Bremsschläuche/Leitung Manta B demontieren

Opel Manta B

Ich habe Schwierigkeiten, die Schrauben an der Schnittstelle Bremsschlauch / Metall-Leitung vorne links und rechts beim Manta B an der Karosserie zu lösen (Bilder anbei). Versucht habe ich es mit einem "Bremsleitungsschlüssel" (überdreht leider auch), Zange etc. Ich habe WD-40 verwendet und Zeit ins Land ziehen lassen. Sitzt trotzdem bombenfest. Bei derSchraube vorne rechts bin ich fast soweit, dass ich sie und die Bremsleitung aus Metall kaputt bekomme ... echter Mist. Die Schrauben sind entweder noch nie gelöst worden oder nur einmal vor 15 bis 20 Jahren. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Beste Antwort im Thema

Bremsleitungen gibt es als Meterware, die schneidest du 2cm länger ab, wie die Originalen sind.
Dann hast du entweder ein Bördelgerät, oder lässt es in der Werkstatt Bördeln mit neuen Muttern.
Oder du gehst mit den alten Leitungen in die Werkstatt und lässt neue anfertigen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Sieht ja soweit ganz gut aus, und wie war das jetzt mit den Schrauben ? Zollgewinde oder Metrisches ?

Metrisches. Die Zolll-Schrauben hatte ich von einem Ersatzbremskraftverstärker, den ich gebraucht gekauft hatte, genommen. Das Gewinde dort habe ich nicht mehr überprüft. Ich habe neue metrische Schrauben gekauft und diese gingen im Gegensatz zu den Zoll-Schrauben mit dem Drehen per Hand gut auf das Gewinde des bereits verbauten Bremskraftverstärkers. Ich habe jetzt nicht mehr nachgeforscht, warum die Zoll-Schrauben beim Ersatzbremskraftverstärker dabei waren ... Danke! :-)

Evtl. ist der Bremskraftverstärker von einem Englischem Modell und deshalb Zoll, aber egal Hauptsache es hat alles geklappt.

Deine Antwort