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Bremsschreiben bei Toyota Avensis T25 wechseln

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 23:52

Hallo zusammen,

da ich mit den im Moment verfügbaren Anleitungen zum Austausch der vorderen und hinteren Bremsscheiben überhaupt nicht zufrieden bin möchte ich hier eine kurze Anleitung posten.

Bremsscheiben vorne:

1. Rad auf die jeweilige zu wechselnde Bremsscheibe einschlagen um die Schrauben besser zu erreichen

2. Bremssattel abnehmen hierfür benötigt ihr einen 13er Schlüssel mit dem ihr die beiden Schrauben öffnen könnt. Bremssattel bitte immer festbinden da sonst die Bremsleitung beschädigt werden kann.

3. Die Bremsklötze entfernen.

4. Nun muss der Sattelhalter entfernt werden hierfür wird ein 19 Schlüssel und etwas Kraft benötigt. Auch dieser ist mit zwei Schrauben fixiert.

5. Jetzt habt ihr die Bremsscheibe vor euch wenn ihr sehr viel Glück habt könnt ihr die Scheibe nun abziehen... Wenn nicht was wohl meist der Fall sein wird, sind euch vielleicht zwei löcher mit einem M6er Gewinde in der Bremsscheibe aufgefallen. Ihr nehmt nun einfach zwei M6er Schrauben und dreht diese in diese löcher. Um ein Brechen der Scheibe zu vermeiden und somit denn Vorteil des eingebauten Abziehers, habe ich während des Drehens an den Schrauben auf die Bremsscheibe geschlagen.

6. Wenn alles geklappt hat muss die Fläche auf der die neue Bremsscheibe angebracht wird penibel gereinigt werden (feines Schleifpapier und Bremsenreiniger), da ansonsten die Scheiben Vibrationen verursachen können. Nach dem Reinigen alles gründlich mit Keramikspray (NICHT KUPFERPASTE) einsprühen (Auflage der Bremsscheibe, Schrauben, Gewinde...)

7. Werden Original Bremsklötze verwendet sind die Klammern (Halterung für die Bremsklötze) im Lieferumfang dabei. Andernfalls müssen auch diese Klammern und deren Aufnahme gereinigt werden und mit Keramikspry behandelt werden.

8. Nachdem nun alle Punkte erledigt sind kann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Der Bremszylinder im Bremssattel muss mit einer Rohrzange vorsichtig zurück gedrückt werden. Sollte Schmutz oder Keramikspray auf die Bremsscheibe gelangt sein diese mit Bremsenreiniger entfernen.

 

 

Bremsscheibe hinten:

1. Bremssattel abnehmen hierfür benötigt ihr einen 13er Schlüssel mit dem ihr die beiden Schrauben öffnen könnt. Bremssattel bitte immer festbinden da sonst die Bremsleitung beschädigt werden kann.

2. Die Bremsklötze entfernen.

3. Nun muss der Sattelhalter entfernt werden hierfür wird ein 14er (ja tatsächlich einen 14er) Schlüssel und etwas Kraft benötigt. Auch dieser ist mit zwei Schrauben fixiert.

4. Unterschied zu den vorderen Scheiben ist die in der Bremsscheibe befindliche Trommelbremse der Handbremse. Um die Bremsscheibe entfernen zu können muss die Handbremse zurückgestellt werden.

4.1 In der Bremsscheibe befindet sich eine kleine Gummiabdeckung die aussieht wie wenn man sie mit einem Schlitzschraubendreher herausdrehen könnte. Diese muss entfernt werden

4.2 Das Loch wo zuvor die Gummiabdeckung zu sehen war muss nun auf 6 Uhr gestellt werden (das Loch nach UNTEN).

4.3 Wenn ihr nun mit der Taschenlampe in das Loch leuchtet seht ihr ein kleines Rad (dieses ist Stehend das heißt ihr schaut auf die Zähne des Rades). Dieses Rad müsst ihr nun mit einem Schlitzschraubendreher zurückstellen. Zurückgestellt wird diese indem ihr das Rad nach unten dreht. Beachtet aber bitte, dass ihr die Einzellen Zahnradzähne zählen müsst und am ende auch genau wieder in die Ausgangsstellung zurückdrehen müsst (20 Zähne haben bei mir gereicht).

