ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bremsschläuche tauschen oder nicht?

Bremsschläuche tauschen oder nicht?

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 8:28

hallo zusammen

ich besitze eine kawasaki ZR7 Bj. 2000 und 36000 km gelaufen. die bremsschläuche sehen eigentlich noch gut aus und ich weiß nicht ob ich sie tauschen sollte wegen ihrem alter. danke für eure ratschläge schonmal im voraus ;) =)

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 1. August 2008 um 7:37

hm ok also ich schraube recht viel selber allerdings hab ich noch keine bremsleitungen gewechselt. könnte mir jemand hier vielleicht ein paar tipps geben worauf ich achten muss? oder vllt sogar ne kleine anleitung? danke =)

Hi ! tec-doc hat recht, man(n) gibt so viel Geld für Sinnlose Dinge aus, aber für Dinge die einen am Leben erhalten darf man(n) auf keinen Fall sparen!!! Bremsen gehören nun mal dazu, mein möp ist 18 Jahre alt habe es auch erst im Mai gekauft und vieles neu gemacht, Kettensatz, Bremsscheiben, Bremsbeläge usw. das nächste sind Stahlflex Leitungen(da hat man(n) wirklich Ruhe) und für die nächste Saison neue Reifen, genauso wichtig wie gute Bremsen!!!

Viel Spaß beim schrauben, G. Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frazer143

hm ok also ich schraube recht viel selber allerdings hab ich noch keine bremsleitungen gewechselt. könnte mir jemand hier vielleicht ein paar tipps geben worauf ich achten muss? oder vllt sogar ne kleine anleitung? danke =)

Hi Zuerst, besorge Dir einen Automatischen Bremsenentlüfter, die sind echt gut, nicht so eine Schlaüchelchen mit einem Ventil, das ist Mist!, Achte darauf das Bremsflüssigkeit nicht an den Lack kommt sonst ist er hinüber, das gilt besonderst beim einfüllen in den Bremsflüssigkeite Behälter am Lenker, vergiss nicht an allen Entlüftungsschrauben zu entlüften, der Behälter darf nicht leer gepumpt werden, sonst fängst du von vorne an, langsam den Bremshebel ziehen und durchpumpen, wenn du zu zweit bist ist es besser..., öffne die Entlüftungsschrauben mit einem Ringschlüssel, wenn die Schwer gängig sind werden die rund mit einem Maulschlüssel... viel Glück das du keine abreißt... aber ist eher selten.

Das war mal ne kurze Anleitung, vielleicht weis der eine oder andere noch was... ach ja, es darf an keiner der Entlüftungsschrauben mehr Luftblasen austreten.... und wenn die Schrauben zu sind un du fertig bist muss ein deutlicher Druckpunkt spürbar sein.... Ohne Bremsenentlüfter mußt du die Schraube bei jeden loslassen des Bremshebels wieder zu drehen und beim pumpen wieder aufdrehen..... .So ich hoffe alles ist richtig, auch ich bin nur ein Mensch!

G. Frank

am 1. August 2008 um 8:29

Noch mal zum Wechselgrund an sich:

Natürlich geht Sicherheit vor, und Stahlflexleitungen sind natürlich IMMER gut, haben bis auf die Anschaffung definitiv keine Nachteile, ABER:

Davon dass ein Bremsschlauch defekt ist, ohne dass man es ihm ansehen konnte, davon habe ich persönlich noch nie etwas gehört. Ich unterschreibe auch gerne, dass Bremsschläuche beim Motorrad aufgrund der zusätzlichen Absicherung einen (wenn das möglich ist) noch höheren Stellenwert haben, als beim Auto, aber auch dort würde kein Hersteller der Welt sich ein unnötiges Risiko aufladen, wenn er statt dessen Teile verkaufen könnte, und die Hersteller, die ich kenne kontrollieren nur regelmäßig, wechseln aber nie grundsätzlich, vertreten damit also den Standpunkt, dass man Beschädigungen auch erkennen müsste, darauf basiert mein erster Kommentar.

Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:04
Themenstarteram 1. August 2008 um 10:06

oder eher sowas? http://www.louis.de/.../index.php?...

am 1. August 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Frazer143

hallo zusammen

ich besitze eine kawasaki ZR7 Bj. 2000 und 36000 km gelaufen. die bremsschläuche sehen eigentlich noch gut aus und ich weiß nicht ob ich sie tauschen sollte wegen ihrem alter. danke für eure ratschläge schonmal im voraus ;) =)

hi hab nur deine frage gelesen ^_^ war heute nen bissel lese faul.

tausch die schläuche gegen stahlflex leitungen aus gibt nix schöneres und du musst dir die frage nie wieder stellen ob du die schläuche tauschen musst.

am 1. August 2008 um 14:05

Hallo,

ich habe das Teil vom Louise und dies funktioniert super. Aber auch ohne diesen Hilfsmittelchen gehts "zu Fuss" auch sehr gut.

