Bremsscheibendicke

Mercedes B-Klasse W246

Hallo, wie ist die mindest Dicke bei Bremsscheiben vorne Mercedes B 200 d w 246 bj.2016 ? Wäre schön wenn mir jemand das beantworten kann. Ich muss die klötze erneuern und bin mir nicht sicher, ob die Scheiben noch gut sind. Danke im voraus. Gruss Ralf.

21 Antworten

Also nach meinem Gefühl sind die Bremsscheiben und Klötze aufeinander abgestimmt, was den Verschleiß betrifft.
Hab dieses Frühjahr bei unserer B-Klasse die Bremsen vorne gemacht. Bei etwa 95.000km hatten die Scheiben noch 0,2mm über Minimum, also noch 10% und die Beläge in etwa auch.. also da ging kurz vorher die Verschleißanzeige an.
Da ich den ATE Satz für knapp 150€ gekauft hab, hab ich da nicht lang rum getan. Alles neu und wieder für knapp 100.000 Ruhe...

Da ist nichts abgestimmt. Im Normalfall hält eine OEM Scheibe, bis zum zweiten Klötzewechsel.

Bei 0,2 mm gibt es auch nichts zu Überlegen.

Da würde ich mir nicht so sicher sein, das der nicht OEM Satz auch 95.000 km hält.

wer_pa schrieb:
"Würde ich gerne tun, benötige für eine referenzierbare Antwort aber die FIN des Fahrzeugs per PN."

Eine vielleicht etwas doofe OT-Frage:
die FIN per PN - ok, aber warum?
kann da jemand anders vielleicht Schmu damit treiben oder gar was kriminelles anfangen?

Sorry für die Frage, aber bin da etwas arg unwissend.

Den Brief hast ja du oder die Bank oder der Leasinggeber, usw

Also sehe ich da kein Problem die VIN weiter zugeben . Bei manche Herstellern z.B Ford, Peugeot steht sie sogar schön lesbar von aussen, auf der Windschutzscheibe.

Es gibt User die haben z.B. Zugriff auf originale EBA's oder Reparaturanleitungen. Um dann den hilfesuchenden User zu helfen. Um die richtigen Unterlagen für das Fahrzeug zu finden, braucht er die VIN.

Aber im Endeffekt ist es jeden seine eigene Entscheidung ob man die VIN weiter gibt oder nicht

Zitat:

@Sputnik_abc schrieb am 2. Dezember 2021 um 21:57:46 Uhr:

wer_pa schrieb:
"Würde ich gerne tun, benötige für eine referenzierbare Antwort aber die FIN des Fahrzeugs per PN."

die FIN per PN - ok, aber warum?
kann da jemand anders vielleicht Schmu damit treiben oder gar was kriminelles anfangen?

Sorry für die Frage, aber bin da etwas arg unwissend.

Die FIN würde ich nicht öffentlich posten wollen - dem Werner aber jederzeit per PN geben.

Habe ich auch gerade getan damit ich den Wartungsumfang meiner anstehenden Inspektion kenne.
Er hat mir damit sehr geholfen 🙂

@Sputnik_abc

Zitat:

wer_pa schrieb:

die FIN per PN - ok, aber warum? .

Es gibt keine "doofe OT" Fragen, sondern vielfach nur unzureichende Antworten. (:-))

Bei der Anfrage des Users war nicht ersichtlich, ob sein Fahrzeug ein s. g. "AMG" Paket hat, und folglich mit einer anderen VA Bremse = gelochte Bremsscheiben ausgestattet ist.

Gruß
wer_pa

Moin!

Hier kann man sich wahrscheinlich JEDE Bremsscheibe für "jedes Auto" heraussuchen und die Mindestdicke ergründen.

https://www.brakebook.com/.../applicationSearch.xhtml

Viele Grüße von mir, Björn.

Deine Antwort