4.4 nun könnt hier die Scheibe im Normalfall abziehen ansonsten kann man auch hier wieder mit den M6er Schrauben nachhelfen (Punkt 5 beim wechseln der vorderen Scheiben)

5. Auch hier muss nun die Auflage der Bremsschreibe gereinigt werden (wie bei Punkt 6 oben beschrieben). Zudem habe ich die Federn usw. der Trommelbremsen eingesprüht (natürlich NICHT auf die Beläge der Trommelbremse)

6. Werden Original Bremsklötze verwendet sind die Klammern (Halterung für die Bremsklötze) im Lieferumfang dabei. Andernfalls müssen auch diese Klammern und deren Aufnahme gereinigt werden und mit Keramikspry behandelt werden.

7. Nachdem nun alle Punkte erledigt sind kann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Der Bremszylinder im Bremssattel muss mit einer Rohrzange vorsichtig zurück gedrückt werden.

Sollte nun jemand behaupten man muss den Zylinder zurückdrehen (wie in anderen Foren gelesen) die ist NICHT so.

Schmutz oder Keramikspray auf die Bremsscheibe gelangt sein diese mit Bremsenreiniger entfernen.

 

 

ACHTUNG:

- Arbeiten an Bremsen sollen mit bedacht durchgeführt werden im zweifel lieber den Fachmann konsultieren

- Nach dem Austausch der Bremsscheiben/Bremsklötze wird beim ersten mal bremsen eventuell die Bremse nicht sofort greifen daher vor dem losfahren mehrmals Pumpen.

- Nicht mit Keramikspray und Bremsenreiniger sparen diese aber natürlich nur dahin wo sie hin gehören.

Ich hoffe die Anleitung hilft sollten fragen auftauchen könnt ihr euch jederzeit melden.

Gruß dud

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 23:52

Hallo zusammen,

da ich mit den im Moment verfügbaren Anleitungen zum Austausch der vorderen und hinteren Bremsscheiben überhaupt nicht zufrieden bin möchte ich hier eine kurze Anleitung posten.

Bremsscheiben vorne:

1. Rad auf die jeweilige zu wechselnde Bremsscheibe einschlagen um die Schrauben besser zu erreichen

2. Bremssattel abnehmen hierfür benötigt ihr einen 13er Schlüssel mit dem ihr die beiden Schrauben öffnen könnt. Bremssattel bitte immer festbinden da sonst die Bremsleitung beschädigt werden kann.

3. Die Bremsklötze entfernen.

4. Nun muss der Sattelhalter entfernt werden hierfür wird ein 19 Schlüssel und etwas Kraft benötigt. Auch dieser ist mit zwei Schrauben fixiert.

5. Jetzt habt ihr die Bremsscheibe vor euch wenn ihr sehr viel Glück habt könnt ihr die Scheibe nun abziehen... Wenn nicht was wohl meist der Fall sein wird, sind euch vielleicht zwei löcher mit einem M6er Gewinde in der Bremsscheibe aufgefallen. Ihr nehmt nun einfach zwei M6er Schrauben und dreht diese in diese löcher. Um ein Brechen der Scheibe zu vermeiden und somit denn Vorteil des eingebauten Abziehers, habe ich während des Drehens an den Schrauben auf die Bremsscheibe geschlagen.

6. Wenn alles geklappt hat muss die Fläche auf der die neue Bremsscheibe angebracht wird penibel gereinigt werden (feines Schleifpapier und Bremsenreiniger), da ansonsten die Scheiben Vibrationen verursachen können. Nach dem Reinigen alles gründlich mit Keramikspray (NICHT KUPFERPASTE) einsprühen (Auflage der Bremsscheibe, Schrauben, Gewinde...)

7. Werden Original Bremsklötze verwendet sind die Klammern (Halterung für die Bremsklötze) im Lieferumfang dabei. Andernfalls müssen auch diese Klammern und deren Aufnahme gereinigt werden und mit Keramikspry behandelt werden.

