1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bremsscheibenwechsel beim Q7

Bremsscheibenwechsel beim Q7

Audi Q7 1 (4L)

Ich habe gehört, daß man beim Audi (neuere Modelle) die Bremsscheiben nicht so einfach wechseln kann.
Die Bremskolben müßten per Computer zurückgefahren werden.

Ist das beim Q7 Bj. 12/2006 auch so?

Hat jemand Info´s darüber?

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RaymondD

Ich habe gehört, daß man beim Audi (neuere Modelle) die Bremsscheiben nicht so einfach wechseln kann.
Die Bremskolben müßten per Computer zurückgefahren werden.

Hi, das betrifft nur die Modelle mit elektrischer Feststellbremse! Beim 4L Q7 ist die noch rein mechanisch.

Micha

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hallo,

ich nehme immer original Audi Scheiben und Beläge. Ich glaub 50000km, hab da nie drauf geachtet. Es gibt Verschleisgrenzen für die Scheiben!

Micha

Beziehst die Dinger immer über Teilehandel im Audi Autohaus? Zu welchem Preis?

Hallo Micha,

wie ich es gelesen habe bist Du der Mann für Bremswechsel Fragen beim Q7. Ich habe ende letzten Jahres bei meiner Q die Beläge und Scheiben vorne gewechselt, ohne Probleme. Nun sind in diesem Jahr die hinteren dran. Gibt es irgend eine Besonderheit (extra Werkzeug) oder etwas anderes was ich beachten muss? Es sind ja Scheiben mit einer Trommel für die Feststellbremse. Für Deinen Fachmänischen Rat wäre ich wie immer sehr dankbar.

Gruß
Alcatracz

Hi,

Du brauchst kein Extrawerkzeug. Die Q ist ein stinknormales Auto...auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen. 🙂

Ich bin auch nicht "der Mann für Bremswechsel" nur weil ich's zwei mal gemacht hab...

Grüße Micha

Zitat:

... Die Q ist ein stinknormales Auto ...

ups, also wieder nur Mainstream erwischt ... shit happens *kopfkratz*

Zitat:

Original geschrieben von Alcatracz

Hallo Micha,

danke für die Antwort. Habe nur gedacht der Bremsenwechsel sei an der Hinterachse etwas
schwerer , da ja die Handbremse darauf wirkt.

Gruß
Alcatracz und schöne Ostern.

Das scheint irgendwie auch so zu sein..... Habe die Scheiben und Beläge vorne und hinten wechseln lassen und siehe da: nun funktioniert die Feststellbremse nicht mehr :-(. Man muss das Pedal bis zum Boden duchtreten, damit die Bremse noch ein kleines bisschen zupackt. Da muss wohl die Bremse nach dem Scheibenwechsel hinten neu eingestellt werden, was vergessen worden ist!?

Grüße

Dann frag mal lieber Deine Werkstatt was die gemacht hat... Oder denkst Du Deine Feststellbremse nutzt sich ab? Es sei denn Du bremst mit dem linken Pedal. 🙂

Micha

Da fällt mir noch ein...die haben sicher die Beläge zurück gestellt um die Scheibe abzubauen und dann nicht wieder angeglichen...also reklamiere am besten. Dazu müssen nur die hinteren Räder ab, sollte schnell gehen.

Micha

Um die hinteren Scheiben zu wechslen muss die Handbremse gelockert werden, da diese von innen gegen die Scheibentrommel drückt. Die hinteren Bremsscheiben sind quasi ein Zwitter aus Scheiben- und Trommelbremse. Ohne dieses Losmachen kann die Scheibe nicht abgezogen werden.
Das geht meist durch ein kleines Loch in der Scheibe, das genau über die Stellschraube in der Trommel glegt werden muss und dann kann mit dieser Stellschraube die Handbremse gelockert oder gespannt werden.

Das haben die Mechaniker wohl nach dem Tausch der Scheibe vergessen rückgängig zu machen.
Ist keine grosse Sache, würde es aber von der Werkstatt machen lassen.

Grüssle
Uwe

Zitat:

Es sei denn Du bremst mit dem linken Pedal. 🙂

Micha

Ich bremse immer mit den beiden Bremspadalen, dann steht die Kiste einfach schneller! ;-))

Grüße

Moin,

Ich bräuchte mal eine Anleitung was ich in welcher Reinfolge mache. Ich habe die Beläge vom Q7 noch nie gewechselt. Ich bin des Schraubens mächtig. Bei meinem Renault Espace habe ich die Scheiben und beläge auch gewechselt. In anderen Treads habe ich etwas gelesen von " einfach" nur einen Bolzen weg und fertig". Wie genau soll das funktionieren???

Q7 4L
mech. Fußhandbremse.
Bhj.2008

greetz

Zitat:

Original geschrieben von tabea986

http://www.motor-talk.de/.../...n-an-der-hinterachse-t3448321.html?...

Dankeschön

Gilt das auch für die VA

greetz

Nur für die Beläge ja
Scheiben sind mehr Arbeit und unterschiedlich wegen der Feststellbremse.
Tx 50 nuss erforderlich

Moin jungs! Ich hab mir mal die mühe bei meinem letzten bremsen wechsel gemacht und alle Werkzeuge und Drehmomente aufgeschrieben! !! Einfach ma bei mir unter dem Thema Werkzeuge bremse wechseln gucken!!! Und zu der Feststellbremse einfach im gelösten Zustand die scheibe vorsichtig runterziehen mehr nicht!!!! Gruß konny

Deine Antwort