf der Nabe aufliegen, ohne jegliche Schmierung oder Zwischenlage. Im schlimmsten Fall reduzieren Pasten/Lack oder Sonstiges die Reibwirkung derart, dass die komplette Verzögerungskraft von den Radbolzen gehalten werden muss und diese (zwar unwahscheinlich) abgeschert werden könnten. Auch wenn es noch so verlockend ist, die Oberfläche der Nabe gegen Rost zu schützen. um sie beim erneuten Wechsel einfacher abnehmen zu können, bitte nicht machen.

Ansonsten sehr schön beschrieben.

Da die Handbremse lediglich im Stand benutzt wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass die "'Trommel" einläuft und Grade bildet. Allerdings kann jedoch ein Rostrand entstehen. Daher kann es, muss aber nicht, nötig sein, die Handbremse mittels des Rades zurückzustellen. Sie muss natürlich gelöst sein.

Zum Einstellen, sollte man zurückgestellt haben:

Einstellrad bei offener Bremse soweit zurückdrehen bis die Trommel locker auf die Nabe geht und sich frei dreht. Mit Radbolzen oder Schrauben die Scheibe mit Trommel temporär befestigen (wichtig!!!), also festschrauben. Enstellöffnung nach unten und mit einem Schraubendreher das Rädchen soweit nach oben drehen bis die Trommel fest ist. Dann wieder 8 Kerben (also die Zacken auf dem Rädchen) wieder nach unten drehen. Prüfen ob die Trommel frei und ohne Widerstand läuft. Fertig.

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