8. Nachdem nun alle Punkte erledigt sind kann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Der Bremszylinder im Bremssattel muss mit einer Rohrzange vorsichtig zurück gedrückt werden. Sollte Schmutz oder Keramikspray auf die Bremsscheibe gelangt sein diese mit Bremsenreiniger entfernen.

 

 

Bremsscheibe hinten:

1. Bremssattel abnehmen hierfür benötigt ihr einen 13er Schlüssel mit dem ihr die beiden Schrauben öffnen könnt. Bremssattel bitte immer festbinden da sonst die Bremsleitung beschädigt werden kann.

2. Die Bremsklötze entfernen.

3. Nun muss der Sattelhalter entfernt werden hierfür wird ein 14er (ja tatsächlich einen 14er) Schlüssel und etwas Kraft benötigt. Auch dieser ist mit zwei Schrauben fixiert.

4. Unterschied zu den vorderen Scheiben ist die in der Bremsscheibe befindliche Trommelbremse der Handbremse. Um die Bremsscheibe entfernen zu können muss die Handbremse zurückgestellt werden.

4.1 In der Bremsscheibe befindet sich eine kleine Gummiabdeckung die aussieht wie wenn man sie mit einem Schlitzschraubendreher herausdrehen könnte. Diese muss entfernt werden

4.2 Das Loch wo zuvor die Gummiabdeckung zu sehen war muss nun auf 6 Uhr gestellt werden (das Loch nach UNTEN).

4.3 Wenn ihr nun mit der Taschenlampe in das Loch leuchtet seht ihr ein kleines Rad (dieses ist Stehend das heißt ihr schaut auf die Zähne des Rades). Dieses Rad müsst ihr nun mit einem Schlitzschraubendreher zurückstellen. Zurückgestellt wird diese indem ihr das Rad nach unten dreht. Beachtet aber bitte, dass ihr die Einzellen Zahnradzähne zählen müsst und am ende auch genau wieder in die Ausgangsstellung zurückdrehen müsst (20 Zähne haben bei mir gereicht).

4.4 nun könnt hier die Scheibe im Normalfall abziehen ansonsten kann man auch hier wieder mit den M6er Schrauben nachhelfen (Punkt 5 beim wechseln der vorderen Scheiben)

5. Auch hier muss nun die Auflage der Bremsschreibe gereinigt werden (wie bei Punkt 6 oben beschrieben). Zudem habe ich die Federn usw. der Trommelbremsen eingesprüht (natürlich NICHT auf die Beläge der Trommelbremse)

6. Werden Original Bremsklötze verwendet sind die Klammern (Halterung für die Bremsklötze) im Lieferumfang dabei. Andernfalls müssen auch diese Klammern und deren Aufnahme gereinigt werden und mit Keramikspry behandelt werden.

7. Nachdem nun alle Punkte erledigt sind kann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Der Bremszylinder im Bremssattel muss mit einer Rohrzange vorsichtig zurück gedrückt werden.

Sollte nun jemand behaupten man muss den Zylinder zurückdrehen (wie in anderen Foren gelesen) die ist NICHT so.

Schmutz oder Keramikspray auf die Bremsscheibe gelangt sein diese mit Bremsenreiniger entfernen.

 

 

ACHTUNG:

- Arbeiten an Bremsen sollen mit bedacht durchgeführt werden im zweifel lieber den Fachmann konsultieren

- Nach dem Austausch der Bremsscheiben/Bremsklötze wird beim ersten mal bremsen eventuell die Bremse nicht sofort greifen daher vor dem losfahren mehrmals Pumpen.

- Nicht mit Keramikspray und Bremsenreiniger sparen diese aber natürlich nur dahin wo sie hin gehören.

Ich hoffe die Anleitung hilft sollten fragen auftauchen könnt ihr euch jederzeit melden.

Gruß dud

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18 Antworten

Super Anleitung.

WOllte meine Bremsen jetzt auch wechseln .

Aber habe noch 5 mm Belag drauf.

Foto

Cimg4858

Die brauchst du wirklich nicht wechseln. Wieviel km hast du den damit bisher gefahren?