Ich hab dir übrigens noch etwas zu diesem Thema via PN gesandt.

Auf jeden Fall gilt: Arbeite sehr sauber, da Bremsflüssigkeit sehr agressiv ist.

Wenn du z.B. einen SB-Lenker drauf hast, musst du etwas längere Stahlflexleitungen nehmen. Ich habe z.b. meine bei Hawg massgenau geordert. Aber beim Louise gibts ja m.W. ganze Sätze genau für dein Bike.

Die Montage derselben ist nicht schwer: Alte Flüssigkeit absaugen-neue Leitungen montieren - natürlich mit den notwendigen Alu oder auch Kupferdichtringerln (sind eh dabei) - und dann das wichtigste: Entlüften. Diesen Vorgang musst du u.U. mehrmals wiederholen, bis der Druckpunkt passt. Hier brauchst du ein wenig Geduld.

Gruss Bernd :)

am 1. August 2008 um 15:33

ich hatte stahlflex leitungen von abm und die waren super gut

Moin, ist letztendlich egal zu welchen Entlüfter Du tentierst...glaube ich habe den von Louis ohne Manometer... du kannst das selbstverständlich auch nur mit einem Schlauch der auf die Entlüftungsschrauben passt und einem "Glas" machen, da musst du in jeden Fall zu 2 oder besser zu dritt sein weil die Schraube nach jeden pumpen wieder verschlossen werden muss (einer pumpt und füllt oben nach, einer hält das Glas und passt auf das der Schlauch auch drinnen bleibt, einer verschließt die Schraube...), damit die Luft nicht rückwärts rein kommt, Tipp kaufe genug Bremsflüssigkeit, min. 0,5 besser 1L nicht das die dann ausgeht und du stehst da...

Letztendlich ist es auch wurscht ob die Schläuche von Stahlflex, ABM,Spiegler Polo oder Louis kommt oder oder oder man muss halt mal nach den Preisen sehen, da gibt es erhebliche Unterschiede...

Viel Spaß beim schrauben, G. Frank

Ach ich hatte den Louis, der ist recht gut zu gebrauchen ....

Zitat:

Original geschrieben von GPZ ler

Hallo,

ich habe das Teil vom Louise und dies funktioniert super. Aber auch ohne diesen Hilfsmittelchen gehts "zu Fuss" auch sehr gut.

Ich hab dir übrigens noch etwas zu diesem Thema via PN gesandt.

Auf jeden Fall gilt: Arbeite sehr sauber, da Bremsflüssigkeit sehr agressiv ist.

Wenn du z.B. einen SB-Lenker drauf hast, musst du etwas längere Stahlflexleitungen nehmen. Ich habe z.b. meine bei Hawg massgenau geordert. Aber beim Louise gibts ja m.W. ganze Sätze genau für dein Bike.

Die Montage derselben ist nicht schwer: Alte Flüssigkeit absaugen-neue Leitungen montieren - natürlich mit den notwendigen Alu oder auch Kupferdichtringerln (sind eh dabei) - und dann das wichtigste: Entlüften. Diesen Vorgang musst du u.U. mehrmals wiederholen, bis der Druckpunkt passt. Hier brauchst du ein wenig Geduld.

Gruss Bernd :)

Tolle Fotos sehr guter Zustand der GPZ congrats!!!!!

Konventionell entlüften ohne Hilfsgerät geht auch alleine ohne weiteres.  Spar das Geld. Dauert für vorne 15 Minuten.

Du brauchst Bremsflüssigkeit , eine normale Dose voll, verschlossen, 20cm durchsichtiger Plastikschlauch, ein altes Senfglas.

Fertig.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

Konventionell entlüften ohne Hilfsgerät geht auch alleine ohne weiteres. Spar das Geld. Dauert für vorne 15 Minuten.

Du brauchst Bremsflüssigkeit , eine normale Dose voll, verschlossen, 20cm durchsichtiger Plastikschlauch, ein altes Senfglas.

Fertig.

Andreas

Moin, geht ja, hama früher immer so gemacht, aber bedenke er hat keine Ahnung von der Materie...., da tut er sich alleine schwer....

G. Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bremsschläuche tauschen oder nicht?