ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Bremsscheibengröße?

Bremsscheibengröße?

Opel Insignia B
Themenstarteram 5. März 2021 um 4:50

Moin,

wie bekomme ich heraus, welche Bremsscheibengröße wirklich bei meinem Insignia vorne verbaut ist?

Anhand der Motorisierungsangabe finden sich leider verschiedenen Ersatzteile und mit den dort angegebenen Zollangaben kommt man ja auch nicht unbedingt weiter, da es nur die Mindestgröße der Felgen darstellt welche bei dieser Bremsscheibengröße montiert werden darf.

Mein Insignia 1,5-er Benziner (165 PS) ist aus Ende 2017 und wurde serienmässig mit 17" Rädern ausgeliefert.

 

ANBOJA

21 Antworten

Zitat:

wie bekomme ich heraus, welche Bremsscheibengröße wirklich bei meinem Insignia vorne verbaut ist?

Du nimmst die Räder der Vorderachse ab und misst nach. Durchmesser und Dicke. Easy. Und schaust gleichzeitig nach Lochkreis und Lochzahl. Es sollten sich auch noch Teilenummern auf den Bremsscheiben finden, wenn man das Rad abgenommen hat.

Das Thema hatten wir schön öfter. Entweder zum FOH fahren oder wie vorgeschlagen selber schauen bzw. messen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 5:56

Zitat:

@Grasoman schrieb am 5. März 2021 um 06:22:12 Uhr:

Zitat:

wie bekomme ich heraus, welche Bremsscheibengröße wirklich bei meinem Insignia vorne verbaut ist?

Du nimmst die Räder der Vorderachse ab und misst nach. Durchmesser und Dicke. Easy. Und schaust gleichzeitig nach Lochkreis und Lochzahl. Es sollten sich auch noch Teilenummern auf den Bremsscheiben finden, wenn man das Rad abgenommen hat.

Diese Vorgehensweise ist mir nicht unbekannt, wollte ich aber vermeiden....

Ich würde die Dinger gerne kaufen bevor ich die Winterräder einmotte und die Räder eh demontieren.

Themenstarteram 5. März 2021 um 5:57

Ich präzisiere dann meine Frage noch etwas:

Ist die Größenermittlung möglich ohne Rad-Demontage, bzw. nachmessen?

Ja anhand der Ausstattungsliste. Dort steht ein Code und besteht meistens aus drei Zeichen.

https://www.motor-talk.de/.../...hrzeugbewertung-verkauf-t2585184.html

am 5. März 2021 um 16:43

@ANBOJA

Wen du es total bequem haben möchtest, gebe bei KFZTeileXX deine VIN an, die suchen dir dann alle relevanten Daten heraus, inkl. entsprechenden Angeboten.

Themenstarteram 5. März 2021 um 17:00

Zitat:

@Hapabla schrieb am 5. März 2021 um 17:43:45 Uhr:

@ANBOJA

Wen du es total bequem haben möchtest, gebe bei KFZTeileXX deine VIN an, die suchen dir dann alle relevanten Daten heraus, inkl. entsprechenden Angeboten.

@Hapabla

???

Ich habe dort eine Konto und auch das Fahrzeug mit VIN hinterlegt, trotzdem werden mehrere Varianten angezeigt....

 

am 5. März 2021 um 17:25

Schreib die Technik via Mail an, dann klappt es.

Hätte er seine VIN in dem Link von slv rider gepostet hätte er schon längst alles was er braucht.

am 5. März 2021 um 18:23

Jeder so wie er mag ... oder hast du ein Problem damit ?

Themenstarteram 6. März 2021 um 6:00

Zitat:

@virFortis schrieb am 5. März 2021 um 18:34:26 Uhr:

Hätte er seine VIN in dem Link von slv rider gepostet hätte er schon längst alles was er braucht.

@virFortis

Habe mir den verlinkten Beitrag angesehen und konnte nicht einmal einen Hinweis auf die Bremsscheibengröße finden.

Natürlich wird da erwähnt welche Dimension Reifen bei Auslieferung drauf war, aber das schließt ja nicht aus, dass trotzdem die Bremsanlage auch für die kleineren Dimensionen verbaut sein kann, oder?

Außerdem war ich bis gestern Abend dienstlich mit Leihwagen unterwegs und hatte weder mein Auto noch die VIN grffbereit...

 

@Hapabla

Habe es zu Hause kontrolliert und bei dem kfzteile.. ist die VIN auch korrekt hinterlegt, trotzdem werden mehrere Möglichkeiten angezeigt. Werde also mal den Kundendienst anschreiben, mal sehen was die sagen.

@ANBOJA doch steht dort unter Jxx Z.b:

J67 Bremsen15"

Oder

J61 Zur verwendung mit 17" bremsanlage

Die Ausstattungsliste enthält ALLE Infos zu deinem Fahrzeug und auch die exakte Bremsengröße.

es gibt sogar Fahrzeuge mit unterschiedlichen zoll Angaben vorne/hinten. Also am besten dem vertrauen was der Hersteller angibt.

Deine Antwort