Wie sind die Anzugsmomente der Schraubverbindungen? Insbesondere VA für Zange und Sattel?

Zange 110 Nm und Sattel 25-28 Nm?

Fahrzeug siehe unten HSN: 5048 TSN: 106

Danke.

cheerio

Guter Beitrag. Und ganz wichtig, für Sattel und Träger nur gute Ringschlüssel oder lange gerade Führungen für sehr hochwertige Nüsse verwenden. Alles gekröpfte und ausgelutschte produziert vergnaddelte Schraubenköpfe.

Hämmern auf gerade Ringschlüssel ist OK, lange gerade Führungen mit angemessener Kraft der bessere Weg.

Vor allem beim Sattelträger vorn ist ein gerade noch in den Radkasten passender langer Hebel eine echte Hilfe.

Hatte dazu einen Drehmomentschlüssel vergewaltigt. Da dort die Nuss gerade und kurz am Hebel sitzt.

Und welche Drehmomente sind nun angebracht? Das war meine Frage.

cheerio

am 2. März 2015 um 14:48

Wenn die Handbremse gelöst ist , muss man dann trotzdem wie unter Punkt 4 die Handbremse durch das Loch in der Scheibe zurückstellen ?

PERFEKT. Danke für diese gute Anleitung.

Besonders der Punkt für das Rückstellen der Handbremse war für mich interessant.

Ich habe einen T27 und hoffe, das es dort ähnlich sein wird, wenn es bei mir mal soweit ist mit der Bremse.

Ich habe bisher immer gleichmäßig etwas Kupferpaste aufgetragen (Radnabe, Gleitbereich der Bremsklötze am Bremssattel. Bitte gib mit eventuell einen Rat, was an Keramikspray besser ist.

Ich befolge deinen Rat gern, wüsste aber auch, warum.

Diese Anleitung ist jedenfalls für mich sehr wertvoll. DANKE, Nucki

Kupferpaste soll man wegen vorhandener Radsensoren nicht verwenden.

Sensoren senden meist ein elektrisches Feld aus und durch einen Zahnkranz an der Radnabe stellt man eine periodische Schwankung der Feldstärke fest. Somit weiß das Steuergerät, dass sich das Rad dreht. Schmierst du alles mit Kupferpaste voll, kann es mit viel Pech passieren, dass das Steuergerät keine Raddrehzahl erkennen kann, weil das elektrische Feld sich nicht mehr oder unplausibel (mal ist Signal da, mal nicht) ändert. Daher soll man Keramikpaste nehmen.

Wenn Du nicht 2 kg Kupferpaste wegschmeißen willst... benutz es für Radbolzen oder sehr sparsam am Sitz der Beläge... es darf halt nur nichts im Bereich von Sensoren landen.

So... und wer beantwortet jetzt meine Frage? :)

cheerio

Ich kenne die Momente exakt nur vom Honda Civic da ich dafür die Service Manual habe

der Sattel mit 25 Nm passt auf jeden Fall

und der Sattelhalter 105 Nm

und schreib jetzt bitte nicht, dass du keinen Honda hast... Die Schrauben sind vergleichbar von der Zugfestigkeit.

@där kapitän

Frage zu Drehmomenten an Bremsteilen.

Selbst wenn hier jemand richtige Werte posten würde: Drehmomente an Bremsteilen nimmt man doch NIE UND NIMMER aus Online-Foren. Mich wundern ja deshalb auch solche Beiträge wie hier:

Bremsscheiben wechseln.

Toyota beantwortet solche Fragen gern hier in der offiziellen Service Literatur:

http://www.toyota-tech.eu/Aim/Aim.aspx

1 Stunde = 3 EUR

Da gibt's doch alles verlässlich für kleines Geld beim Hersteller. Und dann runterladen, ausdrucken. Ich finde das unverantwortlich, auch für ähnliche Modelle (Nucki166 am T27) nach solchen Nutzerbeschreibungen arbeiten zu wollen.

Meine Meinung: Man kann sich so mal ein paar zusätzliche Tipps holen oder Erfahrungen von anderen, aber bei mir muss immer die Hersteller-Reparatur-Anleitung die ausschlaggebende Quelle sein.

Für den Passat 3C meines Bruders habe ich z.B. in 1h die komplette Service-Literatur für das Auto bei VW im ERWIN runtergeladen. Mehrere tausend Seiten in PDF-Form. Vom Hersteller aus der offiziellen Quelle. Für dort 5 EUR. Da kann man echt nicht meckern. Genau so kann das jeder bei Toyota für seinen Avensis machen. Und hat ordentliche Service Unterlagen ohne stille Post und Rätselraten.

Die Bremssattel-Schrauben mache ich sogar ohne Drehmomentschlüssel fest,

25 Nm sind mit einem kurzen Schlüssel oder Hebel im Gefühl wie z.B. bei den 14er Zündkerzen.

Ich habe auch keinen kleinen Drehmomentschlüssel, obwohl es solider wäre ... bisher nicht gebraucht, bei 6-er Schrauben und Co, wenn es nicht gerade Leichtbauschrauben sind, wie z.B. am Kupplungspaket der CBR 900.

Ich schraube seit 1985 an Motorrädern, die Anfangserfahrung" nach fest kommt ab" und alles dreifach prüfen und zu kräftig nachziehen habe ich weit hinter mir. Aber Handbuch und den Drehmomentschlüssel nutze ich jetzt gern, da vorhanden.

Bei den größeren Schrauben und Drehmomenten 30 Nm -200 Nm ist ein Drehmomentschlüssel für sauberes Arbeiten und sichere Funktion realativ wichtig bis unverzichtbar, die enge Toleranz hat man nicht im Gefühl.

Man kann es aber auch übertreiben und sich wegen 10 Nm mehr oder weniger am Sattelträger heiß machen.

Ideal ist natürlich die passende Service Manual, für meinen Previa R3 habe ich noch keine gefunden.

Es gibt wie hier gute Anleitungen auch zum Bremsenwechsel. Problematisch wird es nur, wenn sich Leute erstmalig daran versuchen, die absolut keine ausreichende Erfahrung damit haben und auf die Schnelle Kosten sparen wollen.

am 3. März 2015 um 8:14

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage ?

Muss man um die hinteren Bremsscheiben abnehmen zu können unbedingt die Handbremse durch das Loch in der Scheibe zurückstellen oder reicht es wenn die Handbremse per Handbremshebel gelöst wird ?

MfG

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 3. März 2015 um 01:57:39 Uhr:

@där kapitän

.... Ich finde das unverantwortlich, auch für ähnliche Modelle (Nucki166 am T27) nach solchen Nutzerbeschreibungen arbeiten zu wollen.

Danke für den Tipp mit dem Manual. Ich habe solch eins für den Seat meiner Frau. Die Bremsen mache ich schon lange selber, leider hatte ich bisher immer noch Trommelbremsen hinten.

Mein T27 ist der erste mit Scheibe, von daher fand ich den Punkt mit der Handbremse besonders interessant. Nicht mehr und nicht weniger. Bitte mach die also keine Sorgen um mein Leben. Ich arbeite gewissenhaft. Trotzdem Danke, ich werde mich auf der Toyota-Seite etwas umsehen. Hatte vorher den T22.

 

Zitat:

@DaywalkerTR schrieb am 3. März 2015 um 09:14:24 Uhr:

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage ?

Muss man um die hinteren Bremsscheiben abnehmen zu können unbedingt die Handbremse durch das Loch in der Scheibe zurückstellen oder reicht es wenn die Handbremse per Handbremshebel gelöst wird ?

MfG

Es ist eventuell wie bei einer normalen Trommelbremse. Auch die muss man entspannen wenn man die Trommel abnehmen möchte. Besonders wenn sie schon eine Weile gelaufen ist.

Da hier aber nur die Handbremse auf die kleine Trommel wirkt bleibt eine solche Abnutzung, die ein zurückstellen erfordert, fraglich.

Ich denke aber schon, das ein Zurückstellen die Montage an sich sehr erleichtert.

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